1 LED gibt falsche Farbe an

  • Hallo liebe Community.

    Ich habe nach langer Wartezeit endlich meine WS2801 Kette erhalten (über Aliexpress, 50iger Ketten-Modell, wie im Tutorial von dbv).

    Ich habe allerdings hyperion anstatt boblight auf mein pi mit openelec installiert.
    Ein erster Testfilm zeigt auch, dass alles wunderbar funktioniert - fast!
    1 LED gibt eine falsche Farbe aus. Also anstatt hellblau, leuchtet diese LED grün usw..

    Da diese LED auch mitten in der Reihe ist (ich glaube, es ist die 34igste in der Reihe), kommt das abschneiden auch nicht in Frage, zumale eine ungerade Zahl auch blöd Teilbar ist. ;)

    Gibt es die Möglichkeit, einer einzelnen LED per config eine andere Farb-Befehlskette zu geben?

    Dass die LED nur falsch verlötet wurde, kann ich auf dem ersten Blick nicht erkennen; die farblichen Kabel sind auch hier genauso verlötet wie bei den anderen LEDs.

    Für ein paar hilfreiche Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

  • Das selbe Problem hab ich auch^^
    In Hyperion gibt es (sofern ich weiß) keine Möglichkeit einzelne Leds zu korrigieren.
    Ich glaube boblight hat die Möglichkeit.. aber es ist nunmal boblight^^
    Für mich selbst gibt es nur zwei alternativen:
    - abschneiden und neu verlöten.-.
    - damit leben^^
    Ich hab mich dafür entschieden es einfach so zu lassen, weil es mir zuviel Arbeit ist^^

    Irgendjemand hier hat mal geschrieben, dass es reichen könnte, wenn man ein bisschen an der Led rumdrückt oder auch einen Kabelbinder darumschnürt. Damit... irgendwas passieren soll^^
    Hat bei mir aber nicht geholfen

  • Ich hatte ien ähnliches Problem. Bei mir war bei einer LED die blaue Farbe kaputt, und nur Grün und Rot haben funktioniert.

    Ist bei dir nur eine Farbe kaputt, oder sind Farben einer LED vertauscht?

    (testen kannst du mit 'hyperion-remote --color 00ff00' (grün) bzw ff0000 (rot) und 0000ff (blau))

    Vertauschen kann man (bisher) nicht pro LED einstellen.
    Bei defekter Farbe gibt es einen Workaround, die eine LED komplett abzuschalten.

  • Wäre dieser Workaround mit Software lösbar? oder muss man sie abschneiden?
    Ich hab bei mir mal versucht besagte Led aus der Config rauszukommentieren, hat aber nicht geklappt, weil dann einfach die letzte nicht angeht..

  • Jap ist mit Software lösbar.
    Und zwar folgendermaßen:

    1. Lege eine neue/weitere Color-Transform in der Config an (transform ist ein array)
    2. Setze dort die Farbe auf immer schwarz. zB durch setzen von "saturationGain" und "value gain" auf '0.0000.'.
    3. Gib der neuen Transformation eine neue ID und setze die defekte LED als "leds". Z.B. "leds" : "1"
    4. Setze in der normalen Transformation die LEDs statt (normalerweise) * zu allen LEDs außer der defekten. Also zB "leds" : "0,2-49"

    Beispiel gibts hier in meiner Config

    /edit: bzw der wichtige Auszug hier:

    Einmal editiert, zuletzt von pmmd (23. Mai 2014 um 14:00)

  • Danke euch beiden für die schnelle Antwort. :thumbs1:

    So wie es scheint, hat die LED tatsächlich ein Defekt bei der Blau-Wiedergabe.
    Bei div. Farbwiedergabe fehlt jedes Mal das Blau.

    Danke auch noch einmal an pmmd für das Skript. :danke_ATDE:

    Nach der finalen Installation am TV werde ich das Skript mit einfügen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!