2 Probleme: Flackern und untere Hälfte grün nach Start

  • Guten Abend!

    Ich habe das Ambilight mit Raspberry Pi 1 B (Hyperion, STK1160 Grabber, Raspbian) mittlerweile ganz gut am Laufen, die Farben usw. passen.
    Es sind allerdings noch 2 Probleme offen:

    1) Beim Starten des RPi startet Hyperion automatisch. Wenn der Fernseher dann läuft, funktioniert auch das Grabben und die Umsetzung auf die LED-Stripes, allerdings nur innerhalb den oberen Hälfte. Die untere Hälfte leuchtet einfach konstant grün. Das Problem lässt sich durch einen Neustart des Hyperion-Services dann beheben.

    2) Beim Grabben des TV-Signals "flackert" das Bild Ca alle 10 sekunden (unregelmäßig, zwischen 1 und 15 Sekunden). Ich habe schon gesucht und einiges probiert:
    - wird über die App eine Farbe oder ein Effekt eingestellt, flackert nichts.
    - LAN ist nicht angeschlossen, auch das abziehen des USB-WLAN-Adapters brachte keine Besserung.
    -CPU-Auslastung liegt laut "top" eigentlich "konstant" bei 20%.

    Ich habe folglich den Grabber im Verdacht. Auch, da ich beim Einstellen und Screenshot machen oft grüne Bilder erhalten habe. Könnte das das Problem sein?

    Ich hoffe, ihr habt irgendwelche Ideen, mit denen ich die Probleme lösen kann.
    Danke für eure Hilfe!

    Freundliche Grüße
    jfi1310

    Einmal editiert, zuletzt von jfi1310 (8. März 2016 um 22:59)

  • 2 Probleme: Flackern und untere Hälfte grün nach Start? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Gruene bilder sind beim screeni normal. Hab auch immer ein paar versuche gebraucht.
    Der rest klingt kurios.
    Bestell doch mal nen anderen grabber.
    Wenn es daran nicht liegt schickst ihn halt wieder zurueck....

  • Nein, wenn ich ehrlich bin, hat es mir so am besten gefallen.
    Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, ob das die top-aktuelle Farbeinstellung war, aber ich hatte mich immer schon gewundert, dass bei allen anderen anscheinend der Wert viel niedriger liegt, aber falls ich nicht diesen hohen Wert nehme, sind die Farben sehr blass...

    Du hast jetzt an meiner config etwas geändert, oder? Verrätst du mir, was, damit ich mich auch ein bisschen in die Materie einarbeiten kann?
    Und danke für die Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von jfi1310 (9. März 2016 um 00:04)

  • hats den geklappt?

    1.)bei device hab ich deine rate auf die hälfte reduziert...die meisten arbeiten damit...wollte nur gewiss sein das es nicht zu schnell ist
    2.)hab deine farbwerte (transform) verändert einfach meine eingetragen
    3.)smothing angepasst um +50ms erhöht
    4)blackborderdetector -> threshold auf 0.10 erhöht
    5)framegrabber auskommentiert da du ja den usb grabber benutzt
    6)width height und die decimations angepasst damit du ein besseres bild zum auswerten hast

    Hier war mal eine Signatur.

  • So, ich habe es jetzt probiert. Es funktioniert, das Flackern ist weg. Ich hatte zunächst deine config übernommen und dann schrittweise wieder zurückgeändert.
    Erkenntnisse:
    - Meine Farbeinstellungen sind wirklich so nötig. Nach dem ersten Start mit deinen Werten dachte ich zunächst: "Hat es sich jetzt aufgehängt? Ist ja alles weiß?!" Aber dann habe ich festgestellt, dass es doch läuft.
    - Smoothing habe ich auch wieder geändert, da ich so ein glatteres Bild habe.
    Also: Problem gelöst!

    Bleibt noch das andere Problem. Das wurde durch diese Änderungen noch nicht geändert. Das merkwürdige daran ist ja: Ich schalte den Pi+die LEDS per Funksteckdose ein, der Starteffekt läuft sauber durch und dann ist die untere Hälfte grün. Nach einem Neustart des Hyperion-Services läuft dann alles sauber. Jemand eine Idee?
    EDIT: Problem selbst gelöst! Habe einfach den Neustart direkt in die rc.local Datei geschrieben. Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, funktioniert aber. ;)

    Jetzt ist mir aber noch eine andere Frage gekommen: Im Moment ist an den Grabber direkt der AV-Out vom Fernseher angeschlossen. Ich habe aber auch einen AV-Receiver hier stehen. Kann man den auch irgendwie parallel(!) anschließen, sodass man von jeder Quelle (TV oder AVR) das Ambilight benutzen kann. Der Grabber hat ja glaube ich noch einen S-Video-in?

    Einmal editiert, zuletzt von jfi1310 (9. März 2016 um 09:25)

  • "grabber-v4l2" :
    {
    "device" : "/dev/video0",
    "input" : 0,

    einfach die zahl des inputs erhöhen und schauen welcher auf s.video reagiert. dann musst du halt leider 2 configs erstellen mit der jeweiligen input-zahl und die dann hin und her schalten immer....so ganz automatisch gehts dann leider nicht

    Hier war mal eine Signatur.

  • Hallo, hab den thread über die suche gefunden, mein tv flackert ebenfalls alle 1-xx Sekunden!

    nutze ein rpi 3 mit libreelec, Hyperion, apa102 leds, interner grabber, Schaltnetzteil für rpi&leds

    • flackert allerdings nur bei 720p und mehr (videos & streams, aber auch nicht alle), live tv über iptv simple client flackert NIE.
    • Wenn das flackern auftritt, ich playback pausiere oder im hintergrund laufen lasse und ins menü gehe, dann wird es stärker.
    • Habe zuerst den ganzen rpi 3 gegen einen neuen getauscht - kein erfolg
    • habe dann das netzteil gewechselt: meanwell 50W 5V 10A auf 80W 5V 16A - kein erfolg

    wenn ich hyperion deaktiviere, ist das flackern auch weg!
    die leds selber flackern nie, da funktioniert alles bestens.
    ist das netzteil noch immer zu schwach?

    hier meine config: http://pastebin.com/NVaqvmZP
    hab schon sämtliches probiert, leider erfolglos

    vielleicht kann jemand helfen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!