2013-09-25-wheezy-raspbian - Update :(

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Servus Leutz

    Ich hatte heute mal Zeit auszuprobieren ob ein Update des Raspbian vom 25.09.2013 läuft da zu Beginn überall vom Update abgeraten wurde.
    Fix eine Kopie des laufenden Images gemacht und gestartet, Hyperion läuft wie gewünscht.

    Zuerst habe ich das raspi-config Tool mit einem Update versehen und anchliessend das System mit apt-get update / upgrade. Lief alles einwandfrei durch. Nach einem reboot lief auch das Hyperion mit dem Swirl an.
    Die Hyper-App vom Handy funktioniert auch. Hyperion an sich auch.

    Was eigenartig ist dass die Farben überhaupt nicht mehr passen.
    Hyperion läuft, die LED gehen mit dem Bild.
    Die Farben sind aber total anders. Wo grün sein sollte ist eine Art weiss mit rötlichem Stich etc. irgendwie nicht nachvollziehbar.

    Hat jemand die Installation auf einer aktuellen Version schon mal zum laufen begracht.

    Gruss
    gugus

  • Schau mal mit mplayer, was am Bild ankommt.

    Der September-Kernel benutzt den easycap-Treiber für DC60-Grabber.
    Dieser Treiber !unterstützt! Bildverkleinerung, Änderung des Farbraums und Änderung der Norm.

    Seit Kernel 3.10 wird statt dem Easycap der STK1160-Treiber genommen.
    Dieser läuft allgemein gesehen stabilier, hat allerdings die Einschränkung, dass Bildverkleinerung, Farbraum (und Norm?) nicht mehr angepasst werden können.

    Es könnte sein, dass du deswegen size-decimation des hyperion-v4l2 hochschrauben musst.


    Achja, eine Sache ist mir noch aufgefallen: bei mir war mit dem Easycap-Treiber der Input des Videosignals auf channel 1, mit dem STK1160-Treiber auf Channel 0!

    /edit:

    Kernelversion:

    Code
    sudo uname -a


    Treiber checken:

    Code
    dmesg | grep -i video

    oder irgendwie lsmod-Befehl benutzen. Hab grade keinen Pi da zum testen, wie das geht.

    Einmal editiert, zuletzt von pmmd (24. April 2014 um 10:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!