3d fähig ja oder nein?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt die letzten Tage sehr viel über das Ambilight gelesen.
    Bevor ich jetzt die passenden Komponenten bestelle hätte ich noch 2 Fragen an die erfahrenen User.

    1. Ist die Lösung wie hier jetzt 3D tauglich oder nicht? ich verwende die neueste rasbmc Version.

    2. Bei den LED´s war ich mir jetzt nach all dem Lesen nicht mehr sicher, aber diese LED´s müssten die richtigen sein?

    Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

    Danke und schönen Gruß
    Markus

  • Ich bin zwar unerfahren aber wo befürchtest Du da ein Problem ??

    Das soll jetzt nicht heißen, dass es nicht geht, ich frag nur aus Neugier, da ich darüber auch noch nicht nachgedacht habe.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ich bin nach all dem Input öfters mal über Themen gestollpert, wo es probleme mit der richtigen Farberkennung bei 3D Inhalten gegeben hat.

    Deshalb noch mal die Frage

    Gruß
    Markus

  • 1. Solange du 3D auf dem Raspberry selbst abspielst sollte 3D gehen. (Der Grabber und HDMI2AV sind nicht 3D-fähig da analog). Allerdings müssen für 3D einige Einstellungen vorgenommen werden. Früher musste man in den Dateiennamen das korrekte 3D-Format angeben. Allerdings hat Bismark eine elegantere Lösung eingefügt. Jetzt muss man nur noch das richtige 3D-Flag in den Eigenschaften der Dateien setzen.

    2. Die LEDs scheinen richtig zu sein. Obwohl mich wundert, dass sie als WS2801 betitelt sind, da diese Streifen meistens LPD8860 oder so genannt werden. Aber 5V und WS2801 läuft *thumbs up*

  • OK,
    das mit den Flags für die 3D Filme läuft bei mir bereits tadellos, so weit so gut.

    Wenn die Bezeichnung bei den LED´s nicht stimmt und es ein LPD8860 Chip ist, funktionieren die dann trotzdem oder muss ich was anderes suche?

    Gruß
    Markus

  • Diese LEDs werden funktionieren. Musst du dann eben (am besten in Hyperion) in der COnfig-Datei den genauen Typ festlegen. Das ist aber ansich kein Problem und kann sehr schnell gewechselt werden

  • So, hab das jetzt so weit am laufen.

    Hätte da nur noch eine Frage.
    Es schaut momentan so aus, dass die Farbinformationen für die LED´s zu weit vom Rand weg genommen werden.
    Beispiel: Frisur > es sind die Haare noch etwa 4cm vom Bildrand entfernt und die LED´s werden bereits dunkler

    Wo kann ich denn den Bildbereich festlegen, wo für die LED´s verwendet wird?

    in der Config software habe ich die Werte Horizontal und Vertical depth auf 1 gestellt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!