4GB-Image passt nicht auf 4GB-SD-Karte?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    so langsam nähert sich mein Ambilight-Projekt (hoffentlich) seiner Fertigstellung - ich freue mich schon auf den Zeitpunkt, wenn ich alles fertig eingestellt haben und das System Read-Only einstelle :thumbs1:

    Derzeit nutze ich das vielgeschätzte 4GB-Image von Assispachtel (keine Ahnung, welche Version genau).

    Allerdings bin ich gerade etwas verwirrt.

    Ich habe zwei 4GB-SD-Karten, eine von Sandisk, auf der das Image aktuell sehr gut läuft, und eine (bzw. sogar zwei) nagelneue Class 4-Karte/n von Kingston .

    Wenn ich nun mit WinDiskImager32 das Assispachtel-Image auf eine der beiden Kingston-Karten schreiben will, erhalte ich die Meldung, dass die Karte nicht genug Sektoren hätte :s

    Wie kann das denn sein?

    Habe ich eine andere Möglichkeit, das Image auf meine Kingston-Karte zu bekommen?

    Oder macht es evtl. sogar Sinn für mich, das System einmal komplett per Hand ganz von vorne zu installieren? Dann könnte ich auch gleich die neue Hyperion-Version mit dem integrierten Grabber versuchen...

    Bin für eure Hilfe sehr dankbar!

    Viele Grüße

    Mischa

  • 4GB sind nicht immer 4GB (gilt auch für 8GB) von Hersteller zu Hersteller differieren die um einige Byte und dann klappt das nicht.

    Ich hatte Glück oder es lag am Hersteller (Samsung) als ich 8GB SD auf 8GB microSD umkopierte

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Manwald, hallo Jar,

    ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Angaben der Speicherkaüpaizität sind ca. Angaben.

    Wenn Du ein Image auf einer "kleinen" xgB-Card / USB-Stick / ... hast, dann passt das problemlos auf jeder geringfügig grösseren Karte.

    Umgekehrt ist das sehr frustrierend.

    Es gibt da übrigens einen nützlichen Befehl:

    Code
    df

    mit den entsprechenden Argumenten aufgerufen, spuckt's Dir die exakte mögliche Datenmenge aus. Wenn die SD-Karte mit dem Image grösser ist - und dem Datenträger, auf den geschrieben werden soll, ein paar Bytes fehlen, dann kann es nicht erfolgreich laufen.


    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (5. Juni 2014 um 21:03)

  • Hallo Manwald,

    Stunden später - vom Land der Eidgenossen ins Ländle der Sümbadischen gewechselt - hier ist der optimale Aufruf, um die exakte Byte-genaue Größe eines Datenträgers zu ermitteln:

    Code
    df -B1

    Jetzt wird auch verständlich, warum manches Mal ein Image erfolgreich übertragen werden kann - und dann mal wieder nicht- Hat demzufolge nichts mit der Technik oder der Software zu tun - sondern mit der unterschiedlichen Größe der Datenträger.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (8. Juni 2014 um 10:14)

  • Hallo Manwald,

    gern geschehen - hilft Dir nur leider nicht weiter...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!