Hyperion AbliLight Probleme

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo, ich wollte mir Ambilight mit Hilfe von einem RPI und Hyperion bauen (WS2801 LEDs). So weit so gut, nur leider leuchten nur 25 LEDs (eine Fernseherseite) und auhc nur die, in die das Signal direkt eingespeist wird (oben links, wie man im Video sieht). Diese machen allerdings auch genau das was sie sollen. Meine Frage ist nun wie ich die anderen LEDs (noch 1x 25 auf der engegengesetzten Seite und unten bzw. oben jeweils 42) auch noch dazu bekomme, das sie leuchten. Auch wenn man Hyperion startet wird der Regenbogen Effekt nur auf den ersten 25 LEDs dargestellt.
    Die Lötstellen zwischen den LED Streifen habe ich mehrmals überprüft, nichts berührt sich und alles sitzt fest und da wo es soll. (Fotos hiervon kann ich leider nicht anhängen da der Fernseher bereits an der Wnad hängt -.-)
    Hier ein Video wie es bisher aussieht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stromversorgung für das ganze ist ein gebrücktes PC Netzteil mit 15A bei 5V was für Pi und LEDs reichen sollte.
    Ich bedanke mich schon im Vorraus für die Hilfe

  • meinst du das so ?

    bzw. hier der download https://www.dropbox.com/s/fg4cvho1cjap…ion.config.json

    Einmal editiert, zuletzt von matte0114 (12. Juni 2014 um 08:36)

  • Ich sollte allerdings noch sagen das ich n Videograbber mit dem fushicai Chipsatz hab aber ich hba die usbtv007 treiber installiert und das funktioniert ja auch ... immerhin auf einer Seite, aber ja auch bei dem Regenbogen Effekt oder wenn man eingibt

    Code
    hyperion-remote --colour red

    :wallbash::wallbash:

  • Also ich hab 3x den ferseher wieder abgemacht und alles nochmal neu verkabelt und alles angeschaut ... alle lötpunkte sitzen und sind alle auf den richtigen polen ... könnts denn sein das das Falsche kabel sind ? aber an sich müsste das ja gehen ...denk ich

  • also kanns nur an den lötpunkten liegen ? oder gibt der pi vielleicht ein zu schwaches signal für die (fast) 5m aus. ich weiß nicht was ich noch machen soll weil ich ja alle punkte jetzt mehrmals überprüft hab .. war ja auch meine erste idee

  • an der länge liegt es denke ich nicht, (vor allem nicht bis 25 leds...) ich hatte das problem auch mal gehabt, bevor ich mich wahnsinnig gemacht habe, einfach die kontakte nochmal sauber(er) nachgelötet und mit heisskleber fixxiert :) seit dem keine probleme mehr

    Hier war mal eine Signatur.

  • Also alle nochmal abmachen und neu ... okay das kann ich allerdings erst am wochenende machen ... 60 zoll von der wand abmachen ist alleine etwas ... naja ... unsicher. dann mach ich alle noch mal neu. kanns auch sein das die lötpunkte versiegelt sind ? hab ich nicht geschaut. sind allerdings leds für den innenraum also ohne silikonabdeckung.

  • Versiegelt denke ich nicht, aber ich hatte teilweise auch Probleme mit dem löten...manche pads wollten einfach nicht das Zinn halten, kommt davon wenn man (also ich) bisschen sparen will :)

    aber wie gesagt bevor du dich wahnsinnig machst, löte das nochmal sauber nach, eventuell ist ja ne kalte lötstelle iwo.. Lass dir dabei Zeit, schön sauber arbeiten :) und dann wie pmmd gesagt hat eventuell nochmal durch messen

    Hier war mal eine Signatur.


  • also kanns nur an den lötpunkten liegen ? oder gibt der pi vielleicht ein zu schwaches signal für die (fast) 5m aus. ich weiß nicht was ich noch machen soll weil ich ja alle punkte jetzt mehrmals überprüft hab .. war ja auch meine erste idee

    zu schwachen Signalen, das dachte ich auch mal bevor ich mein ws28xx Kette in Betrieb nahm, aber die haben ja Din und Dout, also wird die Länge dort keine Rolle spielen weil der PI nur einmal Din sieht !

    Ich denke entweder ist die Kette falsch weiterverdrahtet, es muss immer von vorherigem Dout (Start ist der PI) zum nächsten Din gehen ! oder die Lötstellen.

    Du hast doch 4 Streifen, teste doch vorher mal alle Streifen einzeln durch alle müssen einzeln leuchten wie dein erster ! bevor du dir das mit dem 50" TV immer wieder antust.

    wenn alle einzeln funktionieren, dann 2, dann 3 usw. bis alle 4 in der Kette hängen und dann erst an den TV

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (12. Juni 2014 um 12:35)

  • sie sind schon am fernseher also muss ich den sowieso immer abhängen. dann werde ich ihn 1x abhängen und mir n paar h zeit nehmen um jeden streifen einzeln zu testen. wenn alle einzeln gehen neu zusammen löten und im ganzen testen

  • ich soll dann aber auch nochmal mit diesem entlötzeug den ganzen lötzinn tunter machen oder ? also alles ganz neu stimmts ? egal ob die lötpunkte gut aussehen oder nicht


  • ich soll dann aber auch nochmal mit diesem entlötzeug den ganzen lötzinn tunter machen oder ? also alles ganz neu stimmts ? egal ob die lötpunkte gut aussehen oder nicht

    ja, erst alles runterschmeissen und putzen (Kolofoniumreste ggffs. mit Borstenpinsel und Spiritus abwaschen), noch mal sauber verzinnen und zuletzt die Kabel (verzinnt) auflegen und verlöten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • okay danke dann werd ich das morgen alles mal machen .. geht auch Aceton?

    wenn du deinen Kunststoff auf der LED Stripe auflösen willst bestimmt :lol:

    nee lass die Finger davon !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!