Aggerssive LEDs

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin Leute,

    ich habe soeben Hyperion zum laufen bekommen. Soweit so gut. Nun fällt mir jedoch auf, das die LEDs (WS2801)
    selbst bei Standbild störend zittern, so als wenn das Bild nicht richtig übertragen würde.

    Ich glaube, dass es mit den Meldungen hier zusammen hängt:


    Meine Config:


    Hat jemand eine Idee, wie ich das richten kann?


  • "frameDecimation" : 10,
    "sizeDecimation" : 8,

    weisste was du da gemacht hast? änder ma zum testen auf

    'sizeDecimation' gibt an, um wie viel das Bild runter skaliert werden soll, oder nicht?

    Mit deinen Änderungen bessert sich kaum was an den LEDs.
    Im Output tauchen allerdings mehr/schneller Meldungen auf als vorher.

    Wenn ich "sizeDecimation" auf 1 setzte hab ich die stabilsten LEDs (allerdings nicht perfekt), aber eine sehr hohe Verzögerung.

  • Ich stell mal ne Frage in die andere Richtugn.
    Wie sieht deine Elektrik aus? Hast du davon Bilder?
    Hast du ein gemeinsam genutztes Netzteil oder 2 getrennte für Pi und LEDs?

    Wenn es zwei getrennte sind, hast du die GND Pins der Netzteile verbunden?
    Manchmal hilft auch ein Kondensator zwischen + und - kurz vor den LEDs.

  • Probiere doch mal dieses Image
    http://blog.grnjak.de/raspbian-2gb-image-mit-hyperion/
    Dieses Image läuft sogar auf einer 2GB karte... ich habe es in einem Raspberry B 256 Ram...
    war mein drittes images was ich versucht habe und das läuft super... hatte auch anfangs Probleme das irgendwie die Leds ruckelten...
    Mit dem Image war alles weg....

    Ich habe für Leds und Raspberry getrennte Netzteile... und nichts mit GND pins oder ähnliches verbunden...

  • Zitat


    Wie sieht deine Elektrik aus? Hast du davon Bilder?
    Hast du ein gemeinsam genutztes Netzteil oder 2 getrennte für Pi und LEDs?

    Wenn es zwei getrennte sind, hast du die GND Pins der Netzteile verbunden?
    Manchmal hilft auch ein Kondensator zwischen + und - kurz vor den LEDs.

    Ich habe nen gemeinsames Netzteil für LEDs und Pi. Kondensator ist ne gute Idee, werd ich mal testen.
    Also denkst du, es liegt eher an der Elektronik, als an der Software?
    Sind die Frame-Errors denn normal?
    Das die LEDs flackern trifft allerdings nur auf, wenn ich Hyperion-l4v2 starte.
    Wenn ich die LEDs z.B. via Android-App ansteuere funktioniert das erstklassig. Wenn es an der Hardware liegen würde, sollte es hierbei doch auch schon zu Fehlern kommen, oder?


    Zitat


    Probiere doch mal dieses Image
    http://blog.grnjak.de/raspbian-2gb-image-mit-hyperion/
    Mit dem Image war alles weg....


    Wollte Eigentlich kein fertiges Image benutzen. Muss ich aber wohl, wenn andere Lösungen fehlschlagen.


    Einmal editiert, zuletzt von Bananadini (15. Januar 2015 um 16:35)

  • Dein Problem ist der Raspberry Pi B+ mit Mumbi (STK1160 Grabber). Da Du ja sicher ein neuers Image benutzt, bekommst Du die Frame too Small Meldungen, das zum flackern führt.
    Das kannst Du zur Zeit nur mit einem anderen Grabber mit (Fushicai USBTV007 Chip) beheben.
    Wenn Du einen alten Pi B hättest, könntest Du den Mumbi und älteres Image benutzen und dann wäre auch die Meldung verschwunden.
    Oder Du befasst Dich mal mit OpenELEC OpenELEC mit automatisierter Ambilight Quellenumschaltung(RPi1/RPi2 04.04.15), das ist mit STK1160 auch Pi B+ kompatibel.

    Solange die Frame too small Meldungen nicht weg sind, nützen auch diese Einstellungen nichts.

    "frameDecimation" : 2,
    "sizeDecimation" : 4,

    Aber tpmodding hat trotzdem recht, diese Einstellung sind schon richtig.

    "frameDecimation" : 2, bedeutet, das jedes zweite Bild ausgewertet wird.

    "sizeDecimation" : 4, Habe ich auf 8, sonst blitzen die LEDs bei mir manchmal kurz auf.


    Sehe ich das richtig, Du hast an der LED Kette auf der In-Seite nur die LED Steuerung angeschlossen und 5V, GND nur auf der Out-Seite?
    Wenn dann alles auf der In-Seite.
    Bzw. kann man den Strom auf der Out Seite auch lassen, habe ich z.B. weil meine LEDs zum Ende zu, immer dunkler wurden.


    Schmello
    Wie soll das funktionieren mit einem Image vom 20.12.2013 auf dem Raspberry Pi B+, das kannste knicken.
    Der Pi B+ funktioniert nur mit den neuen Images richtig.

  • Schöne scheiße :D
    Kann es sein, dass du den Fushicai UTV007 (nicht USBTV007) meinst? Finde den besagten nämlich nirgends.

    OK, also bestell ich juste mal nen Pi B...
    Kann mir jemand sagen womit das ganau zusammen hängt? Also weshalb der B das packt aber der B+ nicht?
    Würde mich mal interessieren ;)

    Auf OpenELEC hab ich so gar keine Lust, da ich doch großer Debian-Freund bin.

    Ja, siehst du richtig. Ich hatte anfangs erst alles auf der Out-Seite verlötet. ( Lesen hilft ;) )

  • Ah supi.
    Dann kann man deine Elektrik ausschließen.
    Je nachdem wie lang dein Stripe ist / wie viele LEDs du nutzt, kannst du dir aber auch nochmal überlegen am Anfang UND Ende den Strom einzuspeisen.
    Aber alles unter 50 LEDs ist da unproblematisch.


  • Ah supi.
    Dann kann man deine Elektrik ausschließen.
    Je nachdem wie lang dein Stripe ist / wie viele LEDs du nutzt, kannst du dir aber auch nochmal überlegen am Anfang UND Ende den Strom einzuspeisen.
    Aber alles unter 50 LEDs ist da unproblematisch.

    Dann werd ich das wohl machen müssen :D
    Brauche etwas weniger als 128 LEDs für meinen 47"er.

  • Was auch Problemen vorbeugen kann ist ein Levelshifter fürs Datensignal.
    Ein 74HC4050 z.B.

    Der Pi gibt die Datensignale mit 3,3V aus. Wenn deine Steuerleitung später länger ist und neben Stromleitungen liegt, passierts dir dann ganz schnell, dass die Spannung soweit abfällt, dass der LED Stripe mit den Daten garnichts mehr anfangen kann, da er afaik 5V auf der Steuerleitung will/braucht/erwartet.

  • Schöne scheiße :D
    Kann es sein, dass du den Fushicai UTV007 (nicht USBTV007) meinst? Finde den besagten nämlich nirgends.

    OK, also bestell ich juste mal nen Pi B...
    Kann mir jemand sagen womit das ganau zusammen hängt? Also weshalb der B das packt aber der B+ nicht?
    Würde mich mal interessieren ;)

    Auf OpenELEC hab ich so gar keine Lust, da ich doch großer Debian-Freund bin.

    Ja, siehst du richtig. Ich hatte anfangs erst alles auf der Out-Seite verlötet. ( Lesen hilft ;) )

    Fushicai UTV007, ja das ist der Selbe. Schau doch mal in meinen Bericht. Da hab ich auch einen Link.
    Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer

    Behalte lieber den B+ und besorge Dir einen anderen Grabber.
    Vorteil, Du kannst die neuen Raspbian Images nutzen.
    Und ein Pi B kostest mehr als ein anderer Grabber.

    Warum der B das packt, aber der B+ nicht?

    Weil der STK1160 Grabber am besten und fehlerfrei mit einem Raspbian Image von 2013 funktioniert. Der B+ aber ein neues Image benötigt, wegen Treibern und so.
    Mit neuen Images läuft aber der STK1160 Grabber nicht perfekt, der Fushicai UTV007 schon.


    Also Beste Konfiguration zur Zeit:

    -Raspberry B/B+
    -Fushicai UTV007
    -Raspbian 24.12.2014

  • Jetzt weiß ich schonmal in welcher Konfiguartion es möglich ist.
    Nur doof, dass ich den UTV007 Grabber neulich zurück geschickt hab, da mir gesagt wurde, dass es mit dem anderen Chipset besser klappen würde xD

    Also ich weiß noch nicht genau, wie ich das jetzt machen werde.
    Nur noch eine kuze Frage: Wenn ich auf nem B nen 'apt-get dist-upgrade' mache, hat es dann den Stand eines aktullen Images?

  • Die Erlösung
    So, heute kam dann der RPi B. Nun funktioniert alles erstklassig.
    Habe jetzt nicht das 2GB Image von Schmello genommen, sondern das offizielle von Dezember 2013 gemäß dieser Anleitung hier funktionierte dann auch alles 1a.

    Zwischenzeitlich hatte ich noch das Problem, dass meine Monitore immer schwarz wurden.
    Sah erst so aus, als wäre der Splitter defekt, aber es lag am Stromverbrauch des HDMI2AV-Adapters. Stromkabel dran und schon wars weg.

    Als nächstes muss ich wohl meine Wand weiß streichen, da auf Terrakotta das weiß der LEDs doch sehr rosa wirkt :D

    :bravo2: Ein großes Dank an die super Community! Auf baldige Projekte ;) :bravo2:

    Hier noch meine kurz mein Config. Habe etwas an den Werten geschraubt, da die LEDs sonst nicht synchron zum Bild waren. Frame-Erros gibt es überings immer noch, nur sehr viel weniger und die LEDs haben sich beruhigt;)

    Beste Einstellungen bei mir:

    Code
    "frameDecimation" : 1,
    "sizeDecimation" : 6,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!