Alle Quellen mit Ambilight ausstatten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin seit geraumer Zeit neugieriger Mitleser und seit kurzem auch Mitglied hier im Forum.
    Aktuell habe ich eine Raspi B+ mit raspbmc laufen und habe noch sehr viel Freude daran.
    Ich möchte mein kleines Heimkino jetzt allerdings noch ein wenig aufhellen mit einem selbstgebauten Ambilight.

    Mein Setup sieht wie folgt aus:
    Raspi---AVR---TV

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich möchte mein Media Center auch weiterhin über den AVR betreiben. Ich habe allerdings auch mal gehört, dass ich Hyperion auf einem bestehenden Raspi betreiben kann, ohne einen zweiten kaufen zu müssen. Da das Ganze ein kostspieliges Vergnügen ist möchte ich mir natürlich auch gerne die Kosten für einen zweiten Raspi sparen und nur das andere Zubehör anschaffen. Der reinen Logik halber dürfte mein bestehendes Setup in einer Schleife enden, da ich keine Ausgänge mehr übrig habe um an den TV zu gehen, bzw einen Eingang um die Signale zu verarbeiten.

    Ausserdem würde mich interessieren ob ich eine App (Amazon Prime) auf dem TV mi Ambilight betreiben kann? Aber ich vermute mal dass ich dafür Amazon besser auf dem bestehenden Rspi laufen lassen sollte.

    Ich hoffe ich habe alle Regeln eingehalten. Die Fragen habe ich so in der Form noch nicht beantwortet gefunden.

    :danke_ATDE: i Voraus

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von devil98 (19. März 2015 um 21:55)


  • Ich möchte mein Media Center auch weiterhin über den AVR betreiben.

    Was meinst du jetzt genau? Dein AVR ist doch "in der Mitte". Also läuft alles über ihn!


    Ich habe allerdings auch mal gehört, dass ich Hyperion auf einem bestehenden Raspi betreiben kann, ohne einen zweiten kaufen zu müssen.

    Du hast Raspbmc. Das ist dein Media Center. Hyperion ist nur ein Dienst, der im Hintergrund läuft. Das geht alles auf einem Pi. Es gibt absolut keinen Grund einen zweiten zu kaufen!

    Das schöne: Es ist Hyperion vollkommen egal, woher ein Signal kommt:
    Es kann vom Raspi selbst kommen (Media Center) oder durch einen VideoGrabber.


    Ausserdem würde mich interessieren ob ich eine App (Amazon Prime) auf dem TV mit
    Ambilight betreiben kann?


    Das kommt darauf an:
    Dein TV muss einen Videoausgang haben. Das könnte nämlich schon das größte Problem sein.
    Vielleicht hast du noch einen Scart Anschluss, den du nutzen kannst...
    Wenn du einen TV Out hast, kannst du diesen direkt an den Grabber anschließen...

    edit: Die meisten Geräte haben keinen Scart Out mehr. Und wenn sie einen haben, geben sie meist nur Signale des eigenen Tuners raus... musst du also mal schauen und ausprobieren!

    Prime kann man sonst aber über die Playsi o.ä. gucken!

    Es gibt soweit ich weiß keine App für Amazon Prime für den Raspi..

    Einmal editiert, zuletzt von Sabcoll (19. März 2015 um 11:48)

  • wegen dem Titel macht ihr Stress aber sonst wird kein Finger krumm gemacht, nichts gepinnt oder Unterforen für HOW-TO's / NooB- / Advanced stuff gemacht?

    Das ist echt Schade....

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (19. März 2015 um 15:19)

    • Offizieller Beitrag

    Was ist mir dir? Tutorials? Haben wir nicht. FAQ? Auch nicht. Einen Thread für Verbesserungsvorschläge. Niemals.

    Was sollen wir denn Pinnen? Gabs dazu ne Anfrage. Nö. Warum noch mehr Subforen, wo der Grossteil jetzt schon nicht weiss wohin...Aber Hauptsache mal rum motzen

  • ich rede hier speziell vom ambilight Bereich.
    hier herrscht heilloses chaos. Nützliche Dinge gehen unter in eine Flut aus Anfängerfragen.
    Und ich kam sicher nicht vor 2 Tagen um die Ecke gestolpert und fange gleich an zu mosern....

    sicher gibts ein Tutorial Forum. oder FAQ. Der Raspberry ist nun mal verdammt Vielfältig

    den Verbesserungsvorschläge Thread kannte ich nun nicht Chapeau.

    Trotzdem bin ich wohl kaum alleingestellt mit dem Wunsch nach mehr pflege des Ambi Forum.
    und Sub Bereiche für Anfänger/ Advanced/ Tutorials speziell zum Thema Ambilight würde auf keinen Fall Schaden.
    Hier sind so viele nützliche Threads zwischen so viel kurzlebigen Anfängerfragen.... Das ist einfach verdammt Schade für die User die sich Mühe machen.

    Man könnte z.B. diese hier pinnen:
    OpenELEC mit automatisierter Ambilight Quellenumschaltung(RPi1/RPi2 04.04.15)
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-hyperio…ADbel-anleitung
    hypercon Erweiterung, Farb-Konfiguration über SSH testen
    Lightberry - Hat das jemand gekauft?

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hier mal ein Beispielszenario:
    Thread [HOW-TO] HDMI-Switch über Raspberry Pi steuern (GPIO/UART/USB/I2C)

    ist super intressant. Leider kann keiner noch etwas Wissen zur Erstellungzeit einbringen.

    Nach 4 Wochen Meldet sich Franz Josef an.

    Er hat Erfahrung auf dem Gebiet. Leider ist der Thread mittlerweile auf Seite 8 und zwischen 56 Lightberry fragen versteckt.
    Er sieht den Thread also garnicht....

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (19. März 2015 um 15:03)

    • Offizieller Beitrag

    Solange es kein wünscht, bis du damit alleine. und selbst du hast bis zu deinem Moserpost noch keinerlei Unmut darüber verlauten lassen, merkste was? Wer definiert denn was eine Anfängerfrage und was eine Advanced Frage ist?.
    Mein Vorschlag:

    Du erstellst einen neuen Thread: "Super Coole Übersicht zum Thema Ambilight". Dort fasst du die erwähnten threads/ kurz zusammen und verlinkst die jeweiligen Posts. Ich Pinne es dann oben an.
    Einen Extra Turorialbereich wirds nicht geben. Es gibt einen Bereich für alle. Wenn wir jetzt mit Ambilight Tutorials anfangen, haben wir morgen "Microcontroller", "OpenElec" usw. SubTutorialForen,

  • Hallo nochmal,

    erst mal danke für die Rückmeldung.
    Habe den Threadtitel nochmal angepasst, hoffe er ist jetzt nicht zu allgemein gehalten um mein Problem zu besprechen.
    Ich denke ich habe mich in meinem Ursprungspost unklar ausgedrückt.
    Ich möchte gerne meinen Raspberry hinter dem AVR belassen. Das Ambilight soll jedoch für alle Quellen (bzw. AVR und die dahinter liegenden Quellen) klappen. Bekomme ich das ohne einen zweitern Raspberry hin oder nicht? Wenn ich recht informiert bin, brauche ich ja dann auch einen USB Grabber...

    Danke für Eure Hilfe


  • Hallo nochmal,

    erst mal danke für die Rückmeldung.
    Habe den Threadtitel nochmal angepasst, hoffe er ist jetzt nicht zu allgemein gehalten um mein Problem zu besprechen.
    Ich denke ich habe mich in meinem Ursprungspost unklar ausgedrückt.
    Ich möchte gerne meinen Raspberry hinter dem AVR belassen. Das Ambilight soll jedoch für alle Quellen (bzw. AVR und die dahinter liegenden Quellen) klappen. Bekomme ich das ohne einen zweitern Raspberry hin oder nicht? Wenn ich recht informiert bin, brauche ich ja dann auch einen USB Grabber...

    Danke für Eure Hilfe

    Korrekt. Du brauchst einen USB Grabber, am besten mit Fushicai Chip.

    Die Frage ist: Was hängt noch am AVR?
    Wenn du den internen TV-Tuner benutzt sowie Prime etc auch über den Smart TV, wirst du imho keine Möglichkeit haben das Bild zu graben, sofern du keinen Video-Out am TV hast!

    Ansonsten sind deine Fragen hier aber überall 100fach erklärt..
    Bitte lies dazu diesen Thread VOLLSTÄNDIG durch (Eingangspost klärt 99% aller Fragen):

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-hyperio…ADbel-anleitung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!