Alles geht, jedoch nicht mit 720p & mehr?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute,

    mein Aufbau:
    116 LEDs WS2801 mit STK1160.
    Der STK1160 grabbt das Bild direkt von meinem Blurayplayer an welchem ich eine USB-Festplatte habe.
    Als Image habe ich das von Assispachtel (Danke an dieser Stelle!) aus diesem Thread hier genommen:
    Hyperion/Ambi-TV/Boblight
    Ich habe das Image gewählt welches den v4l als Player nimmt.
    Das Einzige was ich in der Config geändert habe, war dementsprechend die Anzahl der LEDs angepasst und ich musste von RGB auf BGR umstellen :s Jedenfalls waren danach die Farben passender.

    Jeglicher Film der beispielsweise als DVDRip oder Ähnlich auf der Platte ist wird super von meinem Hyperion umgesetzt!
    Dahingegen wird jeglicher HD-Film (720p, 1080p) überhaupt gar nicht umgesetzt? Sobald ich einen dieser Filme starte schimmern links oben in leichtem Rot ein paar LEDs und nichts verändert sich mehr...
    Habe ich etwas nicht beachtet?

    Ich hoffe ich habe über die Suche nichts übersehen! Habe vorher recherchiert, und wenn doch verzeiht es mir.


    Dann noch Off-Topic, aber nicht lohnend einen neuen Thread zu öffnen:
    1. Sobald ich den HDMI-Splitter anschließe kann der Grabber kein Bild mehr empfangen, der TV aber schon... Muss ich neu kaufen?
    2. Würde gerne die Farben noch ein wenig feiner abstimmen... Weiß aber nicht an welcher Stellschraube ich da genau drehen müsste? Beim mplayer hatte ich zumindest noch das gegrabbte Bild als Anhalt, aber bei dem v4l wüsste ich jetzt gar nicht so genau wie ich vorgehen könnte?

    Viel wichtiger ist aber oben beschriebenes Problem, hehe :D:D


    Vielen Dank Leute!!

    Gruß Berzi

  • Hey polykoma,

    Vorweg sei gesagt, dass mein beschriebenes Problem dass mein Ambilight kein HD erkennt besteht, obwohl ich ohne Splitter und Converter arbeite, da mein Grapper zu Testzwecken (und da mein HDMI-Splitter sowieso nicht geht) direkt über AV an meinen Bluraypayer angeschlossen ist, da dieser noch einen AV-Ausgang hat. Oder MUSS ich über den Converter gehen, damit alles richtig funktioniert?

    Nichtsdestotrotz soll das ja aber auch irgendwann mal über den Splitter funktionieren :)
    Also hier einmal der HDMI2AV:
    IMG_20150324_175927.jpg
    Wobei ich diesen schon extra neu gekauft habe und dieser auch (solange der HDMI Splitter nicht dran ist) ebenfalls funktioniert.

    Hier der HDMI-Splitter:
    IMG_20150324_180150.jpg
    Sobald der dran ist, geht gar nichts mehr. Obwohl das Bild am TV aber ankommt.

    Danke für deine Hilfe!!

  • hast du schon versucht diverse an ab steckreihenfolgen ?


    converter sieht gut aus.. gibst du deinem converter strom?

    3 chips bedeutet eigentlich das er das maximum kann was er soll. vergleich aber gerne selbst. es gibt ja ein extra thread dazu :)

    das der grabber mit einem blueray signal nicht direkt ohne converter umgehen kann könnte sein aber da kann ich nur raten.

    kennt sich da jemand aus?

  • Hi,

    der Gedanke mit dem Deep Color ist gut, geht meiner Meinung nach aber nur über HDMI und sollte getestet werden wenn er den Splitter und einen HDMI2AV Converter benutzt (Punkt 1 seiner Off-Topic Fragen). Da es aber auch nicht funktioniert wenn er seinen Grabber direkt am AV Out des BlueRay Players angeschlossen hat, sollte es nicht das Fazit sein.

    Kannst du noch kurz sagen was für ein Modell dein BlueRayPlayer ist.

    Hat dein Fernseher zufällig einen AV Eingang so dass du mal testen kannst was dein BlueRay Player bei Wiedergabe eines 720p o. 1080p Filmes überhaupt über seinen AV Out ausgibt.

  • hatte mich wochen mit dem hohlen scheißhaufen rumgeärgert aber eins weiß ich.
    es lief 5 stunden mit dem ding!!!! ! danach aber nie wieder. bin fast durchgedreht. weil es plötzlich nicht mehr ging.

    hab mir dann iwann nen neuen bestellt als ich ALLE anderen fehlerquellen ausgeschlossen hatte.

    deswegen auch mein extra thread. den schwarzen kriegst du bei amazon für ein 10er :) siehe mein thread ;)

  • Danke für eure Antworten! Ich bin dadurch auch ein gutes Stück weiter gekommen!

    polykoma:
    Danke, das wusste ich durch deinen Thread schon :) Habe mir auf Grund dessen genau diesen HDMI2AV gekauft gehabt. Danke!

    Schneewitzchen:
    Es handelt sich um diesen BluRay-Player:
    http://www.amazon.de/gp/product/B005MYQP76?%2AVersion%2A=1&%2Aentries%2A=0&redirect=true&tag=psblog-21 [Anzeige]
    Und du hast mich glaube ich auf die entscheidende Fährte geführt. Ich habe heraus gefunden, dass sobald ich HDMI UND AV gleichzeitig am Bluray-Player anschließe stellt er die Auflösung wie hier zu sehen um:
    IMG_20150325_163910.jpg

    Wenn ich diese auf 720p oder 1080p umstelle bekomme ich auf dem Kanal über AV kein Bild mehr:
    IMG_20150325_163849.jpg

    Somit ist das bestimmt der ursprüngliche Fehler, oder? Dass dann eben entweder die falsche Auflösung gewählt wird oder gar kein Signal mehr über AV ankommt.

    Stelle ich es händisch auf 720p/1080p und nutze nur noch HDMI und gehe dann somit vom BD-Player zum HDMI2AV-Converter und dann auf den Raspberry, verarbeitet das Ambilight nun auch bei einem HD-Film ein Bild :) Ich kann nur nicht prüfen ob die Farben Sinn machen, da ich ja dann kein Bild auf meinem Fernseher habe ^^
    Ich gehe davon aus, dass ich die Hz-Zahl auf 50 lassen sollte (zweiter möglicher Wert = 24) und die HDMI-Farbeinstellungen auf RGB stellen sollte, richtig? Damit ist wohl Deep Colour gemeint, oder? Unterschied kann ich aber ja leider noch nicht feststellen solange ich mein einzig verfügbares Bild auf den Raspberry schicken muss und nicht gleichzeitig zum TV schicken kann.

    Was mich nun zum letzten entscheidenden Problem bringt, was ich vorher gar nicht so für wichtig empfand :D Nämlich der HDMI-Splitter. Sobald der im Spiel ist habe ich nur noch Bluescreen :huh: (also Ambilight-mäßig, aufm TV alles gut).
    Gibt es HDMI-Splitter die in dem Bereich nichts nützen?
    Oben seht ihr die Platine, und gekauft habe ich diesen hier:
    http://www.ebay.de/itm/HDMI-Split…=item27dcd4623e

    Danke an alle die sich meinen vielen Text an tun!

  • das freut uns !

    hab genau den selben splitter noch rumliegen vom erstaufbau. hab aber leider kein bluerayplayer zur hand um das mal zu testen...
    aber bin jetzt auf eine 4x2 hdmi matrix umgestiegen...

    könntest richtig liegen das der splitter das nicht mag. ausgang 1-2 switchen etc haste sicher schon durch....
    bestell doch testweiße von nem deutschen haendler (kannst es ja zurückschicken) ein splitter

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (25. März 2015 um 18:02)

  • polykoma:
    wie du schon richtig vermutest habe ich HDMI Out 1 und 2 auch mal geswitched. Spielt leider keine Rolle, am TV gehts immer, das Ambilight zeigt jedes Mal blau :no_sad:

    MI5CHK4:
    Echt nett von dir das extra nochmal kurz nachzustellen für mich, Danke!
    Hmm... Das Image von Sigi28 ist mir bei all meiner Vorbereitung gar nie begegnet? In welchem Thread finde ich das denn? Ich kann es ja einfach mal damit testen :)
    Ist das auch für WS2801 und STK1160?

  • willst du mein altes ?

    hatte vorher den stk perfekt am rennen mit lpd 140 leds

    blos braun und gelb war nicht so gut eingestellt von der farbe. ansonsten top.
    aber 8 gb sd benötigt.

    aber den grabber musst du manuell in rc local starten

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (25. März 2015 um 20:23)

  • Macht das denn etwas aus, dass dein Image auf LPD getrimmt war und ich WS2801 habe? Eigentlich muss ich das nur in der Config beachten, oder?

    Und was meinst du mit "manuell" starten genau?

    Danke für dein Angebot!!


    Ach und falls ich den HDMI-Splitter doch neu kaufen muss. Welcher würde denn sicher gehen? (oder dass dieser eine dann zumindest keine Fehlerquelle mehr sein kann)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!