Allgemeine Fragen vor meinem Ambi-Bau

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Zusammen !
    Ich habe mich extra wegen dem Thema Ambilight hier registriert und sage erstmal hallo und danke für den Support hier, ich habe jetzt diverse Threads durchgelesen und finde es klasse wie geholfen wird.
    Bevor ich so ein Projekt aber wirklich selbst angehe mache ich mir gern einen genauen Plan davon im Kopf. Ich habe noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen :)
    Einen Pi habe ich schon für einen anderen Zweck im Einsatz, grundlegende Kenntnisse zum Thema SSH und Standartbefehle habe ich dort schon gelernt. Ich habe noch nen Pi (B Rev.2) da.

    Ich lese hier viel von Hyperion, über Insanelight habe ich kaum etwas finden können. Hyperion wird also meine Wahl.
    Ein stk1160 Grabber ist unterwegs zu mir (ebenso HDMI Splitter und HDMI2AV), deshalb plane ich dieser Anleitung zu folgen, welche hier vorgestellt wird. Vielleicht schaffe ich das ja auch mit einem aktuellen Image wie hier, nur eben mit dem stk1160 Grabber.

    Was ich immer noch nicht weiß ist, welche LEDs ich mir besorgen soll. Ich möchte sicher einen Streifen statt einer Kette, inzwischen gibt es aber ja beide verwendete LEDs als Streifen. Sind die WS2801 auch als Streifen diffuser, oder gilt das nur für die Ketten ? Diffuse LEDs machen bei einem Ambilight IMO nämlich am meisten sinn. Gibt es einen unterschied zwischen Qualität und Lebensdauer ?

    Ich habe einen 50"TV mit relativ großem Rahmen. Deshalb wäre ein zweites einspeisen von Saft sicher nicht verkehrt. Löten ist kein Problem, nur wie genau weiß ich nicht so ganz. Reicht es nur die 5V einzuspeisen, oder auch den GND nochmal und und und. Ich habe das mal aufgekritzelt wie ich es mir denken würde, vielleicht könnt ihr mir vermutlich beinhaltende Fehler aufzeigen:

    Spoiler anzeigen

    unbenannt-2p8uwe.png

    Das sind die Fragen vor denen ich momentan stehe, es werden sicher noch welche folgen ;)

    Gruß und schönes Wochenende :thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksus90 (7. Februar 2015 um 04:20)

  • Erstmal Herzlich Willkommen!

    Insanelight ist nichts anderes als Ambilight mit Hyperion (Raspbian+Hyperion). Also nicht irre führen lassen.
    Hyperion ist schon die richtige Lösung für Dich.

    Wenn Du also den STK1160 Grabber bestellt hast, musst Du leider erstmal ein älteres Raspbian Image benutzen, was kein Problem ist, weil Du ja den PI B hast.
    Wenn Du ein neues Image, so wie in meinem Thread benutzt, wirst Du mit flackernten LEDs begrüßt.

    Zu dem Stromanschluss der LEDs, Du kannst direkt ans Ende der LED-Kette die 5V und GND einspeisen. Ja auch GND.

  • insanelight funktioniert auch mit hyperion, nur ist das ein shop der alles zusammen als fertiges produkt anbietet :)

    von den streifen her würde ich erfahrungsgemäß zu den lpd8806 greifen

    ansonsten noch zu empfehlen wäre das alte image aus meiner anleitung zu nehmen, auf dem neuen raspbian läuft es zwar auch aber mit leichten tücken

    Hier war mal eine Signatur.

  • Das mit Insanelight habe ich jetzt auch verstanden :) Danke!
    Meine Frage war ob ich auch so einspeisen kann wie auf dem Bild, sodass ich die 5V einmal am "ersten Streifen" für Streifen 1 und 2 und am Anfang vom 3. Streifen für 3 und vier, und ob die Masse dann auch dort erneut rein muss
    LEDs wären dann auch geklärt.
    Auf das Image Greif ich zurück sollte ich mal verzweifeln, ansonsten Versuch ich's erstmal nach der Anleitung. Für diese Danke ich erstmal :)

    Gruß

    Edit: okay, am Ende macht natürlich Sinn weil dann lange Kabel vermieden werden. Wenn ich dann 1+2 und 4+3 versorge, darf ich aber 2 und 3 natürlich nicht verbinden bis auf die zwei Data Kabel, da der Strom sich sonst "treffen" wurde ?!
    Hier nochmal ein Bild :

    Spoiler anzeigen

    unbenannt-1232edp19.png

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksus90 (7. Februar 2015 um 14:21)

  • Könnte ich ja theoretisch auch über das gleiche netzteil laufen lassen wie im erstenambi tut beschrieben :) Wie sieht es aus mit kompotenten wie Kabel, Steckerbuchsen und Stiftleisten, könnt ihr einen shop empfehlen der alles da hat ? :daumendreh2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!