Allgemeine Fragen zu Hyperion

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallöchen.

    ich habe mich auch mal einem Ambilight gewidmet: Folgende Hardware:
    WS2801 LEDs
    LogiLink Audio und Video Grabber [Anzeige] (Fushicai)
    Generic Mini HDMI RCA 2 AV-Konverter [Anzeige]
    Incutex HDMI Splitter [Anzeige]

    Das läuft auf einem PI A Rev2 auf Raspbian vom 24.12.2014.
    Die LEDs passen sich schon dem Bild an (Danke an Serhan für das Tutorial). Um den Fushicai Grabber zum Laufen zu kriegen musste ich übrigens nichts machen. Ich hab einfach das Tutorial für den STK1160 Grabber befolgt. Ich hab aber ein paar Probleme/Fragen, bei denen ich gerne etwas Rat hätte.


    1. Wechsel zwischen verschiedenen Konfigurationen
    Ich habe unterschiedliche Inputs, den Receiver und meinen PC, die ihre eigene Config brauchen (wegen unterschiedlicher Crop Werte). Ich nutze meine One For All Fernbedienung über LIRC um den RPi anzusteuern. Ich kann über irexec die Eingaben der Fernbedienung in Konsolenbefehle umwandeln, aber wenn ich Hyperiond wieder starte über

    Code
    hyperiond /etc/hyperion.config.json

    , dann hängt irexec, weil die Aufgabe nicht endet. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

    2. Höhere Versorgunsspannung für Data und Clock?
    In diesem Tutorial ist zu lesen, dass eigentlich 5V an Data und Clock anliegen sollen, um die LEDs gut schalten zu können (was nicht stimmt, denn laut Datenblatt der WS2801 sind es 0,8*Versorgungsspannung = 4V). Das wird auch im Hyperion Wiki beschrieben. Ist es empfehlenswert so einen IC 74HCT 08 dazwischenzubauen? Wäre für mich an sich kein Problem. Falls sich jemand mit Elektrotechnik auskennt: Warum wrd durch dieses Teil denn jetzt die Spannung erhöht. Beide Signal wird doch zwei mal mit sich selbst verundert und dann negiert. Warum erhöht das die Spannung, und auf welchen Wert genau?

    3. Lichteffekte nach Ton steuern
    Ist es möglich, dass Hyperion oder ein anderer Dienst die LEDs dem Audio aus dem Grabber anpasst. Wie so ein Visualizer halt.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von S3cret (12. Januar 2015 um 14:35)

  • Zu deiner Frage 1:
    Ich habe die Datei „ .lircrc“ umbenannt in „lircrc“ (ohne vorgestellten Punkt) und in das Verzeichnis /etc/lirc kopiert. (Vorher hatte ich die Datei im home Verzeichnis)
    Zusätzlich noch die Datei /etc/lirc/hardware.conf ändern:
    START_IREXEC=true
    (siehe Link: http://forum.ubuntuusers.de/topic/systemst…4/#post-6089737)
    Damit startet irexec automatisch beim booten des Raspi.

    In der lircrc Datei habe ich dann eine IR Fernbedienungstaste zum Starten der AmbiLight Funktion konfiguriert.
    ....
    begin
    prog = irexec
    button = KEY_BACK
    config = sudo /etc/init.d/hyperion restart //hiermit startet AmbiLight neu
    end
    begin
    prog = irexec
    button = KEY_1
    config = hyperion-remote --priority 50 --color red //hiermit z.B rot eingeschaltet
    ....

  • zu 2.:

    Die 0,8 * Versorgungsspannung entspricht dem unteren Schwellenwert der Hysterese,
    ab dem ein "High" lt. Datenblatt nach TTL-Pegel erkannt wird.
    Diese Spannung wirst du bei 3,3V Versorgung nie erreichen können!

    ABER: diese Angabe lt. Datenblatt ist die schlechteste (höchste) vom Hersteller angegebene Spannung, um ein "High" zu erkennen, die meisten Chips sind aber besser und erkennen auch schon bei niedrigerer Spannung ein "High".
    Zudem wird auch nur der allererste Chip vom RPI angesteuert, die folgenden Chips werden dann von jeweiligen Vorgänger getrieben, und das dann auch mit "richtigen" 5 V TTL-Pegeln, egal was der 1. bekommt!

    2. ABER: Da in den meisten Fällen die Zuleitung zum Stripe ungeschirmt erfolgt, und zudem relativ hohe Ströme auf den benachbarten Leitungen fließen, sind Störungen auf den CL/DATA Leitungen bei einem Betrieb mit 3,3V vorprogrammiert, da sich ja die "High"-Schwelle schon am untersten Limit befindet.
    Also immer mit Pegelwandler !


    Ich hoffe, du bekommst auch noch eine Antwort auf Frage 3 ;)

  • Danke schon mal für die Antworten.

    Grünschnabel:
    irexec startet bei mir schon beim Booten. Allerdings hat die von dir beschriebene Methode nie funktioniert. Ich nutze ein Startskript, was irexec dann als Daemon ausführt. Ich steuere damit auch schon Funksteckdosen bei mir.
    Mit sudo /etc/init.d/hyperion restart übernimmt er aber keine neue Config oder? Mir geht es darum hyperiond neu zu starten. wenn man den Befehl ausführt, ist der ja in einer Endlosschleife und greift das Bildmaterial ab und somit läuft irexec nicht mehr.


    Pieper:
    Danke für die Aufklärung, dann werde ich mir mal einen anschaffen, auch wenn die Leitungen später isoliert werden. Aber dat Teil kostet ja nix.


    Zu 3: Habe ein biusschen gesucht und scheint wohl nicht möglich zu sein. Das Thema wurde von den Machern mal aufgegriffen aber mehr wohl auch nicht.

    Wird eigentlich noch an Hyperion gearbeitet? Habe neulich einen Beitrag gesehen wo es hieß, dass die auch noch die v4l2-Config in das Config Tool integrieren werden, aber bisher ist nichts passiert. Und der Beitrag war Anfang 2014.

    Wenn ihr mir noch bei meinem ersten Problem helfen könntet, das wäre super! ;)

  • S3cret :
    zu 1) So wie ich den Thread bei ubuntuuser verstanden habe, wird geprüft, ob eine Datei mit den Namen "lircrc" im Ordner /etc/lirc vorhanden ist, damit START_IREXEC=true funktioniert. Somit habe ich jetzt eine ".lircrc" im home Verzeichnis liegen und zusätzlich eine Kopie "lircrc" im /etc/lirc Verzeichnis. Seit dem ich diese Änderung gemacht habe, funktioniert meine IR Fernbedienung immer und ich kann ohne Probleme zwischen einzelnen Farben und AmbiLight umschalten.
    Zuerst habe ich "irexec -d" in der rc.local eingetragen. Das hat aber bei mir nicht funktioniert.

    zu 2) Ich habe die CL/DATA Leitungen mit einem alten Kopfhörerkabel vom Raspi zur LED Leiste geführt. Das hat den Vorteil, dass jede Leitung (CL/DATA) abgeschirmt ist. Den Schirm des Kabels habe ich auf der Raspi Seite auf 0V (GND) angeschlossen.
    Ich bin halt für einfache Lösungen. ;)

  • Habs mir mal notiert. Wenn ich lirc mal neu installiere warum auch immer werde ich es mal so testen :)

    Weiß denn niemand welche Konsolenbefehle ich nutzen könnte zum switchen der Configs?


    Edit: War am Ende doch leichter als gedacht. Ich schreibs einfach mal hin, falls es noch jemanden in Zukunft interessiert.

    Der Pi hat sein eigenes Netzteil. Alles andere, Splitter, HDMI2AV, USB Hub + Grabber und LEDs laufen über ein separates Netzteil. Dabei sind die GND's der LED und der Hub über GND mit dem PI verbunden, damit es zu keinen Interferenzen kommt und alle ein gemeinsamen Massepol haben.

    Das Netzteil für alle anderen Geräte außer den PI stelle ich mit einer Funksteckdose an und aus. Das läuft über eine All4One Fernbedienung und LIRC auf dem Pi. Wenn Hyperion's v4l2 Grabber läuft und ich die Steckdose ausstelle, beendet sich auch der Prozess. Beim Anstellen aller Komponenten muss ich also nur einer Taste den Befehl "hyperiond /etc/hyperion.config.json &" zuteilen. Das Switchen der Configs ist auch leichter als gedacht.
    Ich habe in /opt/hyperion/config zwei Configs:
    hyperion.configTV.json
    hyperion.configPC.json

    Beim Klick auf die Taste, nach der der PC das Ambilight kriegen soll, kommen einfach die Befehle:
    sudo cp /opt/hyperion/config/hyperion.configPC.json /opt/hyperion/config/hyperion.config.json; sudo killall hyperiond; hyperiond /etc/hyperion.config.json &

    Beim andern natürlich entsprechend angepasst. Bootanimationen habe ich rausgenommen, nervt sonst sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von S3cret (17. Januar 2015 um 22:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!