ambilight läuft aber mit falschem Farbton

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • nachdem ich jetzt schon Tagelang am experimentieren bin brauch ich einfach Hilfe.
    Mein Ambilight läuft zwar allerdings nur in Blautönen siehe Video, ich hoffe man erkennt es einigermaßen. :wallbash:
    https://www.dropbox.com/s/r8532np1uzr78ga/ambilight.mp4?dl=0

    Fernssteuerung per App funktioniert einwandfrei, die Farben sind auch richtig eingestellt wenn ich einzelne Farben in Putty aufrufe.

    Ich habe den Mumbi STK1160 Grabber und diese Anleitung befolgt:
    http://www.serhan.in/ambilight-mit-hyperion/

    Bitte dringend um Hilfe, bin Dankbar für jeden Tipp! :danke_ATDE:

    hier noch meine Config:

  • Hi!

    Mach doch mal einen Screenshot vom Grabber und schau, wie der aussieht. Wenn der ein Bild mit starkem Blaustich zeigt, kannst du das Problem schonmal eingrenzen. Denke, dass hier das Problem liegen wird.

    Über Putty folgendes eingeben:

    Code
    sudo hyperion-v4l2 --screenshot

    Anschließend findest du den Screenshot mit WinSCP im Root deines RPi.

    Wenn es so ist, wie zuvor beschrieben, könnte ein Kabel kaputt sein, der Grabber etc. Vielleicht sitzt aber auch nur ein Kabel locker und gibt daher nur ein blaues oder violettes Bild aus. Das gleiche hatte ich mal bei meinem alten Receiver. Hat ständig ein violettes Bild auf dem TV, da der Anschluss ausgeleiert war und der Kontakt zwischen HDMI-Kabel und -Buchse nicht mehr zu 100% bestand.

    Zudem wirst du glaube ich auch noch deine "gamma"-, "threshold"- und "whitelevel"-Werte anpassen müssen, um anschließend vernünftige Farben zu bekommen.

    P. S. : Auch, wenn es nicht das Thema ist, aber hast du deine LEDs extra so geklebt, dass man sie von vorne sehen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Livecam (12. Februar 2015 um 23:08)

  • Danke für die schnelle Antwort! :D

    Die Screenshots sehen eigentlich super aus, hab auch die Ränder angepasst.
    https://www.dropbox.com/s/pwhk57qnceys…enshot.png?dl=0

    Kann das Farbproblem dann auch nur von den "gamma"-, "threshold"- und "whitelevel"-Werten kommen?

    ich hab die LED Leisten im 45 Grad Winkel vom Fernseher weg um die ausbeute zu erhöhen und deswegen spiegeln die im Rahmen so, habs aber mit schwarzem Klebeband schon bedeckt, jetzt sieht man da nichts mehr :thumbs1:

  • Ich glaube da musst du mal mit den color einstellungen rumspielen. Ich hatte auch das Problem dass die Farben die ich per Befehl eingegeben hatte eigentlich ganz vernünftig aussahen aber im AmbiLight-Modus selbst ein bisschen abweichen.

    Die folgenden Einstellungen habe ich hier im Forum genommen und übernommen. Die passen bei den meisten Sachen ganz gut so das ich vorerst damit zufrieden war.

  • Hi,

    ja, das kann auch nur daher kommen.

    Am besten ist, du übernimmst keine Werte von irgendwelchen anderen. Ich habe es, bevor ich mich selber rangesetzt habe, mit 6 verschiedenen Configs versucht, und war mit keiner zufrieden. Dafür ist einfach jeder Aufbau zu unterschiedlich und vorallem der Hintergrund/Untergrund, auf den projeziert wird.

    Schau mal hier ganz unten:

    Mave77
    10. Februar 2015 um 23:59

    Da wurde nochmal das Config-Tool mit SSH-Support hochgeladen. Damit kann man das ganze wunderbar einstellen.

  • Oh man darauf hab ich gar nicht geachtet, hätte mir sehr viel Ärger erspart :wallbash::lol:

    Vielen Dank euch!!:danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE:

    Im groben passt es schon mal jetzt werd ich noch die Feineinstellung machen am Wochenende :thumbs1:

  • Das ist ziemlich ärgerlich :(
    Hast du die auch bei Amazon bestellt? Wenn nicht kannst den im Link oben versuchen. Kannst die nicht mehr zurück schicken?

    So ein ähnliches Problem hatte ich beim Video grabber, der erste war auch nicht wie auf dem Bild und hatte natürlich auch nicht den richtigen Chip :mad_GREEN:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!