Anpassung für 4k TVs / 4k HDMI Quellen UHD

  • Hallo Community, ich habe vor langer Zeit mir auch ein Ambi-TV zusammengebastelt. Mittlerweile aber auf Hyperion Umgestiegen. Bislang nutze ich 1080p Quellen. Da ich nun ein neuen TV erhalte und in der Zukunft 4k Quellen Anschauen werde (Momentan erst mal PC Spiele in 4k).... wollte ich euch Fragen ob jemand damit schon Erfahrung hat? Bis lang fand ich nur eine Seite die sich damit auseinander setze (leider Link nicht mehr parat), aber bis dato auch nicht hin bekommen hat!

    Problem wird es beim HDMI => Comosite Konverter geben bzw. vielleicht eher doch beim 4k HDMI Splitter. Noch habe ich mein TV und kein 4k Splitter parat... aber laut der Webseite macht der Splitter das Problem.

    Quelle 4k => 4k HDMI Splitter => HDMI 1. zu TV (OK!) - HDMI 2. zu HDMI Composite Splitter (nicht OK!). Das Problem liegt 1. Darin, dass der Splitter nur eine Auflösung weiter gibt, daher kann es zu 2. Fällen kommen. 1. Fall: Da der HDMI Splitter nur eine Auflösung für beide Ports weiterleitet und merkt, dass der Konverter nur 1080p kann, übernimmt er die 1080p Einstellung für beide Ausgänge.... daher kein echtes 4k! Fall 2: bei beiden HDMI werden 4k Ausgegeben... Der Konverter wird damit aber nichts anfangen weil er mit der Auflösung nicht zu recht kommt.

    Meine Frage ist nun was die Lösung wäre ohne auf 4k zu verzichten!? Ich suchte vergebens nach einem 4k zu FullHD Konverter den ich vielleicht zwischen den Splitter und Konverter schalte. Auch finde ich kein 4k HDMI to Composite Konverter. Oder hat jemand irgendein Produkt im Netz finden können?

    Fraue mich auf eure Tipps/Erfahrungen oder auch Funde :D

    PS: Die Forensuche habe ich benutzt, unter 4k oder UHD wurde hier nichts gefunden
    PPS: Ach ja, wie wirkt sich das bei 3D Filmen aus? Funktioniert das ohne Probleme?

    EDIT:
    ein Gerät gefunden (199$ :( :( http://www.jaycar.co.nz/Sight-%26-Soun…verter/p/AC1772

    Einmal editiert, zuletzt von cvp (15. November 2015 um 13:40)

  • Wir haben bereits ein TThema davon Bitte mal die Forumsuche nutzen.

    weed0r
    27. Oktober 2015 um 21:50

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!