Auf Windows System laufen lassen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute,

    nachdem ich Hyperion auf meinem Pi zum laufen gebracht habe, kam mir die Frage auf, ob es nicht auch möglich ist, das ganze von einem WIndows Rechner aus laufen zu lassen. Ich benutze meinen mit leds bestückten TV nämlich hauptsächlich als Monitor für meinen Desktop PC. Filme starte ich zur Zeit noch von meiner NAS über Windows Explorer mit VLC ab, aber da es ja XBMC für WIndows gibt, denke ich über eine Änderung nach.

    Ich denke mal dass mit der Hyperion-Lösung für HDMI Quelllen auch die Möglichkeit geschaffen ist, den HDMI Ausgang vom PC anzuschließen, aber da mein PC sowieso dauerhaft an ist, bräuchte ich den Umweg über den Pi ja eigentlich gar nicht oder? Strom könnte man vom Netzteil abgreifen, hat dann auf jeden Fall genug Leistung für viele LEDS. :D Man muss jetzt nur die Datensignale irgendwie übertragen.

    Kann jemand was dazu sagen?

    Gruß
    Jeff

    PS: Ich hoffe ich werde für diese Frage nicht gesteinigt :D

  • Sollte gehen. Kommt jetzt noch auf deine Grafikkarte an, ob diese einen "gelben" Video Ausgang oder einen hdmi hat.
    Im Endeffekt muss du normal nichts auf dem PC installieren, da ja alles der RasPi regelt.

    Edit: Ou nochmal gelesen... du willst dir ja den RasPi ersparen.
    Mit geht es normal ohne Probleme.

  • Ja genau, es geht also um einen Dienst wie Hyperion für Windows Systeme.

    Weiß jemand ob es sowas gibt? Oder haben Windows Systeme im Gegensatz zu Linux Systemen irgendwelche Hürden, die so etwas erschweren oder sogar unmöglich machen?

  • Hi,

    du kannst mal versuchen mit Debian in ner VM Hyperion aufzusetzen, du bräuchtest aber noch eine adäquate Schntittstelle wie am RPi, um die LEDs anzusteuern.

    Boblight gibts aber glaub ich auch nativ für Windows, da bin ich aber nicht so auf dem Laufenden.

    Einmal editiert, zuletzt von driftmonster (4. Mai 2014 um 23:02)

  • Du willst dein Windows Rechner Video Signal an deine LEDs weitergeben, oder?
    Wenn ja, dann geht das auf verschiedene Arten.
    Wenn du es mit deinen pi machen willst, könnte das über den xbmc Server gehen (kenne ich mich nicht so mit aus... )
    Eine andere Möglichkeit ist mit einem arduino, und einem normalen USB Kabel. Software Lösungen dazu gibt es zb von adalight, oder mit prismatik oder mit ambibox (mein Favorit^^)
    Hab ich an meinem Rechner am laufen, und funktioniert super^^

  • Gude,

    ich hab das auch nur nutze ich statt nem Rpi einfach nen arduino, reicht vollkommen aus. rpi ist da überfällig da windows das ja auch berechnen kann. ich nutze das an meinem Bildschirm mit lpd8806 leds und meinm aurdino uno. Geht sogar mit den richtigen Programmen inGame :)

    Hier war mal eine Signatur.

  • Hey Leute.

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Die ganze Sache war ja nur so ein Gedankengang von mir. Aber gut, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, scheitert der Gedanke daran, dass ein herkömmlicher PC keinen SPI oder eine ähnliche Schnittstelle besitzt, wie es beim Pi oder nem Arduino der Fall ist, worüber man die nötigen Informationen an die LEDs weitergeben kann.

    Wenn ich meinen PC also mit einem entsprechenden MIkrocontroller erweitere, gibt es auch Möglichkeiten Boblight oder andere Dienste auf Windows zu installieren.

    Was für mich jetzt als einziger Vorteil ersichtlich wird, ist dass ein Desktop PC, den man beispielsweise mit einem arduino erweitert, Leistungsstärker als ein PI ist. Darüber würde sich also XBMC flüssiger bedienen lassen.

    Großer Nachteil ist natürlich neben den Stromkosten auch dass man die genannten weiteren HDMI Geräte nicht anschließen kann, oder hat jemansch schonmal ne Playsi annem Desktop PC angeschlossen ?:D

    Die beste Lösung bietet daher immer noch der RPi mit OpenELEC und Hyperion und nem HDMI Splitter oder?

    Achja...so nebenbei: die Anleitung für den Pi mit HDMI-Quellen besagt ja, dass man das benötigte HDMI Gerät immer manuell am Splitter anstecken muss, da dieser ja nur einen HDMI Eingang besitzt. Ist es richtig, dass ich beispielsweise einen HDMI Switcher mit 5 HDMI Eingängen und einem Ausgang noch vor den besagten Splitter anschließen kann, der dann per Fernbedieung das gewünschte HDMI Gerät durchschalten kann? Das hab ich nämlich nicht so im Tutorial gelesen, aber ist meiner Meinung nach doch ein have must.


  • Achja...so nebenbei: die Anleitung für den Pi mit HDMI-Quellen besagt ja, dass man das benötigte HDMI Gerät immer manuell am Splitter anstecken muss, da dieser ja nur einen HDMI Eingang besitzt. Ist es richtig, dass ich beispielsweise einen HDMI Switcher mit 5 HDMI Eingängen und einem Ausgang noch vor den besagten Splitter anschließen kann, der dann per Fernbedieung das gewünschte HDMI Gerät durchschalten kann? Das hab ich nämlich nicht so im Tutorial gelesen, aber ist meiner Meinung nach doch ein have must.

    Ich glaube die meisten realisieren den HMDI Splitter und den HDMI Switcher einfach mit einem morderneren AVR. ;) (So habe ich es gemacht)


  • Gude,

    ich hab das auch nur nutze ich statt nem Rpi einfach nen arduino, reicht vollkommen aus. rpi ist da überfällig da windows das ja auch berechnen kann. ich nutze das an meinem Bildschirm mit lpd8806 leds und meinm aurdino uno. Geht sogar mit den richtigen Programmen inGame :)

    Welche Programme?

    Also ich hab mir das auch mal überlegt. Es gibt ein paar möglichkeiten:
    XBMC auf windows und das addon nehmen. So mach ichs momentan.
    Grabber, aber sher teuer.
    Du kannst ne linux kiste nehmen und die daten seriell an nen arduino schicken. Aktuell schick ich die daten vom pi sowieso an den arduino, damit ich noch ne musikvisualisierung basteln kann und die macht über die leds habe.
    Ich habe mal bei den hyperion machern gefragt, aber der meinte das auf windows zu porten wird schwer. Ne vm will ich dafür net nehmen, dann lass ich lieber den pi laufen. Ich hab von cygwin keine ahnung, habs net hinbekommen das makefile auszuführen... vllt könnte das sogar gehen. Aber auf jeden fall brauchst du nen arduino um die leds anzusteuern, sollte aber null problem sein.
    Du kannst auch sowas wie adalight nehmen. Gibt da auch diverse xbmc addons und so, aber das war mir alles zu blöd. Denn hyperion macht immer noch das beste bild wie ich finde. Ganz abgesehen von blackboarder detection und so.

    Assispachtel: Wie meinst du das mit dem splitter und avr? Das hab ich nicht verstanden.

  • achsoo. bei avr denk ich an arduinos :D
    ja ich nehme den grabber um gamecube spiele (metroid prime) zu grabber. nen alter videorekorder splittet bei mir das rgb signal (denn cinch will ich mir nicht geben und dann noch doppeln... nur matsch.)

    mit dem eingebauten v4l2 grabber funzt das super
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-hyperion-grabber-v4l2

    irgendwann mach ich auch nen tutorial zu allem...


  • Welche Programme?

    Also für die Ansteuerung benutzt ich AmbiBox, am anfang zwar umständlich die leds einzustellen aber einmal gemacht ist es gespeichert :)

    Videos in Vollbild etc erkennt er alles, inGame leider nicht, da muss man PlayClaw5 installieren. Dann in AmbiBox einstellen und gut ist. Man kann auch automatische Profile erstellen über die namen der Prozesse. Also in meinem fall diabloiii.exe Für Diablo 3, wenn das Programm gestartet wird, wechselt der Grabber von selbst auf PlayClaw und hat somit die Farbwerte von Diablo3. Macht echt Spass, wenn man zB wenig Leben hat und das Blinkt rot, Blinkt die Wand hinten dran auch mit, schöne Sache! Sobald Diablo beendet wird, switcht der Grabber direkt auf Windows aka meinen Desktop!

    Hoffe konnte dir helfen!

    Hier war mal eine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!