Aufbau / Stromversorgung für Neuling

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Tag Jungs.
    In den letzten Wochen verfolge ich nun mit großem Interesse das Forum und schaue nun fast täglich nach neuen Fragen und Antworten.
    Nun ist es endlich soweit und ich hab damit begonnen mir die ersten Komponenten für mein 55“ TV zu bestellen :bravo2:
    Es dauert sicherlich noch eine ganze Ecke, bis die LED aus Fernost eintreffen. Jedoch hab ich mir schon überlegt wie ich das System am besten realisieren könnte auch um zu wissen was ich noch an Kabelzeug benötige.

    geordert habe ich bisher:
    - 5m lpd8806 Link
    - Raspberry PI B 512mb (günstig in der Bucht geschossen)
    - Diverse Kabel

    TV hängt an Wand und davor/darunter befindet sich ein TV-Rack, wo die Komponenten möglichst in einer Box untergebracht werden sollen. Kabel zum TV verlaufen unterputz.
    Für komplette Umrandung des TV werden ca. 4m benötigt. Aufgrund der Länge von 4m und 48LED/m, benötige ich ein ziemlich starkes Netzteil. Dies war mir bei der Bestellung noch gar nicht so bewusst.
    1. Frage:
    Nach allg. Berechnung hier im Forum (4m*48*0,06A), benötige ich also mindestens 11,52A.
    Wenn ich nun noch das PI und die weiteren Komponenten (evtl. noch ein USB HUB) anschließe, fahre ich doch am besten mit einem 15A Netzteil Link??? 12A erscheinen mir doch dann ein bisschen zu wenig, oder was meint Ihr?
    2. Frage:
    Aufgrund der Länge von 4m ist es doch besser die LED´s 2 an 2 Stellen mit Strom zu versorgen. Kann diese Einspeisung einfach am Anfang und am Ende der LED´s erfolgen?

    Ich hab mir mal 2 mögliche Schemazeichnungen gemacht wie der Aufbau erfolgen kann und würde gerne mal eure Meinungen dazu hören. Nicht perfekt und Old-School mit Bleistift natürlich :blush:

    1. Zeichnung (PI befindet sich oben am TV)
    - Kann ich USB Grabber oben am PI (ohne Strom vom HUB) anschließen? oder bekommt der dann nicht genug Saft? möchte ungern noch ein USB Hub installieren.
    - Soll Strom von LED´s getrennt werden (am Anfang der Stripes eine DC-Leitung zum NT und am Ende der Stripes eine DC Leitung zum NT)?
    - Oder kann ich gar den Strom der LED´s mit über die Pins (GND und 5V) des PI laufen lassen um dann mit einer DC Buchse zum Netzteil zu gelangen? Nicht über den micro USB des PI, sondern mit DC Buchse im Gehäuse. Da es aber knapp 12A sind, sorge ich mich ein wenig um das PI.
    https://www.dropbox.com/s/t92pmictu6mw…can942.jpg?dl=0

    2. Zeichnung (Pi befindet sich in der Box im TV-Rack)
    Diese Variante wäre mir viel lieber, da ich hier nicht so viele Kabel nach oben legen muss!
    - Ich würde die LED-Versorgung mit Hilfe einer (oder 2 getrennter) 4Pin-Verlängerung Link [Anzeige] gewährleisten. Allerdings befinden sich die Anschlüsse der LED´s dann 2m-2,5m vom PI entfernt, stellt das ein Problem dar?
    - Auch hier würde ich gern den USB Hub weglassen wollen und viel lieber den USB Grabber direkt an das PI anschließen.
    https://www.dropbox.com/s/7zmx8y8o8wwf…can943.jpg?dl=0


    Ich freue mich schon auf Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge.
    Danke im Voraus.

  • Oder kann ich gar den Strom der LED´s mit über die Pins (GND und 5V) des PI laufen lassen
    --------------------------------------------

    alles bloß das nicht !!!!!
    außer du willst deinen neuen feuerlöscher testen!

    zu deinen fragen

    nimm ein 15 A netzteil.

    fahre die LEDS in jedem falle seperat an. am ende und am anfang einspeisen. reicht.

    verbinde raspberry über micro usb wie vorgesehen mit strom ( es gibt sogar micro usb - dc buchse adapter)
    ein usb hub zu nutzen macht sinn

    hole dir für wlan den edmiax stick und ne liste mit usb hubs die funken ist hier
    http://elinux.org/RPi_Powered_USB_Hubs

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (24. März 2015 um 15:06)

  • Bei solch hohen Strömen würde ich defenitiv eine Schmelzsicherung einbauen. Kauf dir eine Halterung für eine KFZ Sicherung dazu z.B. 3x 15A Sicherungen. Kostet fast nichts und ist bei einem Fehlerstrom um einiges günstiger eine Sicherung auszutauschen, als eine komplette Wohnung auszutauschen. Ich meine solche Brandfälle deckt keine Versicherung.

    Diese verwenden ich bei höheren Strömen(+5 Ampere)

    Halterung
    Sicherung

    MfG

    Marvin

  • Danke für die schnelle Antwort! Das war mir schon mal eine große Hilfe.

    - ...Ok den Strom übers Pi also dringlichst unterlassen :daumendreh2: Nur gut dass ich nochmal nachgefragt hab :thumbs1:

    - Jetzt bleibt nur noch die Frage ob ich das PI im TV-Rack stehen lassen kann und die ca. 2m-2,5m entfernten, am TV angebrachten LED mittels dieser 4Pin Verlängerung LINK [Anzeige] versorgen kann?
    Dies geschieht dann selbstverständlich auch getrennt. In einer Box in der sich dann unter anderen das PI befindet, würde ich dann eines der Verlängerungskabel auftrennen und DI und CI an die Pins des PI hängen und GND und 5V ans NT.
    Glaube mal hier Forum gelesen zu haben, dass der Weg für DI und CI von den LED zum PI so kurz wie nur möglich sein sollte. In meinem Fall wäre der Weg aber wie gesagt 2m-2,5m lang.

    :danke_ATDE: für die Info mit dem HUB. Ich hätte mir sonst irgendeins bestellt. Sicher das billigste

    Danke für den Hinweis Swagtex

    Dem stimme ich voll zu. Die Sache sollte natürlich so sicher wie möglich sein! Safety first!
    Leider halten sich mein Kenntnisse über AC-DC sehr in Grenzen. Ich weiß gar nicht so genau wo ich diese Sicherungen anbringen bzw. zwischenklemmen muss.

    vielleicht könntest du mir das auch mal kurz erläutern?

  • Bei den lpd8806 reicht es, 1x SPannung drauf zu geben, musst du nicht von zwei Seiten.

    Hab bei mir ebenfalls knapp über 4m (180 LEDs) verbaut, kein Helligkeitsunterschied von der ersten zur letzten zu erkennen.

  • Entschuldigung, das ich so spät schreibe, ich bin eig. gewohnt das ich eine E-Mail bekomme, wenn was hier im Thread passiert. Aber zur Frage: Ich würde direkt die Schmelzsicherung hinter dem Ausgang vom Netzteil bauen. Dort wird die "Gefahr" direkt abgedeckt, sodass sich alles abschaltet beim Notfall.

    Edit: Es wird ja alles mit 5V betrieben. My fault!

    Einmal editiert, zuletzt von Swagtex (20. April 2015 um 21:09)


  • Bei den lpd8806 reicht es, 1x SPannung drauf zu geben, musst du nicht von zwei Seiten.

    Hab bei mir ebenfalls knapp über 4m (180 LEDs) verbaut, kein Helligkeitsunterschied von der ersten zur letzten zu erkennen.

    kann ich nicht bestätigen.
    wir machen ab 55 Zoll immer 2 Einspeisungen.
    Mach mal alle LED's auf weiß, dann siehst du den Unterschied.

  • Mein Aufbau ist nun erfolgt und die LED´s befinden sich am TV.

    Wie befürchtet, scheint ca. 2,5m lange Leitung für DI und CI einfach zu weit zu sein. Die LED´s blitzen und flackern, scheinbar dadurch.
    Beim provisorischen Testaufbau mit sehr kurzer DI/CI Leitung war kein blitzen und flackern vorhanden.
    Ich werde nun mal versuchen das PI (PI und Grabber) oben am TV zu positionieren, so dass die DI/CI Leitung so kurz wie nur möglich ist.

    kann ich nicht bestätigen.
    wir machen ab 55 Zoll immer 2 Einspeisungen.
    Mach mal alle LED's auf weiß, dann siehst du den Unterschied.

    Ich habe die LED´s nun auch nur einmal (am Anfang) mit Strom versorgt. Es funktioniert soweit ganz gut. Ein abdunkeln der LED´s ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
    Allerdings hatte ich bisher auch keinen kompletten weißen Bildschirm gehabt. Das werde ich aber mal testen und ggf. ein zweites Mal einspeisen.


    Entschuldigung, das ich so spät schreibe, ich bin eig. gewohnt das ich eine E-Mail bekomme, wenn was hier im Thread passiert. Aber zur Frage: Ich würde direkt die Schmelzsicherung hinter dem Ausgang vom Netzteil bauen. Dort wird die "Gefahr" direkt abgedeckt, sodass sich alles abschaltet beim Notfall.

    Edit: Es wird ja alles mit 5V betrieben. My fault!

    Vielen Dank für den Tipp mit der Sicherung. Ich nutze zur Stromversorgung ein "1 auf 4 DC Verteiler". Dort habe ich die 15 Ampere-Sicherung zwischen Netzteil und den Komponenten auf die Plus-Leitung geklemmt.


  • Mein Aufbau ist nun erfolgt und die LED´s befinden sich am TV.

    Wie befürchtet, scheint ca. 2,5m lange Leitung für DI und CI einfach zu weit zu sein. Die LED´s blitzen und flackern, scheinbar dadurch.
    Beim provisorischen Testaufbau mit sehr kurzer DI/CI Leitung war kein blitzen und flackern vorhanden.
    Ich werde nun mal versuchen das PI (PI und Grabber) oben am TV zu positionieren, so dass die DI/CI Leitung so kurz wie nur möglich ist.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich nutze dieselbe Verlängerung für die LPD8806 wie du sie oben verlinkt hattest. Ich habe kein flackern und auch kein blitzen. [Achtung: Kann die Verlängerung für LPD8806 dennoch nicht empfehlen; die Anschlüsse sind wesentlich schmaler als die LPD8806]

    Gab es nicht die Empfehlung bei der Stromversorgung der LED das GND Kabel zusätzlich noch zum rPi zu führen?


    Ich habe die LED´s nun auch nur einmal (am Anfang) mit Strom versorgt. Es funktioniert soweit ganz gut. Ein abdunkeln der LED´s ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
    Allerdings hatte ich bisher auch keinen kompletten weißen Bildschirm gehabt. Das werde ich aber mal testen und ggf. ein zweites Mal einspeisen.

    Bei meinen 3m LEDs habe ich auch nur eine einseitige Stromzufuhr. Ich erkenne auch bei weißen Bild keinen Helligkeitsverlust.

    Einen weißen Bildschirm bekommt man bei Hyperion auch über folgenden Befehl

    hyperion-remote -c white

    oder über die App.

  • hier mal ein Vergleich bei einem 55 Zoll mit und ohne zusätzliche Stromeinspeisung.

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    sorry für schlechtes Handyvideo, aber ich denke der Unterschied ist deutlich erkennbar.

    Bei normalen Ambilight ist es kaum zu bemerken, da ja nicht alle LED's gleich leuchten.

  • Ich hab gestern Abend mal schnell die Farben mit der Hyperion App getestet.
    Der Strom wird immer noch nur einmal am Anfang eingespeist und die DI/CI Leitung ist auch noch 2,5m lang.

    Ich habe hier mal eine einheitliche Farbe (weiß) getestet. Wie man erkennen kann, ändert sich die Farbe bei jeden neuen LED-Teilstück. Die LED´s wurden an den Ecken mittels Eckverbindern verbunden.
    Nun weiß ich nicht so richtig woran das liegen kann. Ich gehe mal davon aus, dass es wie bereits erwähnt, an der langen DI/CI Leitung liegt oder einfach daran, dass ich die Kette nur einmal mit Strom versorge.

    Link

    Weiterhin hab ich den RainbowSwirl getestet. Wie es scheint werden hier alle Farben korrekt dargestellt.

    Link

    Ich werde am WE mal den Unterschied mit kurzer DI/CI Leitung und einer zweiten Stromversorgung testen.

    Wie kann man eigentlich die Bilder hier direkt posten? Mit dem Befehl wurden die Bilder iwie nicht angezeigt.


  • Ich würde Wetten dass es an der zu langen DI/CI Leitung liegt :)
    Nicht umsonst soll nach spätestens 5 Metern das RGB Signal verstärkt werden (gilt allgemein für LED Technik).

    Wette verloren ;)
    Es lag nicht an der langen DI/CI Leitung. Ich habe einfach das Ende der Kette zusätzlich mit Strom versorgt und dann war die Farbe überall gleich.

    Also meine Erkenntnis: DI/CI Leitung kann ruhig ca. 2,5m lang sein. Da ich die LED´s zerschnitten hab und die Ecken mit Eckverbindern verbunden hab, ist mit Sicherheit ein zu großer Wiederstand vorhanden. Sicherlich war es deshalb von Nöten, die LED´s am Anfang und am Ende mit Strom zu versorgen.

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