Betriebskosten/Netzteil-Aktivierungsspannung über GPIO!?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und möchte mir demnächst gerne eine Hyperion-Lösung für meinen Raspberry basteln.
    Nun bin ich leider nicht allzu sehr bewandert, was Elektrotechnik angeht und konnte auch nach langem Suchen im Forum keine passende Antwort finden. Im Grunde genommen habe ich zwei Fragen, vorweg jedoch kurz etwas zu meinem Setup:

    Ich betreibe das B-Modell 24/7 mit einem 2A-Netzteil. Der Pi verbraucht soweit ich weiß ~3 Watt, was bei Dauerbetrieb jährliche Kosten von ca. 10-15€ verursacht. Soweit so gut, nun meine beiden Fragen:

    1. Wie genau sieht es mit dem Stromverbrauch bei Hyperion aus?

    Am besten mal ein Testszenario: Ich betreibe die LED-Kette mit einem separaten Netzteil (5V 10A) und die LEDs benötigen tatsächlich nur 8A, das Ganze bei täglich 4 Stunden Betrieb. Welche Kosten kommen da jährlich in Etwa auf mich zu? Verbraucht die LED-Kette trotzdem noch Strom, selbst wenn ich keine Videos schaue?
    Außerdem möchte ich nicht immer mit aktivem Hyperion schauen. Lassen sich die LEDs komfortabel deaktivieren, also ohne das Netzteil auszuschalten?

    Das Ganze hat mich auf eine Idee - meine 2. Frage - gebracht:

    2. Ist es möglich (und überhaupt sinnvoll), das "Hyperion-Netzteil" durch eine "Aktivierungsspannung" zu aktivieren?

    Ich weiß nicht ob das technisch möglich ist, hatte mir das aber folgendermaßen vorgestellt:
    Mit meinem Smartphone kann ich einen SSH-Befehl absetzen, sodass an einem der nicht genutzten GPIO-Pins eine 3,3V Spannung ausgegeben wird, die das Netzteil für die LEDs aktiviert. Möchte ich die LEDs ausschalten, so nehme ich die Spannung wieder weg und das Netzteil schaltet sich aus.

    Ich habe gelesen, dass viele hier im Forum ein gemeinsames Netzteil für Pi und LED-Kette verwenden. Wahrscheinlich ist mein Vorhaben also überflüssig, aber ist ja auch nur eine Idee. Es geht mir halt hauptsächlich um einen niedrigen Stromverbrauch, da ich als Student nicht allzu wohlhabend bin :D
    Ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht ein wenig auf die Sprünge helfen.

    In diesem Sinne schon mal Danke, frohe Weihnachten und viele Grüße
    Ro4cHii

  • Betriebskosten/Netzteil-Aktivierungsspannung über GPIO!?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hier mal eine Laienhafte Rechnung.

    Mein Lightberry Netzteil bietet 5V 4A. Das sind 20 Watt.
    Wenn es jetzt jeden Tag 24 Stunden diese Energie ausgibt dann sind das 20W * 24h * 365 Tage = 175 kWh.
    Bei nem Strompreis von 30 Cent wären das gerundet 53€ im Jahr.

    Das wäre der Worst Case Fall ohne Energieverluste usw zu betrachten. Ich denke aber mal dadurch das die LEDs nur selten auf voller Power laufen und noch viel seltener überhaupt an sind (aufs ganze Jahr gesehen) ist der Verbraucht am Ende deutlich weniger.


  • Hier mal eine Laienhafte Rechnung.

    Mein Lightberry Netzteil bietet 5V 4A. Das sind 20 Watt.
    Wenn es jetzt jeden Tag 24 Stunden diese Energie ausgibt dann sind das 20W * 24h * 365 Tage = 175 kWh.
    Bei nem Strompreis von 30 Cent wären das gerundet 53€ im Jahr.

    Das ist schon ziemlich weit an der Realität vorbei, da man zur ungefähren Berechnung nur den primären max. Stromverbrauch an der 230V Seite zu Grunde legen kann. Auch wenn das Netzteil einen maximalen Strom liefern kann, so heist dass nicht, das dies immer der Fall ist. Gewissheit bekommt man nur duch ein Meßgerät od. Energiekostenmesser.

    Schalten eines 230v Verbrauchers vom RPi, könnte man z.B. per Relais, oder Solid State Relais realisieren. Vorausgesetzt man weis was man tut, oder holt sich vom Fachmann die entsprechende Hilfe.

  • Das ist schon ziemlich weit an der Realität vorbei, da man zur ungefähren Berechnung nur den primären max. Stromverbrauch an der 230V Seite zu Grunde legen kann. Auch wenn das Netzteil einen maximalen Strom liefern kann, so heist dass nicht, das dies immer der Fall ist. Gewissheit bekommt man nur duch ein Meßgerät od. Energiekostenmesser.


    Das es ungenau ist, denke ich mir. Aber taugt so eine Rechnung nicht mal als Annäherung? Meinst du der tatsächliche Verbrauch wird höher oder niedriger sein?

  • Dass der Stromverbrauch in der Praxis niedriger sein wird bedeutet ja schon mal, dass die LEDs nicht permanent Strom ziehen.
    Wie genau funktioniert das denn mit den an- und ausschalten? Kann ich Hyperion während des Schauens bequem deaktivieren?


  • Dass der Stromverbrauch in der Praxis niedriger sein wird bedeutet ja schon mal, dass die LEDs nicht permanent Strom ziehen.

    Da verwechselst Du wohl Ursache und Wirkung. Außerdem war mein Post zum Stromverbrauch auf den Unterschied, zwischen Primär- und Sekundär- Strom / Spannung bezogen.


    Wie genau funktioniert das denn mit den an- und ausschalten? Kann ich Hyperion während des Schauens bequem deaktivieren?

    Wenn Du in der Lage bist, einen GPIO Port mit was auch immer für einer Software bzw. ssh, ein und auszuschalten, sollte dies kein Problem sein. Du solltest halt nur wissen, wie Du dein Projekt umsetzen willst. Entweder betreibst Du deinen RPi an dem 5V/10A Netzteil und schaltest dann die LED's per MosFET / Relais, oder Du schaltest per GPIO Port das Netzteil für die LED Beleuchtung an und aus.

  • Ich hab mir aus Interesse mal dieses Steckdosen Verbrauch Messdingsbums zugelegt: http://www.amazon.de/gp/product/B0047Y4RJU?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00&tag=psblog-21 [Anzeige]

    und damit die Leistungsaufnahme ein bisschen getestet.

    Bei mir hängt das Netzteil für den Raspberry, des Lightberry Led Kit mit 56 Leds und für den HDMI Switch an einer Steckdosenleiste. Diese habe ich in das Messgarät und getestet. Zu erwähnen sei noch, dass an meinem Raspberry neben nem Stk1160 grabber noch ein Wlan dongle hängt. Mein HDMI Switch kann auch in einen "Standby Mode" gehen. Der Switch ist folgender: http://www.amazon.de/deleyCON-HDMI-Splitter-Verteiler-Port/dp/B0081FDFMQ/ref=cm_cr-mr-title?tag=psblog-21 [Anzeige]
    Der HDMI2AV Converter ist der hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00BUQOQCG?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00&tag=psblog-21 [Anzeige] Dieser bekommt seinen Strom über HDMI vom Switch.

    Folgend die Ergebnisse:

    Der Raspberry Pi ist immer aktiv mit hyperiond laufend, aber nicht immer hyperion-v4l2 laufend.

    hyperion-v4l2 inaktiv, Switch im Standby, LEDs aus: 8,6 W
    hyperion-v4l2 aktiv, Switch im Standby, LEDs aus: 8,9 W (also grabber an = +0,3 W)
    hyperion-v4l2 inaktiv, Switch im Standby, LEDs hellstes Weiß: 17,7 W
    hyperion-v4l2 aktiv, Switch im Standby, LEDs hellstes Weiß: 18,0 W (wieder grabber +0,3 W)
    Grabber inaktiv, Switch aktiv, LEDs hellstes Weiß: 21,5 W

    Wenn ich das Netzteil aus der Steckdosenleiste gezogen habe:
    Netzteil vom HMDI Switch: 2,5 W weniger ohne das Netzteil.
    Netzteil von den LEDs abgezogen bei abgeschalteten LEDs: 1,1 W weniger.

    Das scheis Netzteil vom HDMI Switch verbraucht also viel mehr als das von den LEDs :lol:

    Damit kommen wir wieder zur Rechnung vom Best Case Szenario und Worst Case Szenario:
    Best Case: Annahme nur noch der Raspberry mit dem angeschlossenem Zubehör verbraucht etwas: 24h * 365 Tage * 5 W = 43,8 kWh; 43,8 kWh * 0,3 €/kWh = 13,14 € im Jahr.
    Standby Case: Annahme alles bleibt angeschlossen und befindet sich im Standby (Grabber läuft) 24h * 365 Tage * 8,9 W = 77,9 kWh; 77,9 kWh * 0,3 €/kWh = 23,38 € im Jahr.
    Worst Case: Annahme alles Komponenten sind aktiv und LEDs sind dauerhaft im hellsten Weiß an: 24h * 365 Tage * 21,5 W = 188,4 kWh; 188,4 kWh * 0,3 €/kWh = 56,50 € im Jahr.
    (ich habe hier gerundete Ergebnisse angegeben, aber die Rechnung im Taschenrechner ohne runden durchgeführt. Beim Nachrechnen kommt es evtl. zu Abweichungen bei den hinteren Kommastellen)

    Fazit: Das Netzteil abstellen würde ungefähr 10 € im Jahr sparen. Ob sich das lohnt?

  • Das liegt preislich auf jeden Fall noch alles im Rahmen des Möglichen. Meine Worst-Case Rechnung ging jetzt eher in den 300€-Bereich, aber ich kenne mich ja auch wie gesagt kaum mit Elektronik aus :shy:

    Es wird dann wohl darauf hinauslaufen, dass ich alles mit einem Netzteil betreiben werde. Was mir leider immer noch nicht ganz klar ist: Kann ich Hyperion (z. B. per ssh) stoppen/pausieren, sodass ich Filme nach Wunsch auch ohne Beleuchtung schauen kann? Und wie genau würde das funktionieren? Habe dazu leider nichts finden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!