Bild und LEDs nur blau!

  • Ich habe mich vor ein paar Wochen über die diversen Foreneinträge hergemacht und dann beschlossen das alles auch zu probieren.
    Tja nun habe ich die ganze Hardware hier, alles ist wie beschrieben miteinander verbunden und angeschlossen und beim Starten des im Tutorial angegebenen Image von Assispachtel geladen und es scheint beim booten auch alles zu funktionieren.

    Tja und da stehe ich nun wie der Ochs vorm Berg. Tastatur wird erkannt, er erkennt den USB Input und nun? Wie gehe ich von da aus vor, dass ich ein Bild herbekomme, das die LEDs mal irgendwie reagieren?

    Muss ich da das Programm irgendwie verlassen? Ich will meine LEDs halt erst zerschneiden, wenn ich ein Bild ankommt und die LEDs reagieren.


    EDIT:
    Habe nun mal weiter rumprobiert:

    Wenn ich alles ohne angeschlossene LEDs boote, dann komme ich wohl in den MPlayer und sehe ein blaues Bild. Wenn ich dann anschließend die LEDs anschließe, dann leuchten diese auch. Heißt das nun, dass einfach kein Bild am Raspberry ankommt? Was muss ich da dann kontrollieren oder in den Einstellungen verändern?

    Einmal editiert, zuletzt von MStorm (28. Februar 2014 um 22:25)

  • Wenn du ein Blaues Bild angezeigt bekommst, dann könnte deine Hardware noch nicht richtig funktionieren.
    Das musst du einzeln testen:
    Es kann sein, dass dein Grabber kein richtiges Signal bekommt, bzw zu wenig Strom hat.
    Oder das dein Hdmi auf Composite Konverter kein richtiges Bild liefert bzw auch zu wenig Strom hat.
    Oder das dein HDMI Splitter nicht geht^^
    Ich würde momentan entweder auf den Splitter oder den Konverter tippen.
    Haben diese beiden Teile Strom? und hast du mal verschiedene Kabel bzw Kabellängen getestet?
    Liefert der Switch ein Bild an deinen TV?
    Ist der Konverter auf PAL gestellt?
    Hast du irgendeine Quelle die ein S-Video Signal liefert?
    Du müsstest einfach mal ein bisschen mit deiner Hardware rumspielen und verschiedene Sachen ausprobieren^^
    Was du aber auf keinen Fall machen solltest, ist beide Enden vom HDMI Splitter in deinen Fernseher stecken... das mögen diese nicht sonderlich^^

    Ich habe auch ab und zu ein blaues Bild, oftmals wenn gerade kein Eingangssignal anliegt, weswegen ich auf den Splitter tippe^^
    Zu dem Image kann ich nichts sagen, da ich mir meins selbst zusammengebaut habe..

  • Also der Splitter zeigt das Bild am TV an, egal an welchen HDMI Out ich das Kabel anschließe. Allerdings leuchtet auch immer nur das Licht am HDMI Out auf, an dem das Kabel zum TV geht. Wenn ich per HDMI den Splitter mit dem Konverter anschließe, dann blinkt da kurz der Splitter auf und dann geht das Licht wieder aus.
    Ich habe zwei kurze (30cm) und ein langes (5m) HDMi Kabel als Verbindung zwischen Splitter und Konverter probiert.
    Was den Strom betrifft bin ich auch schon am mehrmaligen umstecken und probieren von verschieden Kabeln und Steckern, aber irgendwie hat es bisher noch keinerlei Auswirkungen.
    Der Konverter ist auf PAL eingestellt, ein S-Video Signal habe ich nicht.

    Edit: Wenn ich den Splitter mal rausnehme und den Konverter direkt mit dem HDMI Eingang verbinde, dann passiert auch nix. Ebenso kommt ein Signal am Beamer an, wenn ich den 2. HDMI nicht mit dem Konverter sondern mit dem Beamer verbinde. Kann es sein, dass es dann tendenziell am Konverter oder am Gräber und nicht am Splitter liegen müsste? Habe allerdings beide vorgeschlagenen aus dem Tutorial gekauft.

    Gibt es eine Möglichkeit die Fehlerquelle weiter einzugrenzen?

    Einmal editiert, zuletzt von MStorm (1. März 2014 um 00:21)

  • Was für eine Quelle von deinem HDMI nutzt du?
    Denn zB eine PS3 hat die Option für Deepcolor, welche man ausstellen muss, sodass es funktioniert.
    Momentan klingt es so, als wäre der Splitter nicht das Problem, denke ich.
    Bei meinem Grabber muss ich immer den Parameter norm=PAL-60 (für mplayer) bzw -v PAL (für hyperion-v4l2) mit übergeben, sonst bekomme ich kein Bild.
    Hast du den Grabber direkt am Pi angeschlossen?
    Und für den Konverter, woher nimmst du den Strom? von einem extra Netzstecker, oder vom Pi?

  • Also wie man sicherlich merkt bin ich ein Laie. Zwar ein Interessierter, aber eben doch ein Laie.
    Das nur vorab, da ich bei den Tipps und Hilfen echt "einfaches Raspberrydeutsch" brauche :)

    Probiert habe ich meist mit der Dreambox, aber auch mit dem WD-TV hat nichts geklappt. Ich habe folgende Konstellation. Alle Bildquellen (Sat-Receiver, PS3, WD-TV,) hängen per HDMI am Denen Receiver. Von da aus geht es per HDMI OUT in den Splitter. Aus dem Splitter geht ein Signal in den TV und eines in den HDMI2AVI Konverter. Von dort geht das Signal in den Grabber und dieser ist am Raspberry per USB dran. Ich habe ein Netzteil (5V 4A) welches mit einem Verteiler den Pi, die LEDs (115 Stk.) und den HDMI2AVI Konverter mit Strom versorgen. Der Gräber wird damit natürlich auch indirekt versorgt. Der HDMI Splitter hat ein extra Netzteil und auch am Konverter habe ich testweise schon ein verschiedene Netzteile angeschlossen.
    Der Splitter funktionierte auch immer ohne Netzteil, weil er vom TV scheinbar ausreichend mit Strom per HDMI versorgt wird. Ob der Grabber oder der Konverter funktionieren habe ich keine Ahnung, weil ich bisher nichts habe und auch nicht wüsste, wie ich das testen sollte.

    Fakt ist , dass immer nur ein blaues Bild erscheint und alle LEDs immer blau leuchten. Ich kann mit der Hyperion App auf die Lichter zugreifen und die Farben verändern. Scheinbar reagieren die LEDs auch auf das Bild, denn wenn ich den mplayer verlasse, dann reagieren die Lichter drauf, auch wenn sich sonst das Bild durch Aufrufen der config oder ähnliches ändert, dann ändern sich auch die Farben der Lichter.
    Meine config für Hyperion wurde auch angenommen, denn im Gegensatz zum Beginn, leuchten nun alles LEDs und es werden scheinbar die richtigen angesteuert.

    Wie gebe ich die Parameter im Grabber ein? Ich brauche da immer genaue Befehle ;)
    Ich will eigentlich nur, dass die LEDS entsprechend funktionieren und dann reicht mit dieses mickrige Wissen über den Raspberry :)

    Einmal editiert, zuletzt von MStorm (1. März 2014 um 15:02)

  • Hm, dann deutet doch einiges auf einen nicht funktionierenden HDMI2AVI Konverter hin, oder? Vorschlag wie ich das testen kann? Will noch auf Verdacht einfach wieder 35€ für einen weiteren Konverter ausgeben ohne zu wissen ob es irgendwas bringt.


  • Am besten von Scart oder S-Video Ausgang direkt zu Video Grabber,
    dann weiß was los ist .

    Du meinst einfach mal den Konverter rausnehmen oder unabhängig vom ganzen Aufbau den Grabber rausnehmen und testen?

  • Du kannst den Koverter testen, in dem du deine HDMI Quelle direkt an den Konverter anschließt und diesen dann an deinen Tv steckst, dieser sollte hoffentlich einen Scart oder S-Video Eingang haben.
    Was slax meinte, ist eine S-Video Quelle direkt an deinen Grabber anzuschließen, um zu schauen ob dieser Funktioniert. Dabei müsstest du testen, ob dieser am Pi geht, falls nicht, solltest du ihn noch an einem Rechner testen.
    Dafür kannst du deine PS3 nehmen, diese hat ja zusätzlich noch ein S-Video Kabel^^
    Sollte eines der beiden Teile kaput sein, kannst du einfach deinen Verkäufer davon kontaktieren und es dir austauschen lassen. Habe ich auch gemacht, weil die Hardware schon recht teuer ist^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!