Blackborder detection funktioniert nicht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin,

    ich hab´ das 50" - Komplettpaket von Insaneware mit dem Fushicai-Grabber. LPD 8806, 176 LEDs.

    Und ich hab´ da mal ein Problem: Bei mir funktioniert die Blackborder - Erkennung nicht.

    Sobald oben und unten schwarze Balken sind, bleiben die LEDs oben und unten aus, da kann ich im entsprechenden Abschnitt unter "Threshold" einstellen, was ich will. Ich hab´ zuerst mal testweise 10 Werte von 0.01 bis 0.1 (also 1% bis 10%) probiert. Nada. Da tut sich überhaupt nichts.

    Dann hab´ das mal genauso wie hier (und woanders) beschrieben, gemacht:

    Mr. WasGehtSie DasAn
    6. Dezember 2014 um 20:37

    Also:

    Ich hab dann ein screenshot.png in /home/pi, das 465 Bytes (!) groß ist. Gucke ich mir das wie oben geschrieben in GIMP an, ist das einfach nur schwarz. Wirklch alles rgb 0,0,0. Man sieht auch keine Pixel, egal wie weit man aufzoomt. Ich hab´s mehrmals hintereinander probiert.

    Bemerkt hab´ ich auch folgendes: Wenn ich explizit beim Screenshot-Erstellen "PAL" angebe, kommt ´ne Fehlermeldung, wie die hier:

    sudo hyperion-v4l2 -d /dev/video0 -v PAL -s 2 -f 2 --screenshot
    VIDIOC_S_STD error 22, Invalid argument

    Nehme ich stattdessen den gleichen Befehl mit "NTSC" oder lasse das komplett weg, geht´s. Mal abgesehen davon, dass das erstellte png nur ein paar Bytes groß und vollkommen schwarz ist.

    Da stimmt doch was nicht. Die Farben bekomme ich auch nicht wirklich richtig eingestellt. Weiß ist Grün-Blau, Braun ist Gelb. Das krieg ich (hoffentlich) schon noch hin.

    Aber das mit der Blackborder detection ist echt blöd.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Danke schon mal vorab.
    Gruß, HC

    Hier noch meine config:

    Einmal editiert, zuletzt von HomeCoach (12. Dezember 2014 um 10:11)

  • Hallo,

    mit der BBD hab ich auch Tage verbracht :D

    Die Lösung mit Gimp ist, so schlimm es klingt, kein Allheilmittel. Es ist eine gute Idee die leider nicht bei jedem funktioniert.

    Als erstes solltest du deinen whitelevel einstellen das er für dich passt. (das behebt die gröbsten Probleme bei den Farben)

    Also Grundconfig alles auf 1 und dann schrittweise die Farben absenken bis du ein schönes Weiß hast.

    Die LPD8806 sind meiner Erfahrung nach sehr viel ausgewogener als andere Bänder was die Standard-Werte betrifft (gibt natürlich Fertigungstoleranzen)

    Ich nutze die gleiche Hardware wie du aber habe meinen threshold alle auf 0 und gamma bei 1,5.

    Blackboarder-Detection dauert bei mir manchmal auch ein wenig, bis er das kapiert.

    Hast du evtl. die Möglichkeit einen anderen Grabber zu testen? Wir hatten auch schon mal das Problem mit dem HDMI-Konverter, das dieser ohne ext. Spannungsversorgung nicht zufriedenstellend gearbeitet hat...

    Wie lange ist dein Anschlußkabel vom PI bis zum TV für das LED-Band? Evtl. bekannt die Problematik von 3,3 und 5V.

    Alternativ kann ich dir anbieten, das ich dir mal eine andere Config. schreibe mit deinen Werten.


    Lg

    Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

    In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor :/

  • Hallo NexXxos,

    danke für deine Hilfe.

    Also: Ich hab´ das jetzt so gemacht, wie du gesagt hast und bin jeztzt an nem Punkt, wo ich mit den Farben einigermassen zufrieden bin. Mit Gamma von 1.5 und Threshold 0. Das Weiß hat immer noch einen Blaustich, aber damit könnte ich leben.

    Das ist schon mal sehr viel besser als vorher. :thumbs1:

    Ich hab´ dann wieder die BBD propiert. 10 Threshold-Werte von 0.01 - 0.1 probiert.

    Nix. Da tut sich rein garnix.

    - das Anschlusskabel ist (und auch die beiden Steuerleitungen sind) ca. 1.5 m lang
    - nen anderen Grabber hab´ ich leider nicht
    - den HDMI - Konverter hab´ ich auch schon mit Power probiert

    Das, was mich stutzig macht, ist, dass die Screenshots ohne Input bzw. ohne das cinchkabel, einfach nur pechschwarz sind. RGB (0,0,0)! Es gibt keine Pixel, egal wie weit ich reinzoome.

    Vlt. könntest du mir ja wirklich mal ne alternative config schreiben?

    Ich weiß nicht mehr weiter

    Viele Grüße, HC

  • du musst ja den screeshot MIT input machen? weiss nciht ob das klar ist...

    aber was sehr oft vorkommt ist das durhc das analoge bildsignal die "blackbar" schimmert...die verschiedenen pixel in den schwarztönen...durch dieses schimmern wird es nicht eindeutig...was du testen kannst ist nen film anmachen mit blackbar...dann machste mal pause und lässt hyperion mal so 30sek zeit ca dann leuchtet auf einmal oben und unten die leds weil er dann erst verstanden hat das es schwarz ist und durchgehend so bleibt... :)

    Hier war mal eine Signatur.

  • Moin,

    ähme ... Nein? Um den richtigen Threshold für meine Hardware rauszukriegen, muss ich das laut dieser Anleitung OHNE Input machen (s.o):

    So steht´s zumindest überall hier im Forum.

    "1. Das gelbe Video-Kabel aus dem Grabber entfernt"

    Das mit dem Standbild bei ´nem Film mit Balken hab´ ich auch schon versucht.

    Nix. Da passiert rein garnix.

  • Moin,

    ich hab jetzt mal einfach den Grabber gegen einen mumbi mit STK1160 ausgetauscht.
    Laut insaneware.de sind die Treiber im Image integriert und ich kann den Grabber einfach tauschen.

    Die Balkenerkennung funktioniert jetzt auch. Das ist schon mal gut.

    Aber dafür ruckelt es jetzt wie verrückt. Keine flüssige Bewegungen mehr. Vorher mit dem Logilink (Fushicai) war alles top. Schön "smooth" ;)

    Jetzt sind die LEDs nur am Zucken. Alles ist irgendwie "abgehackt", die LEDs gehen anscheinend zu langsam an und aus.

    Da ich aber an der .json überhaupt nichts geändert habe, muss das was mit dem Grabber zu tun haben.

    Muss ich da irgendwo im Abschnitt für den Grabber was ändern, weil ich jetzt ´nen anderen Grabber habe?

    Ich bin noch am Verzweifeln :helpnew:

    Grüße, HC

    Einmal editiert, zuletzt von HomeCoach (22. Dezember 2014 um 10:36)

  • Moin,

    ich habe aber auch schon diverse ältere Images hier aus dem Forum probiert (von Assispachtel und tpmodding aus dem FAQ-Bereich). Damit sieht´s ganz genauso aus.

    Mal ne blöde Frage:

    Könntest du mir schnell den telnet-Befehl für das "Starten per Hand" geben?
    Alternativ google ich mal danach.

    Danke auf jeden Fall. Du bist anscheinend der einzige, der hier öfter mal vorbeiguckt :thumbs1:

    Grüße, HC

  • hyperiond Pfad_Zur-Config

    also normalerweise hyperiond /etc/hyperion.config.json

    Mit strg +C kannst dus dann wieder abbrechen ;).

    Was mir noch einfällt was zu ruckeln führen kann: Hast du den frame decimator beim grabben aktiv? Ohne ruckelt das bei mir auch wie sau. Vielleicht war der fushicai da Leistungsstärker?

    Einmal editiert, zuletzt von TenEighty (23. Dezember 2014 um 11:57)

  • So,

    hab´ erstmal hyperion gekillt und dann per Hand gestartet:

    Komisch scheint mir direkt "Failed to open device('/dev/spidev0.0')" zu sein.
    Und dann:
    BORDER SWITCH REQUIRED!!
    CURRENT BORDER TYPE: unknown=0 hor.size=0 vert.size=0

    ?

    Ach so, frame decimation ist aktiv:

    Einmal editiert, zuletzt von HomeCoach (23. Dezember 2014 um 14:24)


  • Ist das SPI vielleicht noch belegt? Hast du die hyperion Instanz davor sicher beendet?

    was das Borderswitch bedeutet weis ich nicht. Aber vielleicht ist ein Fehler in der Konfig. Ist das der richtige Pfad zu deiner Konfig?

    Ich hab den Prozess mit sudo ps-x gesucht und dann einfach gekillt. Reicht das nicht?
    Der Pfad ist richtig, meine Einstellungen in der config werden ja auch gemacht.

    Wieso geht das denn nicht. Och Mann =(

    LG, HC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!