Blitzen und mögliche Ursache...Lösung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Gemeinde,
    betrifft: Openelec mit Hyperion. 1x Netzteil 12A für Raspi, LED´s, HDMI Splitter und aktiv USB Hub.
    nach dem Einbau vom Versuchsaufbau in ein altes Receiver Gehäuse hatte ich sporadisches Blitzen, teilweise so heftig wie in einer Disco, in allen Farben. Auch wenn das Ambi nur als Stimmungslicht fungierte, also der Raspi mit nichts beschäftigt war.

    Als erstes natürlich alle Kabelverbindungen kontrolliert, aber keine Ursache gefunden. Ich vermutete keine Einstreuung in die Datenleitung, wurde aber nicht fündig. Das Poblem ist das die Störung nicht immer auftrat.
    Die Ursache: ich hatte alle Versorgungsleitungen über einen Ferritringkern geführt um Einstreuung in die Versorgungsspannung zu verhindern. Genau das war der Fehler.:stumm:
    Die Versorgung des HDMI Splitters aus dem Kern genommen, alles in Ordnung.
    Ich hoffe es hilft dem Einen oder Anderen.
    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von bigmacblau (12. Mai 2015 um 17:03)

  • hallo
    ich ich habe mir mal die Daten für den IC zur LED Ansteuerung angesehen. ich wundere mich überhaupt, dass es so problemlos geht. Es werden pro IC/LED 24 Bit seriell durch die ganze Leitung geschoben.
    jeder kann sich die Daterate selbst für sein System ausrechnen. Ich gehe mal von 25 Hz Wiederholfrequenz aus, dh. alles 40ms ein neues Datenpaket ohne Kontrolle einschieben
    wenn dann ein takt verloren geht.... den rest kann sich jeder denken. Die Steuerinfomation ist sofort um Faktor 2 oder +128 größer.
    Der LCD-TV ist eine noch größerer Datenscheuder und die Wahrscheinlichkeit des Datenshiftings um 1 Bit ist durchaus im Bereich des möglichen.
    Vielleicht hilft eine abschirmung zum LCD?
    Was sagt der Oszi über die Takt/DATEN-Qualität
    Eure Monitore weder auch nicht die kleinsten sein oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!