+[boblight]Grabber notwendig?

  • Hallo zusammen,

    ich arbeite mich gerade in das Thema Ambilight über den RPI ein. Je mehr ich lese, desto mehr Fragezeichen habe ich..

    Den prinzipiellen Aufbau habe ich verstanden (HDMI splitter, Grabber, boblight, strips). Ich suche jedoch nach einer etwas abweichenden Lösung und habe dazu ein paar Verständnisfragen:

    1) Den HDMI Splitter und Grabber benötigt man, um das HDMI Signal in den RPI zu bekommen. Viele Geräte liefern jedoch das Bld auch direct als Video /Mpeg4 TCP/IP stream. Wenn z.B. mein SAT Receiver das Bild auch als Stream bereit stellt, kann man boblight auch so konfiguren, den Stream direkt zu benutzen? Ich habe unterschiedliche Aussagen dazu gefunden...

    2) Unter Boblight kann ich anstatt die LED-Strips auch ein Python script ansteuern, welches dann was "auch immer" ansteuert! Oder nicht?

    Eigentlich scheint ja Hyperion die flexiblere Lösung zu sein.. daher:

    3) Geht das mit dem Stream auch unter Hyperion?

    4) Geht das mit dem Script ansteuern auch über Hyperion?

    Fragen über Fragen....

    Vielen Dank im Voraus!

    LG

    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!