Config Tool: LED's aus den Ecken entfernen

  • Hi,
    ich hab hier nix gefunden, aber ich habe das Problem, dass bedingt durch die Eckverbindungen der LED Leisten in den Ecken am TV keine LED's sind.
    Im Bild vom Configuration Tool aber sehr wohl und ich meine nicht die Option "LED in top/bottom Corners".
    Ich habe z.B. links unten die LED 0 und die LED 147 (bei mir) an der selben Position.
    Somit sind im auszulesenden Bildbereich die LED's weiter auseinander als auf dem TV. Ich merke dies durch einen Versatz bei Ansteuerung einzelner LED's, in der Mitte stimmt noch alles überein und je mehr es zum Rand geht desto mehr versetzt die LED zum TV Bild.
    Vermutlich fällt es bei mir extrem auf, da ich nur einen sehr schmalen Rand am TV habe, bei einem breiten TV-Rand passen mehr LEDs hinten dran und die LED's überlappen dann...

    Gibt es da evtl. schon was fertiges um diese freie Ecke zu konfigurieren?
    Wäre das eine Anregung für einen fähigen Programmierer, das ins Config Tool einzubauen?

    Als Übergangslösung wollte ich jetzt einfach je 2 LED's mehr angeben als ich habe und dann die Eck LED's von Hand aus der Config wieder raus nehmen und die Durchnummerierung anpassen. Leider kann man dann nicht mehr so einfach was anderes an der Config ändern.

    Udo

  • das ist am TV schon so wie bei dir auch (siehe Bild von dir unten)

    nur im Hyperion Configuration Tool ist die 0 und die 147 an der selben Stelle (siehe oberes Bild links)
    Somit liest die Software für beide LED's den selben Bildteil aus.

    Meiner Meinung nach müsste die Software nicht die Ecke auslesen für die letzte LED sondern ein Stück weiter innen (siehe rechtes Bild von Oben)
    Somit würde die Software die Ecke gar nicht auslesen, denn da ist ja auch keine LED.

    Dann würde auch die "Top-/Bottom Corner" Option in der Software viel mehr Sinn machen, denn so steuert die Ecke gleich 3 LED's an...

    Ich hoffe jetzt ists klar....

    Udo

  • Naja :-/ Du bist der Erste den das stört, ich weis jetzt was Du meinst.
    Ein kleiner Versatz zum Bild ist bei mir auch zu sehen, aber ich sags mal so, drauf geschi.... :D
    Es stellt auch nicht jeder den Abtastbereich ganz an den Bildrand, da kommt dann sowieso was ganz anderes bei den LEDs an.
    Ich zum Beispiel habe den Abtastbereich aufs ganze Bild ausgedehnt, weil ich diese genaue Abrenzung nicht mag.
    Dadurch wirken die LEDs viel ruhiger und ich habe eine Art Durchschnittsfarbe vom ganzen Bild.

  • Ja, ich habe mich halt durs Forum gelesen und etliche Farbkonfigurationen ausgetestet.
    Mit dem schmalen Abtastbereich hat das auch nur seine Vorteile bei N24, da dort das Laufband unten nicht beachtet wird.
    Mitlerweile stört mich aber das geflackere bei Kameraschwenks und so Schwarz-Weiss Mustern am Bildrand.
    Momentan habe ich auch eine Abtasttiefe von Horizontal 11 und Vertikal 6 bei einem Overlap von 50% , jetzt ist die Beleuchtung wesentlich ruhiger bei Kameraschwenks und dennoch kommen die Farbtrennungen gut rüber.
    Ich habe mir jetzt mit dem Setup auch die Ecken ausgeschnitten indem ich h+v je 2 LED's mehr angegeben habe und anschliessend die Eck-LED's aus der Config mit dem Texteditor rausgeschnitten habe und die LED'S neu durchnummeriert. Jetzt habe ich keinen Versatz mehr.

    Udo

  • Zitat von ajax28


    dass bedingt durch die Eckverbindungen der LED Leisten in den Ecken am TV keine LED's sind.


    Aber genau dafür ist diese Option gedacht, wenn man keine LEDs in den "Ecken" hat! -> "LED in top/bottom Corners". Wird diese Auswahl deaktiviert passt der Rest eigentl. sehr gut. Ich kann keinen Versatz erkennen. Sollte es dennoch bei Dir und Deinem kleinen Deep-Wert der Fall sein, scheint es ein Bug in hyperion zu sein und man wende sich direkt damit an den Entwickler.


    .bismarck

  • wenn du mal in der Config Software mit der Maus auf die 0.LED gehst siehst du dass er die Ecke mit einem weissen Quadrat markiert, und diese Markierung ist bei der ersten und letzten LED die Selbe. Wenn du dann noch die Eck-LED's aktivierst ist diese dann auch noch an der selben Stelle.
    Wie gesagt, ich habe es oben auf dem Foto mal mit Photoshop versucht wie es aussehen sollte.

    Udo

    Einmal editiert, zuletzt von ajax28 (14. September 2015 um 08:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!