Hyperion durchgehende Beleuchtung im TV Betrieb

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,


    ich wollte mal fragen ob es irgendwie möglich ist, die Config so anzupassen, dass es fast wie beim Philips Ambilight ist.

    Ich möchte gerne beim TV Modus gerne eine Config verwenden in der das Ambilight überall an ist, auch wenn der Bereich dunkel/schwarz ist.

    So wie hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach etlichen Versuchen habe ich es auch hinbekommen, allerdings ist es mir noch alles ein wenig zu hell, wenn das Bild schwarz ist.

    Jetzt wollte ich gerne mal wissen wie ihr das so gelöst habt.

    Meine aktuelle Config hierfür sieht so aus:

    Vielen Dank schon einmal.

    Einmal editiert, zuletzt von PsychoHH (17. September 2014 um 00:02)

  • Ach so einfach, klappt. Danke

    Ich wollte gerne eine zweite config nach /opt/hyperion/config verschieben, die Datei heißt TV.json.

    Leider erhalte ich immer wieder die Fehlermeldung Permission denied

    Muss ich erst ein root Passwort vergeben und mich dann als root einloggen?

    Geht das verschieben sonst irgendwie per Terminal?

  • Code
    sudo cp TV.json /opt/hyperion/config/

    Du wirst dann zur Eingabe des Benutzerpasswortes aufgefordert (zumindest bei Raspbian).

    /edit: Ich hab genau für diesen Zweck das Startscript geändert und eine Funktion 'switch' hinzugefügt. Also kann man nun mit 'sudo /etc/init.d/hyperion switch' zwischen 2 Configs umschalten. Werde ich wenn ich daheim bin mal hochladen. Sehr sinnvoll einsatzbar zusammen mit einer SSH-App auf dem Handy zB

    Einmal editiert, zuletzt von pmmd (17. September 2014 um 14:21)

  • Ja das wäre perfekt.

    Nutze ich Tasker mit SSH, klappt bis jetzt auch ganz gut.
    Entweder als Task direkt aufn Homescreen oder per Autovoice.


    *edit* Ich schreibe mir das hier auch als eigene Notiz und für andere.

    Hab es nun mit diesem Befehl geschafft.

    scp /Users/XYZ/Desktop/TV.json root@192.168.2.34:/opt/hyperion/config/TV.json


    Mit diesen Befehl aktiviere ich z.B. die alternative Config:
    hyperiond /opt/hyperion/config/TV.json&

    Beendet wird Hyperion mit:
    sudo killall hyperiond


    Jetzt ist es echt fast wie beim originalen Ambilight von Phil..

    Einmal editiert, zuletzt von PsychoHH (17. September 2014 um 15:23)

  • PsychoHH: ich habe das geänderte Startscript mit einer Möglichkeit zum switchen zwischen zwei Configs hochgeladen (clickme). Statt killall und hyperiond kannst du nun einfach 'sudo /etc/init.d/hyperion switch' zwischen den zwei Configs wechseln...

    Einmal editiert, zuletzt von pmmd (18. September 2014 um 20:04)

  • Um die Hintergrundbeleuchtung bei schwarz zu aktivieren, musst du den blacklevel der einzelnen Farben anpassen.

    Durch anheben des Thresholdwertes kann zwar das gleiche erreicht werden, allerdings nur durch Einbüsen des feineren Reagierens auf Farbänderungen, d.h. die Farben müssen sich erst stärker ändern, wie zuvor, damit die Farbe der LEDs geändert wird.

    pmmd: Schickes Script zum wechseln, hab mir so was ähnliches gebastelt, benutze allerdings nicht den Hyperion Service ;)

    Einmal editiert, zuletzt von driftmonster (21. September 2014 um 17:25)

  • Irgendwie kriege ich das mit den blacklevel nicht hin.
    Welchen Wert sollte dieser denn haben?


    Kriegt man das auch irgendwie hin, dass die Übergänge ganz weich sind?
    So wie hier z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe es schon mit folgenden Werten probiert, allerdings komme ich damit nicht ganz klar.

    Horizontal depth
    Vertical depth
    Horizontal gap
    Vertical gap
    Overlap

    Eventuell kannst du mir ja helfen wie ich es hinbekomme.


    Danke

  • Hi!

    War jetzt ein paar Wochen nicht mehr hier, aber das mit dem Switchen muss ich auch mal testen.
    Ebenso die gepostete Config im ersten Post.

    Ich hab mir Ambilight letztens ja auch mal bei nem Orginal Philips TV angeschaut und fand die recht weichen Übergänge sehr angenehm. Na mal sehen..
    Muss ich mir mal wieder etwas Zeit für nehmen...

    Grüße
    AustinPI

  • Die weichen und trotzdem schnellen Übergänge schafft man durch ausreichend hohe Frequenz beim Smoothing, z.B. 100Hz bei 100ms.
    Overlap hilft da wahrscheinlich nur bedingt, das schwächt nur die Intensitätsdifferenzen von benachbarten LEDs ab, wird ja jeweils die Farbe der anderen LED mit reingemischt.
    Die anderen Werte sind eigentlich im Konfig-Tool ersichtlich und im Prinzip nur zum Festlegen der "Klötzchen" da.

    In dem Video sieht man aber auch, dass Philips ein wenig am Ambilight geschraubt hat, die LEDs an dunklen Stellen scheinen in der Farbe zu leuchten, die das derzeitige Bild dominiert. Das kann Hyperion meines Wissens nicht.


  • Ich dachte wenn man die Klötzen z.B. übereinander legt, dann mischt er sich die Farben, so wie es bei Philips der Fall ist.

    Schade ist aber, dass du sagst das Hyperion es nicht so kann. Das wäre perfekt.

    Du vermischst Sachen, die ich geschrieben habe.

    Overlap bezieht die Farbe der benachbarten LEDs mit ein.

    Wenn du dir das Video nochmal anschaust, wird dir aber auffallen, dass die LEDs bei "schwarz" nicht schwarz sind, sondern in der anscheinend dominierenden Farbe bzw. Mittelwert des Bildes leuchten. Und DAS kann Hyperion nicht.

  • Hat es jemand inzwischen mal hinbekommen das Bild so schön weich an den kanten zu machen?!
    Aso das die übergänge eben so Butterweich sind wie in dem verlinkten Video ein paar Posts über mir..

    Driftmonster schrieb ja was von 100ms bei 100Hz...

    Hab es jetzt so in die Config eingetragen, aber bin mir nicht ganz sicher ob das wirklich dann 100Hz sind.

    "type" : "linear",
    "time_ms" : 100,
    "updateFrequency" : 100


    So wirklich viel besser ieht es aber immer noch nicht aus.

    Grüße
    AustinPi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!