Effekte funktionieren, Grabben nicht

  • Hallo zusammen,

    gestern sind endlich meine LEDs gekommen (LPD8806, 52LEDs/m). Hab heute zum testen mal ein paar LEDs angeschlossen um zu sehen, ob das auch funktioniert.

    Die LEDs lassen sich über die Smartphone-App problemlos steuern, auch die Bootsequenz wird korrekt angezeigt.
    Das Grabben des Bildes scheint aber nicht zu funktionieren, da die LEDs aus bleiben.

    Ich benutze das Hyperion Image vom 9.1. und benutze die Standard-Startparameter in der rc.local, lediglich die Auflösung musste ich auf 720x576 erhöhen, da das Bild sonst abgeschnitten wird.
    Die höhere Auflösung hab ich natürlich auch in der Hyperion Config angepasst.

    Die /boot/config.txt hab ich ebenfalls angepasst (# vor force_hdmi_hotplug)

    Woran kann es liegen, dass das Grabben nicht funktioniert?

  • Hi,

    ich habe einen : vor dem device, benutze den Startparameter aus dem Hyperion Thread, nur mit ner anderen Auflösung.

    Hab hier mal meine Hyperion Config, läuft momentan nur mit vier LEDs, da mein Teststreifen vier LEDs lang ist ;)

    Zusätzlich hab ich hier noch meine rc.local Startparameter

    Code
    /usr/bin/gpio2spi </dev/null >/dev/null 2>&1 &
    /usr/bin/mplayer -tv driver=v4l2:width=720:height=576:device=/dev/video0 -vo fbdev -fs -fps 24 -aspect 16:9 -nosound tv:// </dev/null >/dev/null 2>&1 &
    /usr/bin/hyperiond /etc/hyperion.config.json </dev/null >/dev/null 2>&1 &

    Einmal editiert, zuletzt von driftmonster (26. Januar 2014 um 18:57)

  • Servus

    Wirkliche Unterschiede kann ich keine erkennen.

    Ich habe eine andere Frequenz in der hyperion.config.json:

    Code
    "framegrabber" : 
            {
                    "width" : 96,
                    "height" : 54,
                    "frequency_Hz" : 10.0
            },



    Ausserdem benötigst Du in der rc.local die Zeile mit dem hyperiond start nicht. Wird automatisch gestartet.

    Siehst Du ein Bild an dem Pi angeschlossen Fernseher.

    Gruss

  • Hab jetzt mal das ganze nochmal selbst aufgesetzt, hab aber immernoch das gleiche Problem.

    Am TV hab ich ein astreines und störungsfreies Bild, Fullscreen, aber nicht im Breitbild



    Hab gerade mal ein Bild auf meinen RPi kopiert und über "sudo hyperion-remote -i /tmp/bild.png" anzeigen lassen, die Farben passen soweit ganz gut.

    Einmal editiert, zuletzt von driftmonster (26. Januar 2014 um 22:26)

  • Hallo auch,

    habe eigentlich genau das gleiche Problem. LPD8806 LEDs (allerdings 224 Stück), mit funktionierender Ansteuerung (App und Bootsequenz klappt). Auch das grabben klappt, wie ich mit dem dispmanx2png Tool getestet habe:

    5HDAdFL.jpg
    Leider bleiben die LEDs jedoch nach der Bootsequenz dunkel. Ich habe zwar schwarze Ränder in den gegrabten Bildern, jedoch bleiben die LEDs auch wenn ich die Vertical und Horizontal Offsets drastisch erhöhe, dunkel. Ich konnte bisher keine Ursache finden, habe mein Problem hier auch noch einmal genauer beschrieben: http://forum.stmlabs.com/showthread.php?tid=11053&pid=94843#pid94843


    Ich starte den mplayer mit folgendem Befehl:

    Code
    sudo mplayer -tv driver=v4l2:device=/dev/video0 -vo fbdev -fs -fps 24 tv://


    dies klappt soweit, ich sehe zentriert auf dem HDMI out des Pi das Bild in PAL Auflösung.

    Testweise habe ich einfach noch einmal die mitgelieferte hyperion Standard Config eingespielt, obwohl diese für weit weniger LEDs ist. Bei dieser Standard Config leuchten dann 3 meiner LEDs. In der Config kann ich ja auch erkennen, welchem Bildausschnitt diese LEDs zugeordnet sind (rechte Seite, eher oben), ist für mich nicht plausibel.

    Viele Grüße,
    quoquo

  • Servus

    Sind auch alle Treiber geladen.
    Schaut auch in den Dateien /etc/modules und /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf an ob da nicht noch etwas gesperrt wurde.

    Ich habe am Ende meiner Installation noch Hyperion nochmals installiert, danach hat es funktioniert.

    Code
    cd /tmp
    
    
    wget -N raw.github.com/tvdzwan/hyperion/master/bin/install_hyperion.sh
    
    
    sudo sh ./install_hyperion.sh


    Gruss

  • Neuinstallation hat bei mir auch nichts gebracht. Wäre auch verwunderlich, da ja eigentlich nichts compiliert wird, man lädt sich ja direkt die Binaries herunter. Module sind bei mir auch alle relevanten geladen, das grabben sowie die LED Ansteuerung funktionieren ja auch.

    De hyperion Entwicklern ist offensichtlich bewusst, dass die mplayer Lösung nicht die optimale ist. Deshalb existiert in der neuesten hyperion Version ja ein eigener Grabber: hyperion-v4l2. Diesen werde ich heute Abend mal probieren. Vielleicht läuft dieser ja zufriedenstellend? Ich berichte.


  • Den hyperion Entwicklern ist offensichtlich bewusst, dass die mplayer Lösung nicht die optimale ist. Deshalb existiert in der neuesten hyperion Version ja ein eigener Grabber: hyperion-v4l2. Diesen werde ich heute Abend mal probieren. Vielleicht läuft dieser ja zufriedenstellend? Ich berichte.

    Update: Mit dem hyperion Grabber lief meine Konfiguration übrigens auf Anhieb. Ich starte diesen so:

    Code
    sudo ./hyperion-v4l2 --crop-height 20 --crop-width 20 --size-decimator 8 -frame-decimator 2 --skip-reply --signal-threshold 0.08

    Trotz meinen 224 LEDS ist die CPU Load extrem gering: < 10 % für die Dienste Grabber sowie den Hyperion Dämon.

    Nun geht es ans Feintuning.

  • Soo,

    nach einigem testen habe ich festgestellt, dass es eine von Hypercon immer wieder fehlerhaft erstellte config datei war. hab mir vom Komplettimage die Config gezogen und nur den LED-teil meiner eigenen Configuraton ersetzt und tadaaa, läuft soweit erstmal.

    Hab jetzt insgesamt 172 LEDs, die Streifen sind auf Länge geschnitten und verlötet, läuft immernoch.

    Hier mal ein Bild für euch:

    //Ebenfalls Erledigt

    Ich kann jedoch nicht ohne HDMI Kabel am RPi arbeiten, es muss eingesteckt sein.
    In der boot/config.txt hab ich schon die Raute vor hdmi_foce_hotplug=1 gelöscht und noch hdmi_ignore_cec=1 eingefügt. wüsste nicht, was ich noch ändern könnte um das HDMI Problem zu lösen.

    Lösung:


    In der Bash ausführen:

    cd ~
    sudo /usr/bin/tvservice -d edid.dat
    sudo cp ~/edid.dat /boot

    Dann in der /boot/config.txt

    hdmi_force_hotplug=1
    hdmi_edid_file=1
    hdmi_ignore_cec=1 (optional)

    einfügen.

    Einmal editiert, zuletzt von driftmonster (28. Januar 2014 um 18:09)

  • Das sieht ja schon nicht schlecht aus :) Wo hast Du denn das Script für Hyperion herbekommen? Ich meine das ./hyperion-v4l2, in der aktuellen Installation funktioniert das nicht. Ich hab derzeit auch extreme Probleme mit dem mplayer, deswegen wäre das mal ein Versuch wert...

    EDIT

    Ah Ok, einfach nochmal die neuste Version drüber installiert. Dann liegt es unter /usr/bin

    Einmal editiert, zuletzt von psuch (29. Januar 2014 um 19:17)

  • Genau, ist in der neuesten Version enthalten. Die solltet Ihr euch definitiv installieren, da zumindest bei mir in der alten Version noch erhebliche Config Probleme bestanden (es wurden Werte falsch bzw. nicht ausgelesen). Dies scheint nun behoben.

    Ich habe jedoch noch das Problem, dass meine LEDs momentan im Grab-Modus immer nur weiß leichten (schon in unterschiedlicher Intensität). Der Regenbogen am Anfang klappt jedoch in Farbe, ist mir noch rätselhaft. EDIT: lag daran, dass ich den PAL / NTSC switch in der falschen Position hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von quoquo (29. Januar 2014 um 23:16)

  • Ist egal wie ich es starte, der Fehler ist immer der gleiche :/

    Selbst mit dem abgespeckten Command

    hyperion-v4l2 --width 720 --height 576 --screenshot

    bleibt der Fehler vorhanden. Ich vermute, dass der Grabber kaputt ist. Anders kann ich es mir nicht mehr erklären :/

  • Servus

    Sag mal, kann jemand bitte mal eine funktionierende hyperion.config.json hochladen.
    Nachdem ich feststelle dass meine Configs alle nicht mehr funktionieren gehe ich davon aus dass HyperCon.jar wirklich etwas Fehlerhaftes erstellt.

    Kann das sein ?

    Danke im voraus
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!