eine Hälfte der LEDs flackert

  • Hallo zusammen,
    in meiner Verzweiflung wende ich mich jetzt an euch.
    Habe den Samstag damit verbracht mein Hyperion Setup zu analysieren, nachdem es diese Woche angefangen hat zu flackern und konnte keine Lösung finden.

    Zum Setup:
    Raspberry Pi 1 B mit raspbian von 2013
    STK1160 Grabber
    Altes ATX Netzteil versorgt Pi (über GPIO Pins) und 3m APA102 LED Stripes (insgesamt 90 LEDs)

    Seit Januar habe ich das System so betrieben und es hat einwandfrei funktioniert. Diese Woche hat es dann bei dunklen Szenen angefangen in der linken Hälfte blau zu flackern.
    Reproduzierbar ist es z.B. durch die Veränderung der Helligkeit per Hyperion Remote. Setze ich den Value Gain sehr hoch ist kein flackern erkennbar - bei niedrigen Werten dann aber schon. Außerdem wenn das Bild entsprechend dunkel wird - dann fängt es auch an zu flackern.

    Ich habe jetzt die Verkabelung nochmal durchgemessen und nichts auffälliges gefunden. Stripes werden am Anfang und am Ende ans Netzteil angeschlossen, Datenleitungen sind nur 30cm lang.

    Ich verstehe einfach nicht an was es sonst noch liegen kann - es hat so gut funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr, obwohl ich nichts geändert habe.
    Besonders beunruhigend ist, dass es auch bei z.B. den eingebauten Effekten passiert. Bei Knight Rider z.B. blitzt die linke obere Hälfte ständig blau auf.
    Am Grabber kann es daher also nicht liegen.

    Hoffentlich kann mir hier jemand helfen...

    Hier mal noch die Config Datei:

  • Probiere es mal die Anzahl der LEDs künstilich zu reduzieren. Tritt dann das Flackern noch auf? Wenn nein, da kriegen die Chips auf dem Strips zu wenig Strom

    Speist du von einer oder von beiden Seiten ein? Wenn nur von einer, dann probiere mal von beiden Seiten einzuspeisen. Bei einer Länge von 4m bei LPD8806 LEDs konnte man bei einseitiger Einspeisung sehen,
    dass die LEDs auf der einen Seite viel dunkler waren.

  • Speist du von einer oder von beiden Seiten ein?

    Beidseitig angeschlossen - das ATX Netzteil ist bei 5V bis 19A spezifiziert - das sollte doch reichen. Zumal es ja fast zwei Monate einwandfrei funktioniert hat :(
    Wenn ich die Anzahl der LEDs in der Konfig reduziere, dann leuchten die "zuvielen" am Ende des Stripes konstant und das flackern bei Knight Rider ist genauso vorhanden (die Stelle scheint sogar gleich zu bleiben)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxid (5. März 2016 um 20:26)

  • Dann schau mal ob alles Grounds ordentlich verbunden sind (raspy/led Strip)
    Laufen vllt an der Data/Clock Stromkabel entlang? Vielleicht auch eine Kombination aus beidem.

    Aber was ungewöhnlich ist, das die LEDs trotzdem flackern, obwohl die nicht angesprochen werden. Das klingt Start nach einem Ground Problem bzw einem seiteneffekt durch andere szromfuhrende Leiter.


  • Aber was ungewöhnlich ist, das die LEDs trotzdem flackern, obwohl die nicht angesprochen werden. Das klingt Start nach einem Ground Problem bzw einem seiteneffekt durch andere szromfuhrende Leiter.

    So sieht es aus, wenn ich in der Hyperion Remote die Colorwheel-Helligkeit auf 0 setze:

    fYOVHm6.gif

    Grounds sehen ok aus - konnte nichts auffälliges finden.


  • Welchen hast du ausgetauscht? Es kann Ggbfs sein das der Vorgänger Chip am Ausgang erst das flackern verursacht.

    den ersten der flackert - so wie du gesagt hattest.
    Aber dann tausch ich den davor auch einfach noch - Feedback dann in ein paar Minuten :)

    Edit: Genau der wars. Momentan ist kein flackern mehr zu sehen. Oh man - vielen vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Maxid (6. März 2016 um 10:18)

  • den ersten der flackert - so wie du gesagt hattest.
    Aber dann tausch ich den davor auch einfach noch - Feedback dann in ein paar Minuten :)

    Edit: Genau der wars. Momentan ist kein flackern mehr zu sehen. Oh man - vielen vielen Dank!

    Schön das es funktioniert hat, hast du die LED einzeln ausgelötet?
    Was hast du denn für ein Eqiupment.
    Würde mich über ein Foto von der Lötstelle und deiner Lötecke freuen =).


  • Schön das es funktioniert hat, hast du die LED einzeln ausgelötet?
    Was hast du denn für ein Eqiupment.
    Würde mich über ein Foto von der Lötstelle und deiner Lötecke freuen =).

    Nur einen Lötkolben.
    Bei den LEDstreifen sind die einzelnen Felder abtrennbar miteinander verbunden.
    apa102_led_stripe_ambilight.jpg
    Da hab ich die kaputte einfach abgetrennt und durch eine neue ersetzt. Bei den APA LEDs ist der Controllerchip in dem LED-Baustein integriert.
    Mit Lötzinn die Kontakte verbunden - fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxid (6. März 2016 um 14:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!