Einige LEDs leuchten nach "clearall" Befehl weiterhin?! // LEDs flackern?!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend,

    ich habe heute auf Hyperion umgestellt, was soweit auch problemlos funktioniert hat.
    Wazu ich im Netz jedoch nichts finde, ist die Tatsache das einige meiner 25 LEDs (2801) nach der Boot Sequence aufleuchten, der Rest ist aus. Wenn ich via Android App die Farben einstelle, ist alles gut. Deaktiviere ich Hyperion via App, leuchten die ersten zehn LEDs weiterhin, der Rest geht aus.

    Eventuell wichtige Infos:

    - RaspberryPi B (über eigenes Netzteil betrieben)
    - WS2801 (über eigenes Netzteil betrieben)
    - GPIO Pins und LED Kabel via Jumper verbunden

    EDIT: Ich habe nochmal andere WS2801 LEDs probiert, dort tritt genau der gleiche Fehler auf. Mir ist aufgefallen dass es insgesamt 12 LEDs sind, zwei von auf der rechten Seite des Monitors. Wenn ich den -x Befehl sende, bleiben diese 12 weiterhin an. Schickt der RPi dauerhaft das Signal dass die LEDs leuchten sollen?

    Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte, ihr vielleicht?

    Beste Grüße

    EDIT:

    Soweit habe ich jetzt alles ganz gut laufen. Jedoch flackern die LEDs ganz komisch wenn es dunkler wird. Es sieht so aus als wenn die LEDs innerhalb von einer Sekunde 10x hell/dunkel/leichte Farbänderungen bekommen. Ich versuche es mal in einem Video festzuhalten.

    Mein aktueller Startbefehl: hyperion-v4l2 --crop-height 2 --crop-width 4 --size-decimator 4 --frame-decimator 2 --skip-reply --signal-threshold 0.08 -v PAL

    MPlayer kann ich nicht wirklich testen, da das Bild extrem flackert wenn ich diesen nutze. Wenn ich den Grabber am PC anschließe, sieht das Bild ziemlich gut aus. Also scheint die Hardware die hinterm RPi steckt soweit in Ordnung zu sein. Ich werde mir diesen Thread hier nochmal durchlesen und berichten (das Video dort zeigt jedoch nicht mein Problem): Flackern bei dunklen Szenen

    Einmal editiert, zuletzt von Maerchensarg (13. März 2014 um 18:35)

  • Einige LEDs leuchten nach "clearall" Befehl weiterhin?! // LEDs flackern?!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Der Clear Befehl resettet nur die manuelle Eingabe der Frarbwerte (über .zb. Hyperion Remote) um die LEDs auszuschalten, musst du quasi Schwarz senden. (Blacklevel sollte schon in der Konfig angepasst worden sein)

    Dass generell nicht alle LEDs bei dir leuchten liegt evtl auch der Konfig, wie hast du dein Setup eingestellt?

  • Die manuelle Eingabe, die Effekte, oder das Ambilight via XMBC Plugin funktioniert soweit auch.
    Wenn ich "black" sende, sind auch alle LEDs aus.

    Wenn ich den RPi neustarte ist der Ablauf folgendermaßen:

    LEDs aus, LEDs leuchten ganz kurz auf (10 links, 2 rechts), dann kommt der Regenbogeneffekt. Nachdem der vorbei ist, leuchten wieder die 12 anderen LEDs, der Rest bleibt aus.

    Kann ich den Pi/Hyperion irgendwie nach dem der Bootsequenz den Befehl "hyperion-remote -c white" ausführen lassen? Ein Eintrag in die /etc./rc.local hat nichts gebracht, da dann das Plugin via XBMC nicht mehr funktioniert. Oder als Bootsequenz ein dauerhaftes weiß festlegen?

    Meine aktuelle Config:

    Einmal editiert, zuletzt von Maerchensarg (3. März 2014 um 18:20)

  • Also die LEDs sind mit der blauen und roten Ader mit einem extra Netzteil verbunden (Hohlbuchse). Am RPi ist die blaue Ader von den WS2801 an dem Pin dran, wo in der Hyperion Anleitung die schwarze GND-Ader dran ist (wenn der/die/das GPIO vertikal vor einem liegt, dritter Pin von oben, rechts). Ich hoffe das ist richtig :D

    Achso, und der Pi selbst ist über das standard Netzteil verbunden.

    Ich hoffe ihr versteht mich einigermaßen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Maerchensarg (2. März 2014 um 23:51)

  • Nach genauem lesen (was allgemein weniger zu meinen Stärken gehört) versteht man es :D

    Scheint auch soweit richtig zu sein. Nur nach Kabelfarben kann man bei den Chinalichtern wirklich nicht gehen, in der Beziehung scheint in Fernost jeder seine eigene Philosophie zu vertreten oder macht es von Laune und Wetter abhängig.:shy:

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Jacob (3. März 2014 um 00:08)

  • Ich hatte vorher eine Lösung mittels Arduino. Dort hat alles problemlos funktioniert (über Wochen hinweg), also denke ich mal das die blaue Ader die GND-Ader ist. Ich habe lediglich den Arduino gegen den RPi getauscht :lol:

    Das blöde ist halt, dass ich jetzt immer den Stecker der LEDs ziehen muss, da ich diese sonst nicht alle aus bekomme. :(


  • Ich hatte vorher eine Lösung mittels Arduino. Dort hat alles problemlos funktioniert (über Wochen hinweg),

    Arduino != || <> PI

    Arduino 5V (größerer Störabstand größere Portleistung für Kabel treiben)

    PI 3,3V (kleinerer Störabstand kleinere Portleistung für Kabel treiben)


    Das blöde ist halt, dass ich jetzt immer den Stecker der LEDs ziehen muss, da ich diese sonst nicht alle aus bekomme. :(

    Treiber oder pullup pulldown nachrüsten oder beides.


    erst mal versuchen ob nach mehrfach clearall Aufruf das eventuell geht, dann liegt es an der Treiberleistung das nicht alle das sofort gleich verstehen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (3. März 2014 um 11:53)

  • Das man den Arduino nicht direkt mit dem RPi vergleichen kann ist mir bewusst. Jedoch dachte ich, dass ich automatisch die falsche Kabelbelegung damit ausschließen kann, da auf dem Arduino auch "nur" drei Adern verbunden wurden (eine davon GND).

    Auf der Grafik hier, sah das für mich schlüssig aus (die rote Ader, +5V fehlt, da ich die LEDs über ein extra Netzteil betreibe): http://bite-in.com/wp-content/upl…gram_custom.jpg

    Sicherlich kann ich auch einfach einen Schalter (oder Pull Up/Down Widerstand) zwischen Netzteil und LEDs setzen, und dann ggfs. per Hand ausschalten. Da hören meine Kenntnisse aber recht schnell auf, muss ich mich mal weiter mit beschäftigen. Grundsätzlich ist ja aber irgendwo ein Problem.

    Ich teste heute Abend dann nochmal den "clearall" Befehl mehrfach durch. Ob die Portleistung reicht, weiß ich leider nicht. Dachte aber, da hier viele die WS2801 erfolgreich im Einsatz haben, dass es hier keine Probleme geben könnte.

    Danke für deine Antwort.

    PS: Ich mache heute Abend nochmal ein Foto/Video von dem Ganzen, vllt. ist der Fehler für euch ja auch offensichtlich, für mich jedoch dank mangelnder Erfahrung nicht.

    EDIT: So, ich habe den "hyperion-remote --clearall" Befehl jetzt mehrfach eingegeben (ca. 50x). Anfangs passierte nichts, doch dann ist mir aufgefallen das die ersten 10 LEDs ab und zu alle für ca. ne viertel Sekunde aus sind, unmittelbar nach Eingabe des Befehls. Danach aber wieder normal weiterleuchten :/

    Wie kann ich denn die Treiberleistung beeinflussen? Für einen Laien machbar?

    Hier mal zwei Bilder von der Konstruktion:

    cjs58wly.jpg

    qs8co9vt.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Maerchensarg (3. März 2014 um 18:26)


  • Ich teste heute Abend dann nochmal den "clearall" Befehl mehrfach durch. Ob die Portleistung reicht, weiß ich leider nicht. Dachte aber, da hier viele die WS2801 erfolgreich im Einsatz haben, dass es hier keine Probleme geben könnte.

    Danke für deine Antwort.

    Wie kann ich denn die Treiberleistung beeinflussen? Für einen Laien machbar?

    machbar sicher, finde ich auch nicht so schwer wer ein bissl löten kann

    hier habe ich das mal skizziert:

    driftmonster
    16. Februar 2014 um 22:33

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Super, vielen Dank für den Link :)

    Bei meinen Recherchen bin ich auf folgendes gestoßen, laut Beschreibung macht das Ding doch genau das, was ich letztendlich brauche, oder?

    Raspberry Pi WS2801 Bridge Kit:
    http://www.hackerspaceshop.com/raspberrypi-ws2801.html

    teuer ineffektiv aber dafür fertig :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Der Artikel ist auch nur ein Bausatz, fertig gelötet kostet das Ding 21 Euro, schon happig. Dann muss ich jetzt abwägen :D
    Ich glaube ich studiere deine Skizzen und wenn ich das Gefühl habe das wird nichts (müsste dann eh alle Bauteile bestellen), muss das fertig Ding her.

    EDIT: Also die Versandkosten sind größer als der Bausatz selbst (Shipping & Handling (Postpaket - Table Rate) €13.50). Ach man, ich brauche leider eine Idiotensichere Lösung :(

    Einmal editiert, zuletzt von Maerchensarg (5. März 2014 um 11:49)

  • Hallo zusammen ..
    Habe eine frage.
    Habe mir das bridge Kit bestellt und bin mir bei einem Punkt nicht ganz sicher wie ich es löten soll.
    Kann mir bitte jemand helfen ?? Es geht um den SN74hc ...
    Weiß nicht ob ich alle oder wie hier : http://instructions.hackerspaceshop.com/raspberry2ws2801/?t=00_electronics nur die zwei Punkte löten soll.


    Danke im Voraus für die Hilfe !!

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Harde (22. März 2014 um 10:31)

  • So, ich habe jetzt die Treiberleistung durch das Bridge Kit verbessert. Jedoch leuchten nach dem "--clearall" Befehl immer noch ein/zwei LEDs (erst eine, kurz danach die Zweite). Das kann eigentlich nicht an der LED-Kette liegen, da ich das Problem auch bei einer anderen habe. Nach kurzer Zeit, ca. 40 Minuten, gehen beide LEDs wieder aus. Wenn ich dann eine Farbe einstelle und anschließen den ClearAll Befehl ausführe, sind alle LEDs auch wirklich aus. Also so wie es sein soll.

    Hier ein Foto: http://imgur.com/DhtsP04

    Wirklich schlimm ist es nicht, aber dennoch unschön. Ich habe jedoch keinerlei Ahnung wo ich da ansetzen müsste. Wenn ich dem Hyperion Server schwarz sende, sind alle aus.

    Das Flackern der LEDs tritt weiterhin auf. Ich habe das Ganze mal in einem Video festgehalten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Anbei auch ein Screenshot von dem Bild, was der Grabber abgreift (vom PC aus): http://imgur.com/OxZSNJr

    Und das hier sieht der Grabber (das Springen der Maus kommt durch das Erstellen der Screenshots, aber man erkennt die "Farbmacken" wo der SSH Text ist): http://imgur.com/ErYfnse

    Ich habe schon mit diversen Hyperion Befehlen herumgespielt, jedoch bekomme ich das Flackern einfach nicht weg.

    Mein Startbefehl:

    Zitat

    hyperion-v4l2 --crop-height 10 --crop-width 4 --size-decimator 4 --frame-decimator 2 --skip-reply --signal-threshold 0.10

    Und meine aktuelle Config:

    Einmal editiert, zuletzt von Maerchensarg (28. März 2014 um 15:35)

  • Was für eine Image hast du als Grundlage für dein Ambilight genommen?
    Am besten mit Link zu der Image.
    Und mach mal nach dem Bridge Kit einen Ferritkern um DATA und CLOCK.
    http://www.amazon.de/Fixapart-FERRIT-ENTST%C3%96RFILTER-F%C3%9CR-KABEL/dp/B001EC1ZW0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&amp%3Bqid=1391533682&amp%3Bsr=8-2&amp%3Bkeywords=ferritkern&amp%3Btag=httpwwwforumr-21&tag=psblog-21 [Anzeige]
    Sowas haben die meisten von Ihrem TV im Keller liegen ;)
    Das hat schon vielen hier geholfen.

  • Ich habe das das "2014-01-07-wheezy-raspbian" Image, welches ich über http://downloads.raspberrypi.org/raspbian_latest bezogen habe.

    Mal gucken ob ich einen solchen Kern finde. Mal die alten Kisten durchwühlen. Wenn nicht bestelle ich mir fix einen, danke für den Hinweis.

    EDIT: Okay, ich habe ein altes Audiokabel zerschnitten und den Kern aus dem Plastik gelöst. Beide Kabel durchgezogen und wieder angeschlossen. Reicht das aus? Weil eine Veränderung ist nicht zu sehen :(

    Einmal editiert, zuletzt von Maerchensarg (28. März 2014 um 15:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!