Einkaufsliste und allg. Fragen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Raspberry Pi Gemeinde :)

    Ich stelle mir - nachdem ich es bereits einige Zeit vor hatte - endlich ein Hyperion System für meinen 55" TV + Raspberry Pi zusammen.

    Was ich bereits habe (bzw. bestellt wurde):

    • 5m LED Strip 5V WS2801 Black PCB Link
    • Raspberry Pi (Modell B)
    • Lightberry HDMI Premium Kit, enthält Splitter + AV Converter + USB Grabber Link


    Ist der LED Strip soweit brauchbar? Ich denke 32 LEDs/Meter sind für meinen Bedarf in Ordnung ;) Black PCB muss sein, da der TV an der Wand hängt und man beim Stiegenabgang leicht schräg dahinter sehen kann...

    Was ich noch brauche bzw. Unklarheiten:

    • Stromversorgung für die LED Strips
    • Netzteil (ich werde ca. 4.5m verbauen), d.h. 10A/12A wären ganz OK
    • Klemmen, Stecker, DC Stecker, USB Kabel (zum aufschneiden für die Stromversorgung)
    • Eckverbindungen


    Im Prinzip sind die Tutorials sehr verständlich, ich bin mir nur noch nicht ganz sicher wie ich den Strom und die versch. Geräte am besten an ein Netzteil bringe. Noch dazu hängt der TV an der Wand und die Kabel werden Unterputz verlegt (späteres auswechseln der Kabel nur sehr schwer möglich). Geplant wäre:

    • HDMI Premium Kit (Splitter/Converter/Grabber) unten im TV Rack
    • Raspberry Pi oben hinter dem TV
    • Netzteil entweder unten (bevorzug), oder auch oben hinter dem TV --> wenn das Netzteil unten bleibt, gibt es die Möglichkeit die DC Stecker vom Netzteil in ca. 1.5m Länge zu bekommen?


    So könnte ich alles unten im Rack aufbewahren, und nur ein HDMI Kabel und ein DC Stromanschluss wandert nach oben (und ein LAN Kabel für den Pi).
    Oben gehe ich dann von dem DC Anschluss 1x in den Pi und 1x zu den LEDs (zur Not auch 2x LED Stromanschlüsse falls die Gesamtlänge zu lang wird).

    Den Raspberry Pi würde ich gleichzeitig als XBMC + für den Hyperion Dienst nutzen, das sollte auch möglich sein nehme ich an?

    ou9yq5r9x2x.png

    Ich bin für jede Hilfestellung dankbar :thumbs1:

  • push :helpnew: :daumendreh2:

    EDIT: Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die Lightberry HDMI Kits kein 3D unterstützen (Passthrough schon, aber dann gibt es Probleme mit den LEDs).
    Betrifft das nur die Lightberry Geräte oder hätte ich das Problem mit allen Splittern/Convertern/Grabbern?
    Ich denke da zB an PS4 3D Unterstützung, oder einen Standalone Blu-Ray Player...

    Einmal editiert, zuletzt von skillrz (3. Dezember 2014 um 22:52)


  • Was ich bereits habe (bzw. bestellt wurde):

    • 5m LED Strip 5V WS2801 Black PCB Link
    • Raspberry Pi (Modell B)
    • Lightberry HDMI Premium Kit, enthält Splitter + AV Converter + USB Grabber Link


    Ist der LED Strip soweit brauchbar?


    Ja.


    Was ich noch brauche bzw. Unklarheiten:

    • Stromversorgung für die LED Strips
    • Netzteil (ich werde ca. 4.5m verbauen), d.h. 10A/12A wären ganz OK
    • Klemmen, Stecker, DC Stecker, USB Kabel (zum aufschneiden für die Stromversorgung)
    • Eckverbindungen


    Im Prinzip sind die Tutorials sehr verständlich, ich bin mir nur noch nicht ganz sicher wie ich den Strom und die versch. Geräte am besten an ein Netzteil bringe. Noch dazu hängt der TV an der Wand und die Kabel werden Unterputz verlegt (späteres auswechseln der Kabel nur sehr schwer möglich).


    Hier stellst du nicht so richtig eine Frage... Deine Ideen sind, denke ich, soweit gut. Wenn du präzisere Fragen hast, dann kann ich dir da auch helfen :D


    Geplant wäre:

    • HDMI Premium Kit (Splitter/Converter/Grabber) unten im TV Rack
    • Raspberry Pi oben hinter dem TV
    • Netzteil entweder unten (bevorzug), oder auch oben hinter dem TV --> wenn das Netzteil unten bleibt, gibt es die Möglichkeit die DC Stecker vom Netzteil in ca. 1.5m Länge zu bekommen?


    So könnte ich alles unten im Rack aufbewahren, und nur ein HDMI Kabel und ein DC Stromanschluss wandert nach oben (und ein LAN Kabel für den Pi).
    Oben gehe ich dann von dem DC Anschluss 1x in den Pi und 1x zu den LEDs (zur Not auch 2x LED Stromanschlüsse falls die Gesamtlänge zu lang wird).


    Ob es die in 1,5 m Länge gibt weiß ich nicht. Zur Not selbst bauen? Ist jetzt nicht sooo schwer ;)
    Ich würde wohl bei der LED Länge mehrmals einspeisen ~2x. Sonst klingt es sinnvoll.


    Den Raspberry Pi würde ich gleichzeitig als XBMC + für den Hyperion Dienst nutzen, das sollte auch möglich sein nehme ich an?


    Guck dir dazu mal den Thread mit OpenElec an. Denke das dürfte dir bei dem Thema sehr weiterhelfen!


    push :helpnew: :daumendreh2:

    EDIT: Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die Lightberry HDMI Kits kein 3D unterstützen (Passthrough schon, aber dann gibt es Probleme mit den LEDs).
    Betrifft das nur die Lightberry Geräte oder hätte ich das Problem mit allen Splittern/Convertern/Grabbern?
    Ich denke da zB an PS4 3D Unterstützung, oder einen Standalone Blu-Ray Player...


    3D kann dieses Setup gar nicht, da bringen auch andere Gerätschaften nichts! Das liegt an der Art der Bildmaterials und der Tatsache, dass der Grabber damit Probleme bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Assispachtel (4. Dezember 2014 um 22:09)


  • Hier stellst du nicht so richtig eine Frage... Deine Ideen sind, denke ich, soweit gut. Wenn du präzisere Fragen hast, dann kann ich dir da auch helfen :D

    Stimmt, ich war wohl noch etwas verwirrt.
    Im Prinzip werde ich mir für die DC Verlängerung so etwas zulegen Link [Anzeige], damit ich damit hoch zum TV komme und der Strom unten im TV Rack angeschlossen werden kann...mit diesem Netzteil Link

    An den DC Anschluss oben schließe ich einen DC 1 auf 5 Verteiler an Link

    Die LED Strips schließe ich 2x mit dem folgenden Stecker an den DC Verteiler Link

    Nun die konkreten Fragen dazu:

    • Kann ich damit 4.5m mit 32LEDs/m versorgen und noch den Pi Rev. B (2A) zusammen? Falls nicht, könnte ich auch noch ein 3m Micro-USB Kabel von unten (Strom) rauf zum TV führen...
    • Wie bekomme ich den Strom vom Pi zu dem DC Anschluss (vorzugsweise mit einem Stecker)? Ebenfalls mit diesem hier? Link wie muss die Gegenseite am Pi aussehen?
    • Was wäre eher anzuraten? DC Adapter und damit Pi + LEDs versorgen, oder LEDs mit DC Adapter versorgen und Pi mit einem 3m Micro-USB Kabel oder direkt ein Einhell Netzeil oben am TV installieren und dort alles anschließen?
    • OpenELEC möchte ich nicht nutzen, sollte aber auch mittels RaspBMC funktionieren, oder spricht etwas dagegen? Im Prinzip funkt aber Hyperion + Abspielen von Mediainhalten auf einem Pi (allg.)?
    • Welche Female Stecker sind empfehlenswert? Benötige ich überhaupt Male Stecker für irgendwas?
    • Eckverbindungen, selber machen oder diese Dinger kaufen, in die man direkt die LED Strips stecken kann?

    Einmal editiert, zuletzt von skillrz (5. Dezember 2014 um 11:35)


  • Nun die konkreten Fragen dazu:

    • Kann ich damit 4.5m mit 32LEDs/m versorgen und noch den Pi Rev. B (2A) zusammen? Falls nicht, könnte ich auch noch ein 3m Micro-USB Kabel von unten (Strom) rauf zum TV führen...
    • Wie bekomme ich den Strom vom Pi zu dem DC Anschluss (vorzugsweise mit einem Stecker)? Ebenfalls mit diesem hier? Link wie muss die Gegenseite am Pi aussehen?
    • Was wäre eher anzuraten? DC Adapter und damit Pi + LEDs versorgen, oder LEDs mit DC Adapter versorgen und Pi mit einem 3m Micro-USB Kabel oder direkt ein Einhell Netzeil oben am TV installieren und dort alles anschließen?
    • OpenELEC möchte ich nicht nutzen, sollte aber auch mittels RaspBMC funktionieren, oder spricht etwas dagegen? Im Prinzip funkt aber Hyperion + Abspielen von Mediainhalten auf einem Pi (allg.)?
    • Welche Female Stecker sind empfehlenswert? Benötige ich überhaupt Male Stecker für irgendwas?
    • Eckverbindungen, selber machen oder diese Dinger kaufen, in die man direkt die LED Strips stecken kann?
    • Nach einer hier im Forum genutzten Formel (4,5*32*0,06A=8,64A) hast du im maximal Fall eventuell einen Engpass (glaube aber, dass das wahrscheinlich nie so wirklich auftreten wird). Dennoch würde ich dir raten nochmal nach 12A zu gucken. Zwei mal kaufen ist immer blöde.
    • Ich nutze den normale Stecker am PI, manche sagen der würde zu wenig Saft für den Grabber und den PI liefern, da würde ich das aber auf einen Versuch ankommen lassen, da du dir sonst den PI schrotten kannst.
      Ich habe so ein Kabel genommen: Ditte hier [Anzeige] Das "dicke" Ende abgeschnitten und die entsprechenden Adern mit Strom versorgt. (Im Internet findet man dazu genügend Angaben, zur not mache ich auch nochmal ein Bild)
    • Also raten würde ich dir, dass du für bedies nur ein Netzteil nutzt, wie du nun alles anschließt hängt davon ab, wo was von deinen Komponenten hängt. Es geht natürlich auch mit 2 Netzteilen, die müssen dann aber untereinander geerdet werden.
    • Was spricht gegen OpenElec? (ist ja sogeseehen XBMC...?) Gegen RaspBMC srpicht, dass ich noch von niemanden weiß der sich damit auseinander gesetzt hat. (Kann mich natürlich auch irren) Bedeutet du hast einen großen Aufwand und wenige die dir helfen können. Für Open Elec gibt es hier schon fertige Images und genügend aktive Leute die dir dabei helfen können.
    • Was für female Stecker meinst du denn?
    • Selber machen, die gekauften passen meines Wissens nach nicht ohne den gleichen Aufwand von selbst gemachten. (Es sei denn, die haben was an den Abmaßen geändert)
      Aber letzenendes macht Löten doch auch ein wenig Spaß, oder? :D
  • Gut, anderes Szenario/Plan:

    > Raspberry Pi oben beim TV, versorgt mit einem 2.5m Micro-USB Netzteil, damit hätte der Pi und die LEDs eine eigene Stromversorgung und es sollte keine Problem geben (außerdem kann ich so das 5V/10A Netzteil verwenden + hab noch Reserven)
    > Splitter/Converter/Grabber unten mit eigenem Netzteil, davon geht 1x 2.5m HDMI zum TV und 1x 2.5m per USB in den Pi (der oben hängt), ich könnte auch statt dem USB das Chinch Kabel verlängern und den Grabber oben am Pi direkt anstecken
    > LEDs werden mit dem oben verlinkten 5V/10A Netzteil (steckt unten beim Rack) mit einer 2.5m DC Verlängerung betrieben, Testbetrieb mit einem DC Anschluss, evt. mittels DC Adapter die LEDs an 2 Punkten anschließen

    Material:
    1x 5V/10A Netzteil Link
    1x Micro-USB 2m Verlängerung (für das bestehende Micro-USB Kabel) Link
    1x DC Verlängerungskabel (2m+) Link [Anzeige]
    1x USB Verlängerunskabel 2m (für die Verlängerung des USB Grabbers), oder 1x 2m Chinch Verlängerung
    2x Stecker, für 2x LED Anschlüsse (2. Anschluss optional) Link
    (optional 1x DC Splitter Link, das ist doch 1 Female auf 5 Male, wieso steht dort 1 Male auf 5 Female?)
    40x Breadboard Stecker, Female Link [Anzeige]
    6x Eckverbindungen Link, die sehen doch ganz gut aus oder?

    Sollte eigentlich so funktionieren, die 2m Kabellängen sollten doch kein Problem darstellen denke ich (?) die einzige Kabellänge, die sensibel reagiert wäre die Verbindung v. Pi zu den LED Strips (und die ist ja ganz kurz weil beides oben hinter dem TV hängt).

    P.S. OpenELEC bietet keinen direkten SSH Zugang/Adminrechte (zumindest war das mal so). Bei RaspBMC hat man vollen SSH Zugang und kann über die Commandline alles mögliche installieren/konfigurieren also zB Shares, Skripte etc.

    Einmal editiert, zuletzt von skillrz (5. Dezember 2014 um 13:27)

  • Ich würde wenn den Grabber am PI haben und dann die Cinch Verkabelung verlängern. Bei 2 Netzteilen darfst du die Erdung der beiden Netzteile nicht vergessen, die MÜSSEN verbunden werden.
    Wofür willst du die Breadboard Stecker nutzen?
    Die Eckverbinder sehen gut aus, aber nach den letzen Erfahrungen, die ich hier gelesen habe sind die im Normalfall zu klein, wenn du das aber probieren möchtest hindere ich dich nicht daran, eventuell wurden die ja angepasst.

    Wenn du was zum RaspBMC findest, dann probiere das gerne aus, ich habe darüber bisher aber noch nichts gelesen, weswegen du da wahrscheinlich wenig Hilfe erwarten kannst.

  • Wie müsste denn diese Erdung aussehen? Es sind ja beides geschlossene Netzteile, ohne offenen Kabeln oder Anschlüssen (Verwirrung)

    Die Breadboard Stecker brauche ich doch, um die LEDs mit den Pins des Pi zu verbinden, oder nicht?

    Die 2m Micro-USB Verbindung für den Pi macht mir ein wenig Sorgen (ob das stabil genug läuft, als Stromversorgung für den Pi, wobei die Verlängerungen auch vollbelegt sind).

    Ansonsten bin ich noch unschlüssig, wieso bei dem DC Splitter 1 Male > 5 Female dabei steht wenn es auf den Bildern doch ein 1 Female > 5 Male ist (?)
    Vom Netzteil kommt nämlich ein Male Stecker (wenn ich richig liege), d.h. ich würde 1 Female > 5 Male brauchen.

    Ich könnte ja einen der Stecker vom DC Verteiler für den Pi verwenden, dann spare ich das Micro-USB Netzteil. Bleibt nur das Problem, dass ich kein 5V/12A Netzteil finden kann mit einem direkten DC Stecker...

  • Ich werde es definitiv nur mit einem Netzteil lösen...der USB Grabber sitzt unten im Rack und bekommt einen aktiven USB Hub...danach 2m zum TV nach oben (USB Kabel)

    Bleibt nur noch die Frage (siehe meinen letzten Beitrag) wie ich den Pi + 2 LED Strip Stromanschlüsse an mein 5V/10A Netzteil (mit DC Steckern) bekomme?

    Falls es doch 5V/12A werden (das vielfach empfohlene Meanwell 5V/12A): Link [Anzeige]
    Hier müsste ich das Netzteil auch hinter dem TV parken.
    Wird das nicht problematisch wenn es direkt am TV "klebt" (Hitze, Kontakt, Kurzschluss...)?
    Den Pi + die LED Strips (1-2 Anschlüsse) schließe ich mit diesen grün/schwarzen DC Adaptern an, aber wie kommt der Strom zum Netzteil? Das Stromkabel möchte ich eigentlich nicht direkt an das Netzteil anlöten (bzw. das Stromkabel aufmachen)...

    Einmal editiert, zuletzt von skillrz (5. Dezember 2014 um 23:28)

  • Help :danke_ATDE:

    Mir fehlt nun wirklich nur noch die Entscheidung, ob Meanwell Netzteil hinter dem TV (dazu meine Fragen im letzten Beitrag), oder eben doch eine 2m DC Verlängerung dafür aber nur ein 5V/10A Netzteil...

  • Klingt gut :)

    Aber, sorry für die Noob Frage, wie bekomme ich den Strom nach oben? Kann man an das Meanwell Netzteil einen "normalen" 2-3poligen Netzstecker anstecken?
    Ein Stromkabel öffnen und Litzen verbinden möchte ich eigentlich nicht (beim Eingang).

  • *hehe
    Ja, hab ich...aber ich dachte, es gibt vielleicht einen Anschluss auf der anderen Seite für einen Netzstecker :)

    Klingt dann aber etwas gefährlich, die 230V Litzenkabel vom Netzstecker direkt anzulöten. Wenn es da einen Kurzschluss gibt oder sich eines der Litzenkabel löst...

    hmmm, dann vielleicht doch ein Netzteil mit einem fix montierten DC Anschluss (+ DC Splitter), die Ausgänge sind mir egal da kommen eh nur 5V raus :) da kann ich auch mit gelöteten Kabeln leben...
    Aus irgendeinem Grund gibt es die aber nur für 5V/10A (?)
    Oder ich teste es eben mal, ob die 10A für 144 LEDs und Pi reichen (Grabber bekommt einen aktiven USB Hub).

  • Kann mir bitte jemand veranschaulichen, wie ich den 230V Netzstecker an so ein Meanwell Netzteil bekomme? :daumendreh2:
    Habt ihr wirklich "offene" Litzen von einem 230V Netzstecker direkt am Netzteil angesteckt? Das würde mich irgendwie beunruhigen :shy:

    Andererseits, mit den 5V/10A komme ich wahrscheinlich gerade nicht aus (144 LEDs + die 2A vom Pi, ohne Grabber) :(

    Wieso gibt es kein 5V/12A Netzteil mit einem DC Stecker (kein Meanwell-ähnliches Netzteil)?

    Einmal editiert, zuletzt von skillrz (9. Dezember 2014 um 13:03)

  • KXmfE.jpg
    Also ich denke 10A werden im Normalfall wohl genügen. Selten werden alle LEDs gleich weiß sein und der Pi frisst zudem auch keine 2A sondern mit Grabber eher ~1,2A oder so ähnlich.
    Aber davon mal abgesehen weiß ich nicht, was gegen das 12 A Netzteil spricht...

    Laut Wiki frisst der PI B "nur" 700mA.

    Einmal editiert, zuletzt von Assispachtel (9. Dezember 2014 um 15:03)


  • Also ich denke 10A werden im Normalfall wohl genügen. Selten werden alle LEDs gleich weiß sein und der Pi frisst zudem auch keine 2A sondern mit Grabber eher ~1,2A oder so ähnlich.

    Aber davon mal abgesehen weiß ich nicht, was gegen das 12 A Netzteil spricht...

    Laut Wiki frisst der PI B "nur" 700mA.

    Danke für die rasche Antwort. Ich möchte nämlich eigentlich schon die Teile bestellen :D

    So sieht also der Anschluss aus, das wäre alles kein Problem nur befürchte ich, dass sich evt. das Kabel lösen könnte und damit auch ein stromführendes (nacktes) Kabel :no_sad:
    Ich kann das Kabel zwar mit Kabelbinder relativ sicher fixieren, aber geschlossene 230V Kabel wären mir schon lieber (wenn es irgendwie machbar ist).

    Falls ich mich doch für ein Meanwell Netzteil entscheide, welchen Netzstecker hast du für den Anschluss verwendet? Einfach einen PC-Netzteilstecker aufgeschnitten (diese 3poligen)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!