Einrichtung geklappt, Grabber läuft nicht richtig

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Mitstreiter :D

    hier mein erster Post nach dem ich mich stundenlang durch Threads gewühlt hab.
    Ich habe heute mein erstes Hyperion Projekt soweit fertiggestellt.

    Ein paar Fakten falls benötigt:

    - Raspberry Pi Model B
    - STK1160 Grabber
    - Converter mit Strom,
    - Splitter mit Strom

    Leider bekomme ich es nicht hin die LEDs mit dem Grabber zusammen arbeiten zu lassen. Andere Threads haben mir hier leider nicht sehr weitergeholfen. Der Grabber wird richtig erkannt.

    Ich hänge euch die Config, Ausgabe von Hyperion und Screenshot vom Grabber an.

    Ich hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt.

    Ausgabe wenn ich den Befehl hyperiond /etc/hyperion.config.json eingebe

    Hyperion Config


    Der beigefügte Screenshot ist mit hyperion-v4l2 -d /dev/video0 -v PAL -s 2 -f 2 --screenshot erstellt, also ohne die Einstellungen in der Config bezüglich Cropping.


    Danke und besten Gruß,

    Sebastian

  • Einrichtung geklappt, Grabber läuft nicht richtig? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo und danke für deine schnelle Hilfe!

    Das hat mich jetzt schon ein wenig weiter gebracht. Die LEDs leuchten alle. Leider bekomme ich jetzt zig Frame too small Meldungen und die LEDs leuchten nicht richtig in der Farbe wie sie sollten und sie flackern :(

    Könnt ihr mir hier weiterhelfen?


    Danke und besten Gruß,

    Sebastian

    PS: Frohes Neues!

    Einmal editiert, zuletzt von seb111425 (1. Januar 2015 um 20:17)

  • Ja das ist das Problem beim STK1160 Grabber, das diese Meldung "Frame too small" kommt.
    Aber nur in Verbindung mit neueren Raspbian Images.
    Welches hast Du aktuell drauf?

    Deshalb nutze ich den Grabber mit fushicai-usbtv007 Chip.

    Siehe auch hier, in meinem Beitrag.

    sigi28
    30. Dezember 2014 um 13:54

    Gesundes Neues ebenfalls.

    Gruß

  • Da läuft 2014-06-20 drauf. Ist schon etwas her, weil ich auf dem gleichen RPi auch Pilight betreibe zur Funksteckdosensteuerung. Welches Images sollte ich nehmen und beseitigt das nur die Frame too small Meldungen oder auch das Flackern?

    Besten Gruß,

    Sebastian

  • Ich glaube das hier sollte funktionieren..
    http://downloads.raspberrypi.org/raspbian/image…zy-raspbian.zip

    Oder Du verwendest gleich ein fertiges Image,
    z.B. von hier..
    http://insaneboard.de/download/?dir=…Hyperion/Images


    und ändere mal das in Deiner Config..

    Code
    "smoothing" :
     {
     "type" : "linear",
     "time_ms" : 200,
     "updateFrequency" : 20.0000
     }
     },
  • Super, hab jetzt das alte Image drauf gespielt. Flackern und Frame too small Meldungen sind weg!
    Ich muss nur noch das Smoothing einstellen weil manche Übergänge noch haken. time_ms niedriger?

    Vielen Dank sigi28!

  • Hab jetzt das 20.12.2013 Image drauf. Damit läuft das Smoothing deutlich besser meiner Meinung nach.

    Das Problem das ich jetzt noch habe ist das in einigen Situation die Farbe nicht da wechselt wo sie sollte.
    Beispiel Brauner Tisch und Zaun fast komplett im unteren Bild, im Bild steht eine Frau mit lila Pullover. Es leuchtet jedoch versetzt nach rechts lila und nicht genau an der Stelle wo es sollte. Liegt das am Grabber? Bild ist ja schließlich 16:9, beim Grabber aber nicht oder?

    Besten Gruß

  • Ja das Bild kommt im 4:3 Format, aber das passt normalerweise trotzdem und wird richtig umgesetzt. Kontrolliere noch mal die Einstellungen Deiner Config mit dem Config-Editor. z.B. Anzahl LEDs pro Seite, dann die Einstellung ob Du LEDs in den Ecken hast oder nicht. So das es halt passt.
    Bei mir stimmt es auch nicht immer ganz zu 100%.

  • Config passt eigentlich soweit, bin nochmal alles durchgegangen. Was ich mich gerade frage ist ob der "Fernseher" wie ich ihn in HyperCon sehe von vorne oder hinten dargestellt ist. Je nachdem würden nämlich meine LEDs falsch rum laufen. Kann das sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!