Erstes Hyperion bitte um hilfe :)

  • Hallo erstmal.. :)

    Auf das Thema Hyperion und Amilight für jede Quelle bin ich gestoßen als mich eltern danach fragten ob es auch ohne Linux Receiver geht.
    (ich habe es bei mir mit einem Arduino am laufen und Linux sat Receiver)

    Jetzt habe ich schon ein wenig gelesen..
    Was ich habe:
    -Raspberry Pi 256mb ram (zu wenig power)???
    -genug HDMI kabell
    -WS2801 Leds (kette) 50 Stück
    -5V 4A Netzteil

    Was ich gekauft habe:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00BUQOQCG?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00&tag=psblog-21 [Anzeige]
    http://www.amazon.de/gp/product/B0013BXFLG?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00&tag=psblog-21 [Anzeige]
    http://www.amazon.de/gp/product/B00LCUJX9G?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Hätte ich so alles zusammen? Oder würde noch etwas fehlen?

    Da ich nicht viel Ahnung habe alles einzurichten.. wäre meine Frage..
    Gibt es ein fertiges image was nur noch auf SD Karte installiert werden müsste?
    Ich denke doch mal die Grund installation ist immer die gleiche.. oder?
    Wenn man so etwas hätte müsste man doch nur noch mit dem Hyperion Config Tool eine Config Datei erstellen wie viel Leds, helligkeit etc und es läuft ^^

    Oder stelle ich mir das alles zu einfach vor?

  • Das Netzteil reicht :) und ja für den Rpi gibt es eine eigene versorgung..

    Kann man eigentlich wenn der Pi mit Hyperion mit dem Netzwerk verbunden ist..
    Mit boblight/Linux Receicer via Netzwerk Verbinden?
    XBMC sollte sich dann auch verbinden können..
    Und jetzt der knackpunkt... ^^ gibt es eine möglichkeit das sich auch ein Amazon FireTV via Netzwerk mit dem PI verbinden könnte? So wie die anderen?

    So würde bei mir zuhause der aufwand mit dem HDMI Splitter etc wegfallen..

    Bei meinen Eltern muss es mit der ganzen Hardware umgesetzt werden...

  • Soooo ich habe mich mal auf der Lightberry seite umgeschaut...

    Die Lösung des einzel LED paket.. also das normale Lightberry mit 64 Leds finde ich irgendwie total klasse...
    Alle Leds lassen sich flexibel mit Klettband befestigen.. Ich weiß nicht wieso aber ich finde es genial :)
    Es ist ein Netzteil dabei... ein Klebeband für das Klettband am TV...
    Ein langes Kabel am LED anfang ist auch super...
    Doch was ist diese kleine schwarze kiste mit dem Kabel dran und das kabel oben links im Bild?
    Verstehe ich das richtig das es sozusagen ein übersetzer mit passenden Kabel ist um es auf einem raspberry Pi zu stecken? oder was soll das :D

    Die idee dahinter ist...
    Ich habe einen Linux Receiver (Atemio Nemesis) dieser hat einen HDMI IN... da könnte ich alles anschließen was ich habe.. Da der Sat Receiver einen Chinch Video ausgang hat.. müsste man sehen ob dort dauerhaft ein Bild ausgegeben wird.. so hätte ich diese ganze HDMI splitter geschichte nicht mehr.. und bräuchte dann doch nur noch einen USB Video Grabber oder? da ich noch 2 Raspberry B 256MB ram habe.... Ich hoffe ich bin da auf dem richtigen weg..

    Gibt es denn von Lightberry ein fertiges Image? wo nur noch die Hyperion config angepasst werden muss? oder bassiert deren steuerung auf was anderes?

  • Ich habe auch das Set mit 64 LED und bin damit zufrieden.Mit dem Klettband kann mann die LED nach hinten oder zur Seite gerichtet anbringen. Die kleine schwarze kiste bringt den Strom und die Datenleitung zusammen und von da geht es zu den LEDs.Bei mir habe ich auch nur einen Grabber am Scartausgang und zuerst das Image von Lightberry das auf Bismarck basiert.Das lief gut aber ich habe trotzdem jetzt das von Bismarck mit der Quellenumschaltung was auch super läuft.

  • Alles klar... also stecke ich den anschluss der Leds in die kleine schwarze kiste... :)
    Das Netzteil stecke ich auch in die kiste... ^^ von da aus geht das datenkabel zum Pi?
    kann man das ende direkt an den Pi Stecken? ist der stecker da schon so vorbereitet das er direkt an dem Pi passt?

    ich finde das hört sich alles echt super an...
    Wie sieht es denn mit Zoll und sowas aus? habe noch nie aus dem Ausland bestellt...
    Oder Lieferzeiten und versand?

    Was meinst du denn mit Quellenumschaltung?
    Ich dachte es läuft ein Linux auf dem PI mit Hyperion.. oder werfe ich da was durcheinander?... Ist das im nachhinein auch alles mit der Hyperion app steuerbar?

    Dieses HDMI Premium Kit finde ich auch ganz nett... kannst du dazu auch was sagen?
    Ist dort auch der USB Video Grabber integriert? oder muss man diesen noch extra kaufen?
    Wenn er schon mit drin ist wie schließe ich diesen an den PI an?
    Also wenn er mit drin ist.. dann ist das System gekauft :D

    Dann wären das.. Lightberry (64Leds - falls weniger gebraucht werden wäre es ja nicht schlimm) und das HDMI Premium Kit = 150 Euro.. finde ich ein super Preis

    Einmal editiert, zuletzt von Schmello (23. Dezember 2014 um 22:12)

  • Der Anschluss erfolgt so wie Du schreibst,und der stecker passt in den Pi.Lieferzeit vier Tage und Zoll gab es bei mir nicht.Mit Quellenumschaltung meinte ich das mann für Kodi(früherXBMC)das auf dem Pi läuft und dem Videograbber zwei verschiedene Configs verwenden kann.Aber für den Anfang verwende das Image von Lightberry so wie ich,und lerne dann dazu:helpnew:.Ich bin auch noch am lernen aber hier wird dir immer gern geholfen.

    Zu dem Premium Kit kann ich nichts sagen,aber ich dachte mir das einzelne komponenten besser sind.Sind leichter zu tauschen falls mal kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von menne22 (23. Dezember 2014 um 22:24)

  • Alles klar.. ich danke dir schonmal für deine hilfe :)

    Das heißt

    Lightberry(Led paket, schwarte box, Netzteil etc) -> HDMI Premium Kit -> Raspberry

    Das heißt ich brauche echt kein extra USB Video Grabber etc.. :)
    Und ich bastel mir das mit Rahmen usw kompliziert vor einem jahr an meinem TV im wohnzimmer und vor ein Paar monaten im Schlafzimmer :wallbash::wallbash:
    :D

  • Gestern nochmal mit der Family alles besprochen :)

    Es werden definitiv 2 Lightberrys bestellt... beide mit...
    Hdmi Premium kit - Lightberry
    Dort ist ja alles drin.. ^^

    Das anschließen ist alles kein Problem..
    Doch bis jetzt habe ich immer mit einem Arduino gearbeitet.. was zum thema einrichten wirklich kein Problem ist..

    Aber bei diesem System jetzt... blicke ich nicht durch...
    Ich habe das Gefühl um so mehr ich lese umso verwirrtert bin ich...
    Auf dem Pi soll kein XBMC parallel laufen... rein ein System für die Steuerrung der Leds.
    Und zum Steuern via handy...

    Auf der Lightberry seite gibt es ja verschiedene images..
    Einmal mit Raspbian, Raspbmc, Openelec..
    Ich dachte immer es läuft dieses Hyperion auf dem PI... :helpnew:

    Nach dieser Anleitung http://bite-in.com/?p=9 wird auch raspbian installiert und dann Hyperion (als programm) oder ^^

    Wäre das dann das gleiche wie bei der Lightberry Raspbian Version?


    Ziel ist es.. Ein Image zu haben was man immer wieder benutzen kann ^^ für weitere projekte.. dannn nur noch jeweils die config datei ändern und los :D
    Achja und die Sache mit der Hyperion Android App wäre super..
    gibt es auch ein WebIF?

    Ich freue mich auf eure Antworten um mir das mal klar zu machen :D

  • Images findest du auch in der Sektion FAQ in diesem Forum. Da findest du genügend funktionierende Images, die immer wieder verwendet werden können.
    Ja Hyperion ist ovm Prinzip nur ein Programm, das Betriebssystem kann unterschiedlich sein. Aber deswegen gucke auch in der FAQ, da gibt es unterschiedliche.
    Glaube ein WebIf müsstest du noch selbst nachinstallieren, dafür gibt es, soweit ich weiß, aber auch noch ein Tutorial irgendwo :D

    Mach dir mal nicht so einen Stress, probiere es aus und freu dich aufs basteln ;)

  • Alles klar... das webif ist erstmal nicht soo wichtig..

    Ich werde es erstmal mit dem Raspbian image von der lightberry homepage versuchen wenn alles da ist.. ich denke das ist erstmal am einfachsten...

    Auf der lightberry homepage kann man sich auch fertige configs laden für boblight und hyperion... was läuft denn auf dem fertigen lightberry image? boblight oder hyperion?

    Ich habe das Lightberry kit mit der maximalen anzahl an Leds gekauft... man weiß ja nie wie groß der TV mal wird.. aktuell sind es 40 zoill... es ist doch kein problem die leds näher aneinander zu legen oder? oder ist der angegebene abstand von 7cm glaube ich vollkommen ok?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!