Es leuchtet, aber warum nicht an jedem Raspi??

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    habe mich ja in den letzten Wochen fast totgekämpft und schon an mir gezweifelt. Endlich geschafft, aber mit einem neu bei Rasppishop bestellten Raspi, made in UK. Ging auf Anhieb mit Image von Assispachtel. Jetzt kommt das ABER:
    Mit meinem 1. Raspi -made in China- bezogen von Reichelt, lief alles mögliche, nur nicht das Ambilight.
    Mit einem ausgeborgten 2. Raspi -made in UK- und von dort bezogen ging auch nichts.
    Jetzt kommt der neue, ich schließe an und alles paletti. Nichts am System verändert. Das kann es doch nicht geben.

    Ich schreib das hier mal, weil ich hoffe, jemand hat eine Erklärung dafür. Sind ev. darauf verbaute Chips verantwortlich, oder was sonst kommt noch in Frage.

    Miranda

  • Hatte einen "Made in China" RPi ca. ein Jahr als XBMC-Mediacenter im Dauerbetrieb laufen. Temperaturen waren Skin- und Overclockingbedingt meist zwischen 60-65C im idle. Bei laufenden Videos meist niedriger.

    Zuletzt vor dem Urlaub abgesteckt, nach dem Urlaub nicht mehr angesprungen. 10 Minuten bei 50C in den Backofen und danach lief er wieder.

    Habe jetzt trotzdem erst mal einen RPi "Made in UK" dran gehängt. Hätte nicht gedacht, dass ich das Chinading mit 65C in die Knie kriege...

    Der "Made in UK" läuft jetzt auch ohne Probleme mit 1GHz von der SD-Karte. Der China-Pi hat unter den Bedingungen immer das Dateisystem geschrottet und lief deshalb von USB-Stick.

  • Kann das Problem, dass es nicht an jedem pi läuft, auch bestätigen. Habe hier 2 rapsberrys eins aus China und eins aus Uk. Mit dem aus China funktioniert alles ohne Probleme. Bei dem aus uk bleiben die LEDs schwarz. Hab absolut keine Erklärung dafür

    Einmal editiert, zuletzt von Kidandi (29. April 2014 um 16:15)


  • Ich schreib das hier mal, weil ich hoffe, jemand hat eine Erklärung dafür. Sind ev. darauf verbaute Chips verantwortlich, oder was sonst kommt noch in Frage.
    Miranda

    siehe hier, mal lesen, ist zwar Atmel gilt aber auch für den PI mit SPI solange man nicht selber die Zeiten steuert:
    http://www.mikrocontroller.net/topic/299986

    wenn es über SPI geht können verschiedene Chips verschiedenes Jitter haben und dann stimmen die Taktzeiten nicht immer passend....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wichtig zu wissen wäre auch, ob ein Pegelwandler eingesetzt wird.

    Ob die Stripes somit nur falsche 3,3V oder richtige 5V in der Ansteuerung bekommen.

    Ich habe auch meinen China-RPI (REV1) gegen einen UK-RPI (REV2) tauschen müssen, konnte allerdings keine Probleme feststellen.
    Ich benutze aber seit der 1. Inbetriebnahme die Anpassung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!