Farben, Helligkeit per IR umschalten?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    Ich habe jetzt alles soweit am laufen.

    Jetzt wollte ich versuchen auch Farben, Helligkeit und Effekte per IR umzuschalten.
    (bisher kann ich nur ausschalten via IR)
    Hat das schon wer gemacht oder kann mir sagen wie man das umsetzen kann?
    Hab hier leider dazu noch nichts gefunden.

    Gruß


  • Hallo,
    Ich habe jetzt alles soweit am laufen.

    Jetzt wollte ich versuchen auch Farben, Helligkeit und Effekte per IR umzuschalten.
    (bisher kann ich nur ausschalten via IR)
    Hat das schon wer gemacht oder kann mir sagen wie man das umsetzen kann?
    Hab hier leider dazu noch nichts gefunden.

    Gruß

    Geht alles, ich hab das bei mir auch realisiert, kommt nur drauf an welches Betriebssystem du laufen hast, ich habs mit Raspbian gemacht.
    Dann geht das ganz easy mit LIRC und irexec
    Mit irexec kannst du ganz einfach bei einem bestimmten Tastendruck ein Skript erstellen, welches dann den jeweiligen Befehl ausführt.
    In meinem Fall habe ich eine Fernbedienungstaste mit Hyperion-Restart, eine mit Hyperion-Aus und eine letzt mit einem Script belegt, das zwischen allen verfügbaren Effekten durchwechselt.


  • Geht alles, ich hab das bei mir auch realisiert, kommt nur drauf an welches Betriebssystem du laufen hast, ich habs mit Raspbian gemacht.
    Dann geht das ganz easy mit LIRC und irexec
    Mit irexec kannst du ganz einfach bei einem bestimmten Tastendruck ein Skript erstellen, welches dann den jeweiligen Befehl ausführt.
    In meinem Fall habe ich eine Fernbedienungstaste mit Hyperion-Restart, eine mit Hyperion-Aus und eine letzt mit einem Script belegt, das zwischen allen verfügbaren Effekten durchwechselt.


    Danke,
    könntest du mal das script zum durchschalten der Effekte posten?

    Gruß

  • Danke,
    könntest du mal das script zum durchschalten der Effekte posten?

    Gruß

    Klar, wenn du noch Hilfe mit irexec brauchst, einfach melden!
    Des Skript ist ziemlich kacke, hab des in 5 Minuten am Anfang meiner RaspberryPi Karriere gemacht mit 0 Shell Kenntnissen, geht also sicherlich noch schöner^^


    Das untere Script heißt bei mir hyperion_switch_effects.sh. Dann brauchst du noch eine zweite Datei mit einer 0 in der ersten Zeile im selben Ordner, in der die Variable für den jeweiligen Effekt gespeichert wird (Bei mir switch_effects.conf)

  • Danke,

    ich versuche das ganze jetzt ein bisschen anders.
    Ich suche gerade eine möglichtkeit eine Art Farbrad auf das Steuerkreuz zu legen.
    Also mit Links und Rechts die Farbe (Stufenlos?) ändern und mit Hoch und Runter die Sättigung oder die Leuchtstärke (ähnlich Living Color)

    Gruß


  • Danke,

    ich versuche das ganze jetzt ein bisschen anders.
    Ich suche gerade eine möglichtkeit eine Art Farbrad auf das Steuerkreuz zu legen.
    Also mit Links und Rechts die Farbe (Stufenlos?) ändern und mit Hoch und Runter die Sättigung oder die Leuchtstärke (ähnlich Living Color)

    Gruß

    Kann man mit dem gleichen Konzept wie bei den Effekten umsetzen.
    Du hast ne Variable in nem Dokument gespeichert und mit der linken bzw. rechten Taste verminderst bzw. erhöhst du die Variable und jede Zahl ist halt einem RGB Code zugeordnet.
    Du müsstest nur vorher festlegen, welche Variable welchem RGB Code zugeordnet ist, was ziemlich lang dauern kann.

    Eine Andere Möglichkeit wäre folgende:
    Der RGB Code den Hyperion verwendet besteht ja aus 3 Zahlen von 0-255, also z.B.

    5
    240
    120

    Ich könnte dir ein Script erstellen, dass nun mit der linken und rechten Taste jeweils eine Zahl erhöhen oder verringern kann und mit der hoch und runter Taste kannst du dann zwischen den Reihen hin und herschalten


  • Wenn du das machen willst,
    ich hab nichts dageben^^

    Danke und Gruß

    Hab des Script fertig, mir ist nur grad als ich fertig war aufgefallen, das laut HyperionWiki nur Hex-Codes und keine RGB Codes übergeben werden können -.-
    Das macht das ganze natürlich bissel kompliziert...

  • Also müsste man eine Bezugstabelle mit dem "HEX-Farbverlauf" nummeriert von 1 bis x erstellen und die als bezug nehmen?

    Gruß


  • Also müsste man eine Bezugstabelle mit dem "HEX-Farbverlauf" nummeriert von 1 bis x erstellen und die als bezug nehmen?

    Gruß

    Ne, habs grad einfacher gelöst mit ner Dez to Hex Conversion. Hier sind die Scripte. Die musst du dann halt noch mit irexec auf die entsprechende Fernbedienungstaste legen. Meld dich einfach wenn ich dir da helfen soll.

    Folgendes sollte in der Datei switch_colors.conf in /opt/hyperion/lirc_scripts/ liegen. Bitte diese Datei nicht großartig verändern, da sonst das ganze Skript kaputt geht (Hab auf Fallunterscheidungen verzichtet)

    Code
    150
    150
    150
    1

    Die Datei hyperion_switch_colors_dec.sh sollte ebenfalls im obigen Ordner liegen: (linke Fernbedienungstaste)

    Die Datei hyperion_switch_colors_inc.sh sollte ebenfalls im obigen Ordner liegen (rechte Fernbedienungstaste)

    Die Datei hyperion_switch_colors_line.sh sollte ebenfalls im obigen Ordner liegen. (Fernbedienungstaste nach oben oder nach unten)
    Dieses Script schaltet zwischen den RGB Zeilen hin und her welche durch die obigen Scripte verändert werden

    Bash
    #!/bin/bash
    CONFIG='/opt/hyperion/lirc_scripts/switch_colors.conf'
    LINE=$(sed '4!d' $CONFIG)
    
    
    case $CURRENT in
    1) sed -i '4s/.*/2/' $CONFIG;;
    2) sed -i '4s/.*/3/' $CONFIG;;
    3) sed -i '4s/.*/1/' $CONFIG;;
    esac
  • Hallo,
    danke für die Mühe.
    Leider kann ich es erst nächstes Wochenende testen / näher betrachten, da ich gleich in den Flieger muss.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!