[Hyperion] Farben passen vorne und hinten nicht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    habe seit gestern Hyperion am laufen. Nachdem ich mir das fertige Image von Assispachtel installiert habe, ging es auch echt fix, vorher hat es leider nicht geklappt.
    Dann noch meine Config Datei ersetzt. Zur INfo: Habe 118 LEDs, beginnend unten links im Uhrzeigersinn (wenn man VORM TV steht).
    LED Strip ist der LPD8806. Als USB COnverter nutze ich den Mumbi Grabber.
    Als HDMI Splitter einen 4:2 von Ligawo.
    Und als HDMI to AV den weißen, der in den meisten Tutrials verlinkt wird.

    Leider passen die Farben nicht, vor allem rot wird nie als rot sondern immer stark ins bläuliche dargestellt.
    Habe mir dann mal die Hyperion Android App installiert - es sieht aus, als ob der ganze Farbkreis verschoben ist. Bin jetzt leider nicht zu hause, aber ich meine wie folgt: Auf 3 Uhr liegt ja rot, rot erhalte ich aber erst bei ca 11/12 Uhr, also wenn ich das Wheel ins gelbe / grüne schiebe. Und so verschiebt sich leider das Spektrum üb er das ganze Wheel.

    Habe dann mal mit den Color Transformations gespielt: Das Wheel auf den Bereich rot eingestellt und dann versucht mit den Werten ein rot zu bekommen. Leider hats nicht geklappt.

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?
    Oder gibt es ein ausführliches Manual für die COlour Transformations? das was auf der Hyperion Seite steht ist nicht wirklich ausreichend um das zu verstehen.

    Hoffe ihr könnt helfen ;)

    VG
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von currymuetze (27. Januar 2014 um 14:55)

  • Ich nehme stark an, dass deine LED´s falsch angesteuert werden...
    Bei der Config kannst du die Farbreihenfolge umstellen, standardmäßig ist RGB eingestellt. Dort musst du rumprobieren, was für dich passt.
    Ich tippe mal auf BRG, das wars bei meinen LPD8806, wenn ich mich recht erinnere ;)

    Einmal editiert, zuletzt von matte1987 (27. Januar 2014 um 15:06)


  • Servus

    Benutze mal die Suche, ich habe genau dies bereits in einem anderen thread beschrieben,

    Gruss

    Hi gusgus,

    danke Dir - habe mir alle 30 Seiten beginnen von 1 angeschaut - schön dass es dann auf Seite 29 steht ;) Werds später mal testen.

    Seh ich das richtig, dass du den PC74 IC gar nicht benötigst?

    VG

  • Servus,

    bei mir passen die Farben fast scho relativ gut. Allerdings was mir aufgefallen ist, dass wenn ein weißes Bild komm, ist der rechte Teil von den Leds weiß und der linke Teil eher hellblau.
    Kann mir irgendwie nicht vorstelle, wie man das einstellen kann...?
    Es sieht so aus als wäre das Tv Bild geteilt. Deswegen denke ich die Farbunterschiede

  • Nach Tagen des rumprobierens bin ich wieder auf den Einstellungen im Ur-Beitrag erste Seite erster Beitrag.
    Ich glaube das passt recht gut, zwar noch nicht ganz aber...

    Wie sind Deine Einstellungen.

    Versuche diese und schalte die Black-Boardererkennung ein und stelle auf 0

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von gugus (2. Februar 2014 um 13:37)

  • Ich hab ein ähnliches problem das hier vielleicht gelöst werden kann.

    Und zwar hab ich Hyperion schon ganz gut am laufen nur habe ich eine orange/gelbe Wand hinter meinem TV.
    RGB geht soweit ganz gut aber wenn weiß kommt sieht das ganz und gar nicht nach weiß aus. Kann man da vielleicht der Hintergrundfarbe bischen entgegensteuern?!
    Vielleicht dem weiß bischen mehr blau dazu geben oder so?!

    Danke
    mfg Obila


  • Ich hab ein ähnliches problem das hier vielleicht gelöst werden kann.

    Und zwar hab ich Hyperion schon ganz gut am laufen nur habe ich eine orange/gelbe Wand hinter meinem TV.
    RGB geht soweit ganz gut aber wenn weiß kommt sieht das ganz und gar nicht nach weiß aus. Kann man da vielleicht der Hintergrundfarbe bischen entgegensteuern?!
    Vielleicht dem weiß bischen mehr blau dazu geben oder so?!

    Danke
    mfg Obila

    Das sollte über die App Hyperion funktionieren.
    Da kannst du die einzelnen Farben direkt hinzugeben oder wegnehmen.

  • Wird schwierig, da du jede einzelne led in der config (hscan und vcan) ändern müsstest. Am besten noch mal mit dem hyperion config Tool machen.

    Ps: da man mit dem Tool ja leider keine bereits vorhanden configs laden kann, mache ich mir zur Hilfe immer Screenshots aller meiner Einstellungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!