Hyperion: Farben von TV und RGB-Stripes durch Farbwerte für R,G and B angleichen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe seit 2 Wochen einen RPi2, OpenELEC darauf und Hyperion. An sich funktioniert alles bestens, allerdings bekomme ich die Farben nicht zu 100% mit dem TV synchron. Man kann in der config den einzelnen Farben leider keine RGB-Werte zuweisen. Mein Rot würde nämlich auch ein bisschen grün benötigen. Stelle ich das über den Blacklevel ein, dann verstelle ich natürlich die anderen Farben. Das ist nicht das gelbe vom Ei.

    In der boblight config habe ich Einstellungen dazu gefunden. Das wäre ideal, jedoch habe ich gelesen, dass nur hyperion schnell genug am Pi läuft. Oder kann man boblight auch parallel zu OpenELEC am gleichen Pi2 laufen lassen? Hätte bei boblight auch noch das Problem, dass in der config File die erste LED unten ist, bei meiner Anordnung ist diese aber oben, kann man das im Konfigurationsprogramm ändern?

    Bzw. welche Software erlaubt die Zuordnung von RGB werten zu jeder Farbe und läuft am Pi2 einwandfrei?

    Sehr viele Fragen für den ersten Beitrag! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von emc2 (11. November 2015 um 08:40)

  • Hyperion: Farben von TV und RGB-Stripes durch Farbwerte für R,G and B angleichen? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Hier ists erklärt:

    http://powerpi.de/jetzt-wirds-bu…ieren-teil-2/#4

    Hyperion App installieren, Farben einstellen, in die Config übertragen und fertig :)

    das ist es eben nicht. Denn man kann der Farbe Rot vom TV nicht Rot und ein bisschen grün zuordnen. Man kann es zwar über den Blacklevel perfekt einstellen, aber damit verstellt man alle anderen Farben.

    Man benötigt eine Konfiguration wie bei zB boblight, da sind die Farben so definiert:

    boblight.conf

    [color]
    name red
    rgb FF0000

    [color]
    name green
    rgb 00FF00

    [color]
    name blue
    rgb 0000FF

    und man könnte zB
    [color]
    name red
    rgb FF0302

    definieren um es perfekt mit dem TV anzustimmen

  • rv112: Naja, das ist aber eher für die Frames vom Sat-Receiver, ich weiß nicht ob und wie man das für die direkt in OpenELEC abgespielten Inhalten nutzen kann.

    Es müsste doch recht einfach für die Entwickler von Hyperion möglich sein die an sich geniale Software um diese Funktion zu erweitern...

    Sabcoll: Danke! :thumbs1:

    Hier noch der Link zu Hyperion-github, vielleicht hilft es, wenn genug Leute +1 geben!

    Einmal editiert, zuletzt von emc2 (9. November 2015 um 08:50)

  • Hab deinen neuen Post bei github gesehen.
    Kann man diese .h Dateien einfach editieren?
    Oder müssen die irgendwie neu kompiliert werden - ich hab da 0 Plan von?!

    Sonst könnte man nämlich in der ColorRgb.h die Werte entsprechend anpassen oder?!

  • Nein, so einfach ist es nicht, diese Werte sind in der .h Datei nur als Kommentare eingefügt, eventuell waren diese in einer früheren Version in Verwendung. Man kann sich den ganzen Source-Code downloaden, Änderungen durchführen und es dann neu kompilieren und testen.
    Falls es klappt kann man die Änderungen als Pull_request direkt in github einfügen, dies wird dann durch andere Nutzer getestet und dann eben abgelehnt oder akzeptiert und damit wäre es in der neuen Version enthalten.

    Allerdings habe ich derzeit keine Zeit mich da einzuarbeiten. Für die Entwickler wäre es wohl eine Kleinigkeit diese Erweiterung einzubauen. Allerdings müsste dann später auch in der Hypercon Anwendung eine Option eingebaut werden.

    Finde es trotzdem sehr erstaunlich, dass so wenigen diese falschen Farben auffallen, oder haben wir so schlechte TVs, oder so schlechte LED-Stripes?
    Ich habe einen LG 55UB820V UHD TV und die STripes von Aliexpress (http://www.aliexpress.com/snapshot/6987810523.html)

  • Mir geht es ganz genauso un es nervt!!! Ständig dreht man rum und dann ist grau mal wieder lila und Hautfarben rot....
    Hab auch die LEDs von Hello Fish...
    Um ein sauberes weiß. Zu erzeugen müsste ich witelevel blau auf 0,28 absenken.
    Wenn man Computeranimierte Filme schaut ist das echt geil. Aber ein Actionflm mit falschen Farben stört extrem und lenkt extrem ab... ka ob das am dem LEDS liegt aber kann ich mir nicht vorstellen. Das Problem ist auch, dass es z. B Kein braun im RGB Code gibt.
    Führt Mal den Befehl hier im putty auw: hyperion-remote -c brown.

    Braun gibt es einfsch nicht. Man kann ein ähnliches braun mit schwach Orange herstellen Aber dafür muss man eben die Farbe angleichen... Die normalen Farben passen alle und lassen sich gut kalibrieren. Schwierig wird es mit braun und grau und hauttöne...

    Grüße

  • Wie oben geschrieben bitte auch auf github bei meinem Issue einen Kommentar schreiben, damit die developer aufmerksam werden.

    Meine Einstellungen sind
    Whitelevel:
    Rot 1.00
    Grün 0.30
    Blau 0.18

    Backlevel:
    Rot: 0.024
    Grün: 0.008
    Blau: 0.004

    durch den Blacklevel wird es zwar niemals ganz dunkel, jedoch ist ein besserer Grauverlauf möglich und auch Braun finde ich nicht so schlecht. Trotzdem passen die Farben nicht ganz mit den Farben des TV zusammen, dazu benötigt man eben die oben Beschriebenen Änderungen.


  • Was wäre wenn man bei den Grabbereinstellungen nun einen Threshold setzt, um es wieder ganz dunkel zu bekommen? Dann könnte man mit dem Blacklevel arbeiten um die Farben hinzubekommen.

    nein, das habe ich nicht geschafft, da der Threshold dann einzelne Farben ausschaltet und dann eventuell eine Farbe ganz wegfällt, also dann fehlt in einem dunklen Grau plötzlich der Baluanteil und dann ist es natürlich kein Grau mehr.

    Außerdem finde ich es ganz angenehm, wenn bei dunklen Szenen eine gewisse Grundbeleuchtung bleibt.

    Aber das Grundproblem, dass die Farben nicht mit dem TV zusammenpassen wird man so nie lösen können.

    Einmal editiert, zuletzt von emc2 (14. November 2015 um 11:49)

  • Das wäre auch alles nur hin und herdreherei da alles wegfiltern und dann so regeln Und hier und da. Das ist mehr gepfusche... Ich hab es jetzt geschafft, dass fast alle Farben stimmen... Habe threshold von grün auf 0.2 gesetzt grabber und noch etwas in der config, da sich beide einstellungen doch iwie unterscheiden. (Threshold grabber config und threshold in der app). Ich hab bestimmt mehr als 100 mal die config verändert und neu geschrieben direkt auf dem rapsberry... Braun ist leicht orange und Hautfarbe leicht rosa. So bin ich zufrieden. Mit den ganzen blacklevel Geschichten ist doch auch alles nix jedenfalls zum einstellen iwelche graukurven.... und zum erhellen bei schwarz naja wer es mag, mein Fall Ist es nicht (bis jetzt jedenfalls... Es dämmt etwas das aufblinken bei schnellen Wechsel zb Action filmen?)

    Interne grabber die Einstellungen waren bei mir sowieso gut Nur der grabber liefert zb beinkomplett schwarz leicht rot. Hier muss man halt viel probieren...
    Mit einer Farbkompensationen wäre es vll noch etwas genauer ist aber sicherlich auch einstellarbeit... So long..

    Einmal editiert, zuletzt von Duese123 (15. November 2015 um 19:26)

  • na scheinbar ist das Interesse an passenden Farben nicht so groß wie ich dachte, dann bin ich mal soweit damit zufrieden und falls ich Zeit habe werde ich versuchen es selbst in Hyperion einzubauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!