Farbwerte LPD 8806 (auch andere erwünscht)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen!

    Ich dachte, ich mach mal synchron zu dem Farbwert-Thread bzgl Ambi-Tv nen Thread auf, wo man seine Hyperion-Einstellungen posten kann.
    Ziel sollte sein, dass gemeinsam passende einstellungen ermittelt werden können.

    Ich fang mal an:

    Habe LPD8806 mit 48LED/m im Einsatz, hier meine Config, habe aber noch das Problem, dass bei braun starkes Rot angezeigt wird und bei dunklen Szenen meine LED´s trotzdem manchmal aufleuchten...

    VL ist ja der Ein oder Andere dabei, der da schon bessere Werte ermittelt hat, würde dann auch die Ergebnisse zusammentragen und für eine Übersicht sorgen. ;)

    Grüße

    cyfd.jpg

  • HeyHo,

    Also mir haben die Farbwerte gut gefallen, definitiv besser als meine Eigenen! Manchmal brauch man einfach einen neuen Ansatz.

    Ich bin aber immernoch bei der Feinabstimmung für meine ws2801 und solange ich nicht zufrieden bin möchte ich meine Werte auch nicht posten, wenn ich soweit bin kommt es hier rein. Eigentlich war ich schon fast soweit, aber dann kam mir ein Systemabsturz dazwischen und ich musste gestern wieder von vorne anfangen.

    Mich hat der Thread aber schon deutlich weiter gebracht und ich würde mich auch über andere Farbwerte freuen :)

  • HeyHo,

    ich habe mich gestern duch den kompletten Thread des Entwicklers im Stm Lap durchgelesen.

    Dieser halt folgende Farbwerte:


    Er mekt dazu an, dass seine grünenLED in der Grundconfig sehr schwach leuchten, daher die etwas seltsamen whitelevels.

    Generell sollte man als ersten Schritt den Whitelevel einstellen, ansonsten bringen ein andere Gamma Einstellungen nicht weiter und selber erstellen wird mit einem falschen Whitelevel auch recht fummelig.
    Um den Whitelevel zu bestimmen brauch man ein weißes Bild, Video oder die Hyperion WebApp. Beginnend von den Whitelevels RGB = 1 werden die einzelnen Reglern für jede Farbe dann Schritt für Schritt abgesenkt. Wenn der Hintergrund etwas rötlich wirkt, schiebt man diesen Regler runter, wenn es dann bisschen grünlich ist, eben den grünen usw. Hat man jetzt einen perfekt weißen Hintergrund, brauch man sich nicht weiter um das Whitelevel zu kümmern und kann sich mit den anderen Einstellungen befassen.

    Die folgenden Farbwerte kommen von einem User und wurden von Anderen als gut bezeichnet. Zudem sind sie meinen aktuellen recht ähnlich :fies: Soweit ich das bisher einschätzen kann, sollte man den Blacklevel lieber auf 0.0 lassen, eine Erhöhung hilft wohl nur in wenigen Sonderfällen. Die Gammawerte sind aber schon recht gut und zum Testen sicher ein Versuch Wert. Ich persönlich fand die o.g. Gammawerte bei dunklen Szenen jedoch treffender.


    Dann noch einige Tipps zum Einstellen der Farben eines der Entwickler. (Für eine exakte Übersetzung fehlt mir gerade die Zeit) :


    Zitat


    I will try to explain the meaning of those settings. By default all values written to the red/green/blue channel of a led will be between 0.0 and 1.0. This value is a simple average of all pixels associated with a led. When trying to calibrate the leds I suggest the following:
    - Start from a default configuration with blacklevel=0.0, whitelevel=1.0, gamma=2.2 (more or less), threshold=0.0 (or 0.1)
    - Determine the blacklevels: This is the level between 0.0 and 1.0 at which all leds are still off. Normally this will be 0.0.
    - Determine the whitelevels: This is the level between 0.0 and 1.0 at which you have a nice white. Set all leds to white (hyperion-remote --color white). Start with all whitelevels at 1.0 and reduce the dominant channels until your colors don't look to red or blue or green. (I am running at the moment with red=0.5, blue=0.8, green=1.0 for example).
    - Now if you think that a color is too dominant for intermediate brightness levels then you should increase the gamma of that level (or decrease the others)

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Jacob (2. März 2014 um 23:22)

  • Danke erstmals für diese Werte!
    Werd das die Tage auch mal austesten.
    Was mir aber immer noch schleiherhaft ist, was die Black-Level-Werte bewirken sollen. Bin ja immer noch der Meinung, dass die für eine Grundbeleuchtung bei dunklen Szenen sorgen sollen. Also sozusagen das Gegenteil von Threshold...

    Weißt du, welche LED´s der Entwickler benutzt? Auch LPD8806?

    Grüße

  • Also ohne den thread jetzt noch mal durchlesen zu müssen, sind es, glaube ich, die ws2801. Damit hatte Hyperion angefangen und er hat auch "nur" 50 Stück.

    Das fummeln am Black-Level bewirkte bei einigen, dass sie bei sehr dunklen Szenen nicht mehr diese unnätürlichen Farbveränderung in grün,rot,blau hatten. Aber 0,005 ist bei mir definitiv zu hoch, da leuchten sie auch ohne Bild. Ich teste das heute Abend mal ein wenig.

    Ansonsten ist es mit dem Blacklevel schon richtig, aber die LEDs/Netzstecker/Leitungslängen sind halt immer unterschiedlich, daher brauchen einige anscheinend eine gewisse "Grundbeleuchtung/Blacklevel".

    MFG

  • Bei mir schauts aktuell so aus:
    60" mit 208 Stück LPD8806, Hyperion mit Mumbi (STK1160) Grabber:


    wenn nur blau angezeigt wird kommt es mir allerdings etwas dunkel vor. Wenn ich den whitelevel bei blau anhebe, hab ich aber kein sauberes weiß mehr. Hat da jemand n Tipp?
    Das hier ist der Stand, den ich im Moment als für mich optimal ansehe.

  • Nicht direkt, ich habe bei mir nur beim whitelevel --> den blauen Kanal auf 0.85 reduziert. Aus RGB bekommt man eh nie ein perfektes weiss. Ich habe hier noch ein normales RGBW-Band in Benutzung. Das hat separate weisse LEDs und die leuchten wirklich weiss ;)

    Mal was anderes, ich habe vorhin durch nen Zufall evtl. nen Bug gefunden. Ich stellte via ssh und mittels hyperion-remote mal die Farbe braun ein:

    Code
    hyperion-remote --color brown

    Dabei leuchteten bei mir nur die roten LEDs obwohl folgende RGB-Werte übertragen wurden: RGB[165 42 42]
    Kann man auch gut feststellen indem man in der Android App unter whitelevel einfach mal den roten Kanal dann auf 0 stellt. Dann bleibt alles dunkel.

    Das kuriose dabei ist, dass bei mir die grüne und blaue LED bei diesem Test erst leuchten wenn die Werte größer 99 sind. Bsp.: RGB[165 100 100]. Stelle ich ein braun am Farbkreis ein funktioniert es. Auch beim normalen Betrieb ist farblich alles in Ordnung.

    Beim direkten testen der Werte muss man die hexwerte nutzen:

    Code
    //RGB[165 42 42] nur rot leuchtet
    hyperion-remote --color A52A2A
    //RGB[165 100 100] ab hier leuchten alle
    hyperion-remote --color A56464

    Kann das jemand bestätigen?

    .bismarck

  • Bin mittlerweile schon ein ganzes Stück weiter, jedoch bin ich jetzt immer auf der Suche nach Möglichkeiten, das ganze zu verbessern... Meine Bessere Hälfte ist schon leicht genervt! :D
    Was mich interessieren würde:

    Nutzt ihr eigentlich die Möglichkeit im Konfigurationstool, die Felder überlappen zu lassen?
    Bin am überlegen, ob ich das nicht mal austesten soll, mit vl 25-40 Prozent...

    Grüße

    @.bismark:
    Erstmal danke für deine Beschreibung in nem anderen Thread, den Blackboarddetector zum laufen zu bekommen! Habs mittlerweile hinbekommen ;)
    Zu deiner Frage kann ich nur Jacob zitieren, was er mir in ner PM gesendet hat:


    Zitat


    Wenn der value gain unter 1 und threshold über 0,06 ist, wird dunkel braun immer als rot dargestellt, da kann man an den anderen Reglern schieben wie man lustig ist, braun bleibt rot.


    Das kann ich soweit bestätigen... Sind sogar ziemlich genau die Werte! Bei Gain 1.00 trat das Phänomen bei mir noch stellenweise auf. Jetzt hab ichs auf 1.05 gestellt und es ist so gut wie weg! ^^

    Weiß nicht, inwieweit dir das hilft, aber da ich mich auch nicht sonderlich gut in der Materie auskenne, kann ich dir deine ursprüngliche Frage leider nicht beantworten...

    Grüße

  • .bismarck:
    ja, perfektes Weiß wird man wohl nicht schaffen. Aber das ist ja halb so wild - wann zeigt man schonmal ein komplett weißes Bild an? ;)
    das mit dem braun muss ich mal testen... wobei da bei mir die Farben sowieso nicht 100% passen. Hab so das Gefühl, dass braun richtig schwierig anzupassen ist (Stichwort Rotstich...).
    aber da du gerade hyperion-remote ansprichst: Wie komme ich, wenn ich einen Effekt eingestellt hab wieder zum Ambilight zurück? Ich find da keinen Befehl für in der Doku. Muss leider das Workaround mit der Webapp benutzen oder über die Konsole, da ich nur iOS-Geräte besitze :/

    matte: hab ich mir auch schon überlegt, das mal zu testen mit dem Overlap. Mir ist teilweise der ganze Effekt etwas zu hektisch. Aufgefallen ist mir das vor allem bei Sitcoms (Big Bang Theroy, How I met your mother), da hier bei Dialogen total oft die Kamera gewechselt wird. Vielleicht hilft das dann ein wenig.
    Ich nehm mal an, dafür könnte ich auch die Werte bei smoothing verändern, oder? Zeit erhöhen oder Frequenz kleiner machen sollte das ganze ja "langsamer" machen.

    Da fällt mir grad noch ein: Kann man in dem Config Tool seine aktuelle Config auch einlesen? Hab jetzt ziemlich viel direkt in der Datei oder über Befehle geändert. Oder muss ich das dann per Hand nachtragen wenn ich noch was über das Tool ändern will?

  • matte: hab ich mir auch schon überlegt, das mal zu testen mit dem Overlap. Mir ist teilweise der ganze Effekt etwas zu hektisch. Aufgefallen ist mir das vor allem bei Sitcoms (Big Bang Theroy, How I met your mother), da hier bei Dialogen total oft die Kamera gewechselt wird. Vielleicht hilft das dann ein wenig.
    Ich nehm mal an, dafür könnte ich auch die Werte bei smoothing verändern, oder? Zeit erhöhen oder Frequenz kleiner machen sollte das ganze ja "langsamer" machen.

    Da fällt mir grad noch ein: Kann man in dem Config Tool seine aktuelle Config auch einlesen? Hab jetzt ziemlich viel direkt in der Datei oder über Befehle geändert. Oder muss ich das dann per Hand nachtragen wenn ich noch was über das Tool ändern will?

    Ja, mir auch. bin momentan bei 300ms und 13hz, wenn ich mich nicht täusche...
    Es lässt sich mit Smoothing auf alle Fälle "ruhiger" machen. Aber das in Verbindung mit Overlap müsste logisch gesehen eigentlich auch eine Verbesserung bringen! Werd das heute mal testen!

    Die bestehende Config kann man meines Wissens nicht einlesen, das wäre in der Tat hilfreich ^^

    Was mir noch aufgefallen ist:
    Ich wollte den Starteffekt rausnehmen, weil mich der mittlerweile ziemlich stört bei der ganzen Testerei.
    Wenn ich das mache, ist der Server nicht mehr mit der App erreichbar...
    Werd das auch heute nochmal testen, aber iwie war das schon sehr komisch.
    Hab dann die selbe Config nochmal erstellt, aber beim Starteffekt den Haken wieder rein gemacht, dann gings wieder ^^

    @Pieber:
    Danke! Wenn du nichts dagegen hast, würd ich das mit in den ersten Post nehmen?!

    Grüße

  • Pieper: wie sehen deine Farben bei Brauntönen aus??
    Ich habe noch immer keine Lösung dafür gefunden.
    Probiere heute Abend mal deine konfig aus und schau mal wie die bei mir läuft ..
    An welcher Schraube muss ich drehen das wenn das Bild wechselt die led s schneller ausgehen bzw mitschalten ??
    Meine ( so hab ich das Gefühl laufen immer hinterher ) also schalten zu spät bzw gehen dann auch nicht gleichmäßig mit dem Bild mit.

    Einmal editiert, zuletzt von Harde (4. März 2014 um 12:55)

  • matte

    danke für den Tip :)

    Ich musste allerdings die Sättigung absenken, mein Helligkeitswert stand bereits auf 1.0.
    Habe widerum braun über hyperion-remote eingestellt und bin dann soweit runter mit der Sättigung bis die grüne und blaue LED zündete. Die Farben sehen gefühlt etwas passender aus.

    jakaZ

    Zitat

    aber da du gerade hyperion-remote ansprichst: Wie komme ich, wenn ich einen Effekt eingestellt hab wieder zum Ambilight zurück?

    Code
    hyperion-remote -x
    
    
    oder
    
    
    hyperion-remote --clear-all

    @all

    Man kann die Konfiguration im Configtool einlesen und auch wieder speichern. Ihr müsst nur eine Verknüpfung anlegen und darüber starten.

    Als Ziel muss folgendes eingetragen werden:

    Zitat

    <Pfad zum javaw-Binary> -jar HyperCon.jar hypercon.dat
    Beispiel Windows:
    C:\Windows\SysWOW64\javaw.exe -jar HyperCon.jar hypercon.dat

    Einstellungen in die hypercon.dat speichern mittels ALT+F4

    Edit: aktuelle Konfiguration vergessen

    TV steht einen guten Meter von der Wand weg. LEDs strahlen im Winkel von 45° ab.

    .bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von .bismarck (4. März 2014 um 19:57)

  • Die Braunwerte…
    Irgendwie passt dort die Theorie nicht zur Praxis und viel schlimmer nicht zur Hintergrundbeleuchtung :D Da ich hier auch einen Bug vermute, wollte diesbezüglich sowieso den Entwickler "poljvd" anschreiben. Ich muss vorher aber noch einige Testbilder basteln und wieder an den Reglern schieben, um einen Fehler meinerseits ausschließen zu können und ggf. das Problem besser Darstellen zu können. Momentan funktioniert das Braun zu 90%, aber es ist irgendwie nur der bestmögliche Kompromiss. Leider ist mein Urlaub seit Mo. vorbei und das wird erst am WE was …

    @bismarck /OffTopic

    Bzgl. Abstrahlwinkel. Ich habe meine ws2801 (quadratisch) direkt nach hinten ausgerichtet. Mein TV muss min. 30cm von der Wand entfernt stehen. Dabei überstahlen die oberen LEDs hin und wieder die unteren ( z.b. In Szenen wo oben ein strahlend blauer Himmel ist und unten eine dunkle Straße). Wollte den Abstrahlwinkel daher auch auf ~45 ändern – Hast Du mit 45° auch ein Problem mit den Farbvermischungen an der Wand?
    Ich hatte ursprünglich die LED-Anbringung nur als Provisorium geplant, aber da diese Provisorien immer so eine Sache für sich sind und am Ende alles solide und gut ausgerichtet am TV hing, konnte ich dann die Abstrahlwinkel nicht mehr ausprobieren :rolleyes:

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Jacob (4. März 2014 um 21:14)

  • Bei 45° Abstrahlwinkel gibt es bei mir eine saubere Trennung. Ich hatte die LEDs vorher auch nach hinten abstrahlen lassen, aber auf die Entfernung war der Effekt nicht so doll, deshalb musste ein neuer Rahmen her :)

    Was jetzt noch fehlt ist das Frame direkt im Grabber schon zu verkleinern um die Last gerade am Flaschenhals USB zu reduzieren(reduziert auch die vielen Fehlermeldungen in /var/log/messages). Wäre auch für die Reaktionszeiten von Vorteil. Ich weiss gerade nicht ob der STK1160 das unterstützt.


    .bismarck

  • Hab das jetzt auch mal getestet und kann das bestätigen! Daran liegt dann auch das Problem, ein Braun hinzubekommen und dass dann ständig rot kommt... :(

    Was anderes:

    Welche Auflösung nutzt ihr beim Player und somit auch in der Hyperion-Config?
    Ich hab bei mir 360x288 drinnen.
    Wenn ich das umrechne, komm ich pro LED grad mal auf 8-10 Pixel Breite pro Berechnungsfeld, was mir dann doch bisschen wenig vorkommt!? :huh:

    Und noch was :D
    Wenn ich ne Sicherung von meinem Image erstellen will, mach ich das einfach über winDisk Imagizer, oder? Also anstatt Write dann einfach Read auswählen, oder wie?
    Würd das nämlich jetzt gern mal machen, bevor ich mir den ganzen Stress wieder antun darf, weil ich iwas vermasselt hab ^^

    Danke!

    Grüße

    €: .bismarck:
    Hab jetzt mal noch deine Config getestet und werd jetzt diese erstmal lassen... Finde ich auch sehr ansprechend und gibt bisher das beste Ergebnis ab.
    Einzig die Whitelevel sind bei mir ganz anders ^^
    Rot 1.0
    Grün 0.6
    Blau 0.6

    Danke dir :)
    Morgen pack ich mal die Configs in den Startpost, damit´s bisschen übersichtlicher wird...

    Einmal editiert, zuletzt von matte1987 (5. März 2014 um 19:57)

  • Zitat

    Welche Auflösung nutzt ihr beim Player und somit auch in der Hyperion-Config?


    Wenn Du den hyperion-v4l2 benutzt kann der Framegrabber laut Entwickler deaktiviert werden. Wird nicht ausgewertet.

    Sicherung erstellen:
    Dateinamen und Speicherort festlegen und dann auf read klicken.

    Whitelevel:
    Ich habe Weiß nach den Angaben des Entwicklers kalibriert. Kommt wohl auf das persönliche Empfinden an. :) Bei mir gab es da nur nen Blaustich, deshalb habe ich nur Blau reduziert.


    .bismarck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!