Flackern Lightberry + ws2801

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    nachdem die Lightberry-Jungs mir nun das defekte LED-Netzteil ersetzt haben, funktioniert wieder alles.

    Jedoch habe Ich nun (vorher nicht) das Problem, dass die LEDs flackern.
    Und das vor allem bei hellem Bild.

    Das Ganze passiert auch, ohne dass das Video-Signal vom Grabber verwendet wird.
    Sprich, Ich setze die Farbe mittels hyperion-Remote (oder APP) statisch:

    Code
    hyperion-remote.sh -c white

    An den Grabber-Einstellung sollte es also nicht liegen.
    Habt Ihr eine Idee, wo Ich hier ansetzen könnte?
    Ich nutze also die gleiche Config und das gleiche Image wie vor dem Netzteil-Tausch.
    (STK1160, RPI B+, Openelec)

    Falls hilfreich stelle Ich auch gerne ein Video online!

    Anbei meine Config:

  • Ich hab einmal ein kurzes Video erstellt. Die Farben sind durch die Smartphone-Kamera etwas 'unecht'. Im Original passen die Farben. Das Flackern bei helleren Bildern sollte aber dennoch gut erkennbar sein :(

    Das Ganze tritt wie gesagt auch auf, wenn Ich statische Farben per Hyperion-Remote setze ..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von fallback (27. Januar 2015 um 21:18)

  • Hatte irgendwo gelesen das jemand ein anderes Netzteil genommen hat....
    Denke mal das bei hellen Farben Die meiste Leistung gebraucht wird
    Werden die leds nur am Anfang eingespeist?

    Hast du das lightberry led streifen System?
    Wenn ja machst du mal Bilder hinterm tv wie sie befestigt werden? :)


  • Werden die leds nur am Anfang eingespeist?
    Hast du das lightberry led streifen System?
    Wenn ja machst du mal Bilder hinterm tv wie sie befestigt werden? :)

    Ja, genau. Habe das Lightberry-Set am Streifen :)
    Nutze es so, wie mit geliefert. Sprich, nur eine Stromeinspeisung zu Beginn.

    Habe den Streifen auf kleine Holzleisten geklebt.
    ka19nj51nf.jpg


    Wobei man dazu sagen muss, dass mit dem ursprünglichen Netzteil das dabei war keine Probleme bestanden. Das hatte (5V,1000mA).

    Das hat nach wenigen Tagen jedoch den Geist aufgegeben sodass die Lightberry-Jungs mir ein neues Netzteil geschickt haben : Jenes vom AV-Wandler (5V, 6A).

    Kann dies damit zusammen hängen? Eigentlich habe Ich mit 6A doch mehr Leistung nun :/

  • 5V 1000mA war sicher das vom Hdmi Premium Kit ^^ das ist ect was wenig :)

    Ich habe das Lightberry mit den 64 Einzel Leds.. und da habe ich von Lightberry ein Y Kabel dabei gehabt um von beiden seiten einzuspeisen...

    Das wundert mich das sie das nicht bei den Led Streifen machen da es ja viel mehr Leds sind...

    Probiere doch mal nur die häfte der Leds zu nutzen in der Config... ist ja erstmal egal ob sie nicht zum Bild passen...

    Ich bin nämlich auch noch am überlegen mir das Lightberry HD zu holen... :)
    aber schonmal super idee um die Streifen zu befestigen :thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von Schmello (27. Januar 2015 um 21:55)


  • 5V 1000mA war sicher das vom Hdmi Premium Kit ^^ das ist ect was wenig :)

    Ja, genau das war es :) Der Lightberry-Mensch meinte das vom AV-Wandler würde genau so funktionieren und schickte mir daraufhin dieses als Ersatz.


    Probiere doch mal nur die häfte der Leds zu nutzen in der Config... ist ja erstmal egal ob sie nicht zum Bild passen...

    Das Problem besteht selbst mit der Hälfte an konfigurierten LEDs.
    Habe nochmal dem Lightberry-Support geschrieben. Mal schauen, was die dazu sagen.


    Ich bin nämlich auch noch am überlegen mir das Lightberry HD zu holen... :)
    aber schonmal super idee um die Streifen zu befestigen :thumbs1:

    Option auf Trennung der Stripes und Anlöten mit Drähten für die Ecken wollte ich mir lassen. Erstmal so angebracht, was auch schon gut tut.

    Ansonsten bin Ich echt super zufrieden. Recht easy und günstig mit den Dreiecks-Hölzern.
    Der Abstrahlwinkel von 45 Grad ist auch die perfekt Mischung.

    Muss nur noch das Flickern weg :daumendreh2::denker:

  • Hi, achte mal darauf wie du das Kabel verlegt hast! Ich hatte so was auch und nachdem ich das Kabel weg von Strom führenden Kabel gelegt hatte, und keine Schlaufe drin ist, war es weg. Mal probieren, vielleicht hilft ja der Tipp

  • Ohne großartig etwas geändert zu haben, scheint es jetzt nahezu komplett behoben.
    Ich hab nur noch ganz ganz selten einzelne Blitzer. Aber keine 'Disco' mehr wie zuvor.

    Ich hab absolut keine Ahnung, woher das nun kommt - aber will mich ja auch nicht beschweren :D Vermute fast irgendetwas, ausserhalb meines Einflussbereichs .. Wetter-/Stromschwankungen.. was auch immer.

    Werde dennoch noch das 8A-Netzteil ausprobieren, sobald es ankommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!