Flackernde LED's :(

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey liebe Community,
    ich bin im Moment leider komplett ratlos und benötige eure Hilfe :P


    Mein Setup:
    116 WS2801 LED's
    Raspberry Pi 2 Model B
    RemotePi Board 2015
    5V 10A Netzteil

    Für die Verbindung der LED-Streifen am Fernseher nutze ich jeweils ein Aderpärchen eines Cat7 Kabel, für die Verbindung zwischen LED's und Pi auch (GND, 5V, Clock, Data).
    Aufgrund eines Verdachts auf einen Wackelkontakt habe ich die Clock und Data Kabel direkt an die GPIO's gelötet, hat aber leider auch nichts geholfen.

    Nun habe ich immer noch folgendes Problem:
    Ich habe zum Testen über die Hyperion-App den Effekt "Rainbow Swirl" gestartet, welcher einwandfrei läuft.
    Wenn ich das Cat7-Kabel am Anfang oder Ende nun berühre bzw. bewege, dann flackern die LED's auf, unabhängig davon, was diese gerade anzeigen.
    Wenn ich aber nun z.B. den Effekt Knight-Rider starte, dann flackert alles auf einmal wie von Zauberhand, sobald aber auf Rainbow-Swirl zurück gewechselt wird, ist alles wieder normal.
    Das Problem tritt auch bei anderen Effekten auf (nicht allen), und wenn ich über die App die Helligkeit verändere.

    Hier ein Video um das ganze zu verdeutlichen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge, ich freue mich über jede Hilfe die ich bekomme ;)


  • ja ist merkwürdig.
    schau dir mal dein Netzteil an.
    Sowas hatten wir mal: http://insaneboard.de/blog/?p=281

    Ich benutze auch das Insaneware-Netzteil, jedoch sind hier GND des Netzteils und der LED's bereits miteinander verbunden, aber der Fehler tritt trotzdem noch auf.
    Mir ist zusätzlich dazu aufgefallen, dass das Flackern vermehrt auftritt, wenn die LED's die Farbe Schwarz als Input bekommen und eigentlich aufhören sollten zu leuchten.

    Ich weiß echt nicht mehr weiter :helpnew:

  • Eine Pegelanpassung des Clock und Data Channels auf 5V hat das Problem weitgehend behoben, so wies aussieht lag es nicht am Netzteil ;)
    Im Moment funktioniert alles so wie es soll, nur bei den Schwarzwerten gehen die LED's noch nicht komplett aus, jedoch verdächtige ich da den AV-Konverter.

    Nochmals vielen lieben Dank an alle Helfer und sigi für seine geniale Anleitung, ohne eure Hilfe hätte ich das niemals hinbekommen :P
    Ich werde dann nun mal mein Ambilight endlich einweihen ;)


  • Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die doppelte Schirmung ausreicht um Flackern zu verhindern^^

    nicht bei dem dünnen Pegel vom PI

    ich find meine ja schicker als die unnötige 7408 Lösung

    driftmonster
    16. Februar 2014 um 22:33

    aber jeder was er in der Bastelkiste hat, nur wer bestellen muss kann gleich zum 74HC4050 greifen und mehr Treiberleistung bekommen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!