Hyperion flackert zeigt immer andere Farben

  • Hallo :)

    ich habe Hyperion auf meinem Pi mit dem neusten Raspbmc eingerichtet und 4m WS2801 5050 -> 118 LEDs an meinem TV verbaut.
    Die LEDs werden mit einem 5V(5,5V effektiv)/8A-Netzteil versorgt. Die gemeinsame Masse liegt auf dem Masse-GPIO des Pis, des 8A Netzteils und dem 1. LED-GND.
    Der Pi selbst wird über den Micro-USB-Port versorgt. Das Kabel für Clock und Data zu den LEDs ist ca. 20cm lang. (Sollte später aber besser 40cm sein.) Die Kabel selbst sind so dick, wie die des konfektionierten LED-Verbindungssteckers.

    Meine Probleme:

    - einige LEDs flackern ohne eingestellte Farbe oder auch trotz fixer Farbe aus der Android App oder per Command
    - die ersten 19 LEDs zeigen unterschiedliche Farben, die anderen 99 LEDs zeigen eine einheitliche Farbe an, diese ist jedoch beim jedem Ausführen von

    Zitat

    hyperion-remote --priority 50 --color red --duration 5000

    immer eine andere und selten rot
    - meine Lautsprecher brummen laut, sobald die LEDs aktiv und hell angesteuert werden
    - sobald ich Smoothing aktiviere, gibt es keine einheitliche Farbe mehr, alle LEDs flackern wie verrückt bei obigem Command


    Was kann ich tun? Vielen Dank! :)

  • Hallo nochmal,

    ich habe mittlerweile die Pegelanhebschaltung mit dem 74HC 4050 nach dem Entwurf vom Nutzer jar gelötet.
    -> Alle LEDs leuchten nun immer weiß jedoch lässt sich keine mehr einstellen.

    Die Schaltung bzw. der 74HC 4050 funktioniert soweit, im Laboraufbau wird das Signal von 3,3 V auf 5,5V angehoben. Bei 0 V kommen zuverlässig 0 V aus den Klemmen von CLK und DATA.
    Sobald ich es am Pi anschließe leuchten alle weiß und ich messe an den Klemmen nur noch ca. 10 mV...

    Wo liegt mein Fehler? Liefert der Pi keine 3,3 V um den IC durchzuschalten?

    EDIT: Mit Bild.

  • :helpnew:

    Ich habe jetzt auch die "normale" Pegelanhebschaltung mit dem 74HCT08 gebaut mit dem selben Resultat. Alle LEDs leuchten weiß, sie sind nicht stellbar!

    Könnt ihr mir nicht bitte helfen? =(

    EDIT:
    Danke für den schönen Monolog.
    Problem gefunden, 1. LED/IC der 118 in meiner Kette war defekt. Rausgeschnitten, jetzt geht alles!

    Einmal editiert, zuletzt von HD_ti (14. August 2014 um 22:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!