Frage zu Hypionserver mit Windows client über Netzwerk

  • Hallo zusammen,

    ich bin interessiert mir mal auch ein eigenes Ambilight zu bauen, habe aber einige Fragen. Google hat da nur bedingt geholfen. Daher hoffe ich dass ihr mir direkte ein paar Fragen beantworten könnt.

    Zunächst mein geplanter Aufbau:

    Ich habe ein HTPC für Filme und Netflix gucken und ein PC für spiele welches am Fernseher angeschlossen werden kann (per HDMI Multiswitch).

    HTPC und PC gehen auf separate HDMI Eingänge vom Fernseher. Ich würde gerne Ambilight für beide Geräte nutzen können (und evtl. zukünftige HDMI Geräte wie SAT-receiver und Konsole, dann aber mit HDMI Splitter und Videograbber und all sowas).

    Soweit ich gelesen habe kann der RapsberryPi sowas ganz gut. Hyperion wird drauf installiert und eingerichtet. Ein Client auf dem PC und HTPC machen dann die Bildverarbeitung und senden die LED-Daten an dem Pi. Allerdings ist mir die Clientsoftware etwas unklar. Ich habe gelesen, dass Hyperion Boblight-Clients unterstützt. Da dachte ich, dieses Programm macht dann die Screenshots und verarbeitet sie. Allerdings finde ich die Clientsoftware nirgends. So wie ich das gelesen habe, es ein Plugin für XMBC. Ich wollte eigentlich Ambilight schon für das gesamte Windowssystem nutzen wollen, also auch für Spiele und nicht nur mit einem Mediencenterprogramm.
    Prismatik habe ich dann auch gefunden, in der FAQ steht, dass die auch Hyperion unterstützen, aber im Programm habe ich nichts finden können, was darauf hindeutet. Quasi wo ich eine IP für den Hyperionserver angeben kann.

    Kann mir einer aufklären wie ich denn mit einem passenden Client den Hyperionserver ansprechen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von TLancer (14. Januar 2015 um 21:26)

  • Frage zu Hypionserver mit Windows client über Netzwerk? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!