Hyperion geht nicht mit Raspberry Pi 2?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • a) es ist ein neuer Prozessor, also müssen einige Sachen neu kompiliert werden
    b) das Ding ist jetzt seid was? 2,5 Tagen raus? es ist sicher nicht alles sofort verfügbar, die Menschen die sowas machen habena auch ein Leben neben dem RPi
    c) einfach mal ein paar Tage gedulden bevor das Forum mit "geht XXX denn mit dem neuen RPi 2" zu überschwemmen! Die am meisten benutzen Sachen werden ganz sicher kommen! Geht aber durch Ungeduld auch nicht schneller

  • Ich bin gespannt. Haltet uns mal auf dem Laufenden, was das angeht. Vllt. könnte der neue RPi auch das kleine Problem mit dem "Ruckeln" lösen, wenn er die Bilder schneller berechnet bzw. auswertet. Würde mich sehr interessieren.

  • ich hab mal ein video gemacht...finde läuft extrem flüssig...aber meine config ist nicht angepasst...farben etc, hab auch nicht gecroppt und nichts angepasst aber man sieht wie extrem gut und flüssig es arbeitet...meiner meinung zu gut :D bisschen smoother wäre besser

    https://www.dropbox.com/s/d68ertfilybr…8%2030.mov?dl=0
    edit: allgemein finde ich auch das man zB im XBMC menü (also in openelec kodi) richtig schön merkt wie flüssig alles reagiert !

    Hier war mal eine Signatur.

    Einmal editiert, zuletzt von TPmodding (5. Februar 2015 um 22:55)

  • Hyperion läuft gut hier! Ich müsste nur den SPI anschalten im /flash/config.txt : "dtparam=spi=on" oder mit ein overlay-file.
    Jetzt nur wieder den STK1160 framegabber und den automatischen umschalten laufend kriegen :)

  • hi,
    hab hyperion auch auf dem pi2 zum
    laufen gebracht.
    nun nur noch etwas "kosmetik".
    auf dem pi b+ gingen die LEDs
    auch auf dem Home Menü.
    Seit Umstieg auf pi2 gehen die LEDs
    nur noch bei Video Quellen.
    Hat jemand ne Idee?

    Danke und Gruss,
    mad-des

  • Hallo,

    ich bin noch neu auf dem ganzen Raspberry Pi Gebiet. Ich lese schon etwas länger mit und habe mir nun alle Komponenten bestellt um grundsätzlich erstmal das Gerät mit XBMC zum laufen zu bekommen.
    Nun habe ich ich hier gelesen, dass es wohl möglich ist auf dem neuen Gerät auch Ambilight zum laufen zu bringen.

    Ist die Vorgehensweise größtenteils die selbe wie beim Raspberry Pi B+, so dass lediglich an der Config Einträge geändert werden müssen?

    Einmal editiert, zuletzt von metze1337 (11. Februar 2015 um 22:22)

  • Hi Metze,
    grundsätzlich musst du bei der Config der Hyperion Config File nichts beachten.
    Lediglich die Auwahl deines OS für den Raspberry muss passen.

    Ich empfehle wenn du ein Mediacenter machen willst Openelec. (nur aufgrund persönlichen Erfahrungen, ich habe keine Referenzwerte) :D

    Da gibts für den ARM11 und ARM7 Prozessor schon angepasste Betriebssysteme. Also auf A, B, B+ (wobei A wohl zu schwach für openelec) , 2.
    Auf jedes von denen Betriebssystemen kannst du Hyperion installieren/ Tutorials gibts wie Sand am mehr, wenn du ein gutest brauchst, bei der auch die Verkabelung zu LEDS beschrieben wird einfach eine PN. :cool:
    Du wirst vielleicht nicht um eine Multimeter rum kommen und ein wenige Lötarbeit bleibt dir auch nicht erspart. Aber ansonsten ist es auch für Leihen machbar. Ich habe mir 5 Meter Leds gekaut, 4 Meter am Fernseher und 1 Meter am PC Bildschirm bei dem ich sozusagen die Lötübungen durchgeführt habe. :geek:

    Nach dem richtigen Löten und dem Setup von Hyperion siehst du gleich was, das motiviert dann erstmal. Wenns dunkel bleibt mal alles durchmessen und nicht gleich :wallbash::wallbash::wallbash:

    Wenn du nichts siehts musst du in deiner Config von Openelec dass rein knalln:
    dtparam=spi=on
    einige Leute benötigten angeblich die Zeile auch:
    dtoverlay=overlays/enable-spi-overlay.dtb
    ich persönlichnicht

    Viel Spaß damit, wenn du Hilfe brauchst, hier drin sind echt alle gut hilfreich!!!


    :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von hahusu (6. März 2015 um 07:40)

  • Moin zusammen,

    ich hab da auch mal ein Problem.
    Hab Hyperion super mit Raspian auf nem Pi B am laufen.
    Wollte jetzt den neuen Pi2 benutzen und hab das aktuelle Openelec installiert, Spi aktiviert und die Config vom alten Pi auf den neuen kopiert. Es geht aber einfach nichts an. Wenn ich mich mit der Hyperion Android App verbinde steht server synchronisiert aber ich kann nichts einschalten. was kann es noch sein??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!