Geister-LEDs: obwohl Netzteil aus, leuchten alle LEDs weiter

  • Hi,
    ich habe ein sehr merkwürdiges Phänomen.

    Kurze Erklärung meines Standard-Setups.

    Onkyo TX-NR636 HDMI OUT --> HDMI-Splitter --> OUT1:TV und OUT2:HDMI Converter --> USB Grabber --> Pi 2 --> WS2801

    Die Komponenten sind alle am TV hinten angebracht, inclusive Netzteil.
    5V/10A Netzteil versorgt den Splitter, Converter, PI und die WS2801.
    Netzteil wird über eine Relay-Schaltung mit dem Fernseher (USB-Port) ein/ausgeschaltet.
    d.h. Fernseher an, alles an.

    Soweit so gut. Alles funktioniert.

    Aber:
    Wenn ich den Fernseher ausschalte (Netzteil=AUS), leuchten alle 132 LED weiter in rot.
    Ziemlich gedimmt, aber definitiv schon mehr wie nur ein Orientierungslicht :-/
    Selbst wenn ich den Stromkabel komplett abziehe (wirklich alles stromlos), bleibt dieser Effekt.

    Habe die "Störungsquelle" auch gefunden. Es ist das HDMI-Kabel vom AV-Receiver.
    Die rote LED vom Splitter ist auch an. Wenn ich diesen vom Splitter abziehe, gehen die LEDs auch aus.
    Ich kann mir aber nicht erklären, wie das dazu führen kann, das die LEDs leuchten.

    Habt ihr schonmal davon gehört oder könnt ihr euch das erklären?

    Einmal editiert, zuletzt von logo78 (21. September 2017 um 08:53)

  • Geister-LEDs: obwohl Netzteil aus, leuchten alle LEDs weiter? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Freie Energie... :D

    Aber Scherz beiseite - vielleicht fängst du Elektromagnetische Wellen ein... irgendwelche Störstrahlung. Aber heftig... Hast du Schlafstörungen? Vielleicht solltest du deine Wohnung in einen faradayschen Käfig stecken...

    Irgendwelche Restladungen? Leuchten die dauerhaft - oder gehen die LEDs nach ein paar Minuten doch aus?

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Zitat von "Rasp-Berlin" pid='300628' dateline='1505980240'


    Auf Pin 18 (HDMI groß)/ Pin 19 (mini HDMI) des Steckers, und damit auch des Kabels, liegen 5Volt, mit mindestens 55mA, was zu diesem Effekt führen kann.

    Auch wenn alle Stecker gezogen sind? Na sowas?

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Zitat von "Gnom" pid='300630' dateline='1505980577'


    Auch wenn alle Stecker gezogen sind? Na sowas?


    Die Stromquelle ist das HDMI Kabel.
    Mit dem Abziehen des Steckers am Splitter ist der Spuk zu Ende.

    Ich habe mir das 15min angeschaut; da wurde nichts dunkler :D

    Rasp-Berlin,
    das hatte ich vermutet. HDMI-CEC ist auch an, wenn das einen Unterschied macht.
    Die Verkabelung hinten am Fernseher ist sicherlich nicht optimal und auch sicherlich nicht perfekt isoliert.
    Das allerdings 50mA -> 132LEDs so derart in Rot zum leuchten bringen - hu :stumm:
    Und vor allem; über welchen Strompfad?

    Ich mal ein Foto vom Setup und von diesem Geisterleuchten heute Abend.

    Gruß...

  • Zitat

    Auch wenn alle Stecker gezogen sind? Na sowas?


    Wenn ein Kabel vom AV-Verstärker noch vorhanden ist?
    Denn wie schrieb er:

    Zitat

    Habe die "Störungsquelle" auch gefunden. Es ist das HDMI-Kabel vom AV-Receiver.

    ----

    Zitat

    Das allerdings 50mA -> 132LEDs so derart in Rot zum leuchten bringen - hu


    Die Beschreibung sagt mindestens 55mA, ich hatte das nochmals editiert/korrigiert.
    (Oder?)

    Computer ..... grrrrrr

  • STB?

    Bild-Anhang:
    So sieht es aus, wenn ich das gesamte System einmal hochfahre, dann ausschalte und sogar die Stromverbindung vom Fernseher und 5V-Netzteil trenne.
    Der AV-Receiver bleibt an hat aber nur eine HDMI-Verbindung nach 'oben'.

    Habe nun den genauen Grund durch selektives Entfernen der Kabelverbindungen gefunden.
    Angefangen vom Ende:
    -LED-Stromkabel entfernt (WAGO-Klemmen) --> immer noch alles an --> d.h. eine induktive Stromübertragung
    -Raspberry incl USB-Grabber abgezogen --> immer noch an
    -HDMI converter abgezogen --> immer noch an
    -HDMI Splitter beide HDMI Kabel an den Ausgängen abgezogen, immer noch an.

    ----------------
    Es ist der HDMI-Splitter/Verstärker vom AliExpress. Dank den 50-100mA des AV-Receiver, funktioniert das Ding scheinbar wie eine Qi-Antenne und indiziert derart Strom,
    so das der gesamte LED-Kranz wie im Anhang leuchtet. Ich sollte dieses Teil mal dem TÜV zusenden :)
    Produktbeschreibung: habe mal ein Transactions-Screenshot als PDF abgelegt, von damals (2Jahre)
    https://document.li/6Wd9


    Das Ding fliegt in den Müll - praktischerweise hat der Onkyo zwei HDMI-Ausgänge hat.

    Danke für die Anteilnahme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!