hyperion Geraffel

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • hallo,

    bekomme mit unteren befehl einen guten sauberen screenshot, die hyperion app läuft richtig, nur funktioniert kein "live-grabben" ?!

    sudo hyperion-v4l2 --width 720 --height 576 --frame-decimator 2 --size-decimator 5 --crop-left 20 --crop-right 20 --crop-top 0 --crop-bottom 15 --screenshot

    habe folgendene aeinstellungen.

    -hdmi2av auf NTSC

    - das steht in der rc.loacl:

    /usr/bin/gpio2spi </dev/null >/dev/null 2>&1 &
    #/usr/bin/mplayer -tv driver=v4l2:width=340:height=260 device=/dev/video0 -vo fbdev -fs -fps 20 -aspect 4:3 -nosound tv:// </dev/null >/dev/null 2>&1 &
    /usr/bin/hyperion-v4l2 --width 720 --height 576 --frame-decimator 2 --size-decimator 5 --crop-left 20 --crop-right 20 --crop-top 0 --crop-bottom 15 </dev/null >/dev/null 2>&1 &
    /usr/bin/hyperiond /etc/hyperion.config.json </dev/null >/dev/null 2>&1 &


    -und das in der hyperion.config.json:

    "grabber-v4l2" :
    {
    "device" : "/dev/video0",
    "input" : 0,
    "standard" : "no-change",
    "width" : -1,
    "height" : -1,
    "frameDecimation" : 1,
    "sizeDecimation" : 4,
    "priority" : 1000,
    "mode" : "2D",
    "cropLeft" : 20,
    "cropRight" : 20,
    "cropTop" : 2,
    "cropBottom" : 15,
    "redSignalThreshold" : 0.0,
    "greenSignalThreshold" : 0.0,
    "blueSignalThreshold" : 0.0
    },

    mit "/usr/bin/mplayer -tv driver=v4l2:width=340:height=260 device=/dev/video0 -vo fbdev -fs -fps 20 -aspect 4:3 -nosound tv:// </dev/null >/dev/null 2>&1 &" funktioniert "live-grabben"

    Man Kann keinen Becher füllen, der schon voll ist.

    Einmal editiert, zuletzt von schwereralseisen (11. Oktober 2014 um 07:43)

  • Code
    #/usr/bin/mplayer -tv driver=v4l2:width=340:height=260 device=/dev/video0 -vo fbdev -fs -fps 20 -aspect 4:3 -nosound tv:// </dev/null >/dev/null 2>&1 &
    /usr/bin/hyperion-v4l2 --width 720 --height 576 --frame-decimator 2 --size-decimator 5 --crop-left 20 --crop-right 20 --crop-top 0 --crop-bottom 15 </dev/null >/dev/null 2>&1 &
    /usr/bin/hyperiond /etc/hyperion.config.json </dev/null >/dev/null 2>&1 &

    in der rc.local löschen..
    Diese einträge sind unnötig (und bei dir auch in der falschen Reihenfolge), hyperiond startet in der neueren Version automatisch ohne Eintrag in die rc.local und weil du den v4l2 Grabber in die Config von Hyperion eingetragen hast brauchst du auch kein mplayer oder hyperion-v4l2 extra starten.

    Dann speichern.

    In der Hyperion config noch
    "standard" : "no-change" - in "standard" : "NTSC" ändern, speichern und mal ein reboot machen.

    Einmal editiert, zuletzt von BuZZy (11. Oktober 2014 um 11:14)

  • rc.local bleibt unverändert. Dort hat man mit der neueren Version von Hyperion nichts dran rum zu fummeln.. :D

    Was heißt, sobald HDMI gewechselt wird?
    Normalerweise interessiert das den Grabber nicht,.. Wie genau ist dein Setup aufgebaut?

    HDMI Splitter-> HDMI2AV Adapter -> USB Video Grabber -> Raspberry?

    Einmal editiert, zuletzt von BuZZy (14. Oktober 2014 um 11:44)

  • hat dein grabber etwanen vga eingang ?! :D

    also wenn mein grabber kein signal mehr bekommt. man also den cinch absteckt. stürzt v4l2 ab und man muss den raspberry komplett neu booten. ein hyperion restart reicht nicht.

    ist das nicht normal`?

  • Ich meinte natürlich AV... Sorry,.. :D Lag wohl daran dass ich gerade fertig damit war ein VGA Kabel zu verlöten als ich den Beitrag geschrieben habe.. :wallbash: :D

    Ich teste das nachher mal wenn ich Zuhause bin wie sich mein Grabber verhält, wenn ich das Cinchkabel abziehe und melde mich dann nochmal :)

  • ah. bei mir wirds auch wieder hell yay.

    hab wohl ein leichten wackler zwischen hub und grabber. wenn ich da drankomme kracht manchmal v4l2 ab. da liegt also das problem :(
    extra ein logilink hub gekauft damnit ....


  • rc.local bleibt unverändert. Dort hat man mit der neueren Version von Hyperion nichts dran rum zu fummeln.. :D

    Was heißt, sobald HDMI gewechselt wird?
    Normalerweise interessiert das den Grabber nicht,.. Wie genau ist dein Setup aufgebaut?

    HDMI Splitter-> HDMI2AV Adapter -> USB Video Grabber -> Raspberry?


    folgendender Aufbau :

    Ligawo 4x2 switcher -> HDMI2AV [Anzeige]->USB Video Grabber [Anzeige]->Raspberry (habe alles via usb2.0 Hub mit ext stromversorgung am raspi)

    im moment flackern die leds nur recht komisch... die hyperion app läuft dagegen wie sie soll.

    Man Kann keinen Becher füllen, der schon voll ist.

    Einmal editiert, zuletzt von schwereralseisen (15. Oktober 2014 um 16:42)

  • und

    Man Kann keinen Becher füllen, der schon voll ist.

    Einmal editiert, zuletzt von schwereralseisen (15. Oktober 2014 um 16:49)

  • Leider zu spät meinen Post oben editiert, bitte noch die aktuelle rc.local posten. :angel::thumbs1:

    Edit:
    Bitte mal diese Config probieren:

    Desweiteren den Eintrag

    Code
    #/usr/bin/gpio2spi </dev/null >/dev/null 2>&1 &


    in der rc.local ändern in

    Code
    /usr/bin/gpio2spi </dev/null >/dev/null 2>&1 &


    (das # vorne entfernen.)

    Einmal editiert, zuletzt von BuZZy (15. Oktober 2014 um 16:52)

  • in der rc.local ändern in

    Code
    /usr/bin/gpio2spi </dev/null >/dev/null 2>&1 &


    (das # vorne entfernen.)
    [/quote]

    gemacht.

    jetzt leuchten die leds wie folgt (bleiben auch so ändern sich nicht, auch nicht beim hdmi switchen)( bekomme aber sauberen screenshot mit [sudo hyperion-v4l2 --screenshot]
    ydd7l6md.jpg

    Man Kann keinen Becher füllen, der schon voll ist.

    Einmal editiert, zuletzt von schwereralseisen (15. Oktober 2014 um 17:04)

  • bist jetzt läuft es wunderbar:bravo2: hdmi wechsel klappt:bravo2:

    umschaltzeiten der leds muss noch etwas angepaßt werden ;)

    bekommt man mit dem Befehl "sudo hyperion-v4l2 --screenshot" ein screenshot anhand der grabber default-einstellungen oder mit denen aus der hyperion.config.json ?!

    Man Kann keinen Becher füllen, der schon voll ist.

    Einmal editiert, zuletzt von schwereralseisen (15. Oktober 2014 um 17:43)

  • Normalerweise dürftest du gar kein Screenshot bekommen wenn hyperion aktuell läuft mit dem v4l2 grabber..
    Es dürfte dann nur eine Fehlermeldung geben, dass der grabber schon "besetzt" ist.. Aber wenn du ein Screenshot bekommst beachtet v4l2 die config Datei nicht..

    Deswegen musst du die Parameter von dem Screenshot in die config übertragen damit es ordentlich läuft.. :)

    Also so lange Screenshots mit verschiedenen Parametern machen bis der Screenshot perfekt ist und diese Parameter aus dem Screenshot Befehl in die config übertragen.

    Einmal editiert, zuletzt von BuZZy (15. Oktober 2014 um 18:30)

  • jetzt bin ich verwirrt.

    also kann es sein das ich mit dem screenshot befehl zwar einen screenshot kriege dieser aber nicht der ist den man eigentlich anpassen muss.
    bis jetzt hab ich den eindruck die grabbing zones sind alle da wo sie sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!