Hyperion GPIO Pins umlegen

  • Hallo liebe Himbeerkuchen Fans!
    ich möchte mich vorneweg für eure Hilfe/Kommentare/Kritiken bedanken.

    Nun mal zu meinem Problem:
    Ich habe derzeit Hyperion im Einsatz die Config hatte ich bereits auf dem B+ die passt soweit.
    War auch echt gut, nur war der B+ für live tv mit angeschlossenen DVBS Receiver etwas zu schwachbrüstig, weshalb ich auf den 2 gewechselt bin.:bravo2::thumbs1:

    Mit dem erscheinen des Raspberry Pi 2 und der dazgehörigen Openelec Version war ein Traum erfüllt. Also die Büchse installiert, TVHeadend konfiguriert, Hyperion installiert. Angeschlossen. Falsch Angeschlossen. Still und heimlich gweint. Kurzschluss auf GPIO Pins. :@

    Wenn ich die Pins die Hyperion derzeit standardmäßig nutzt auf Value 1 setze bekomme ich keine Spannung rauf =( Wenn ich einen anderen GPIO pin verwende hingegen schon.
    Ich gehe also nun von einem GPIO Pin zerschuss aus.

    Jetzt habe ich folgendes Ziel, ich bringe Hyperion bei auf andere GPIO Pins zu hören und die Sache müsste gegessen sein.

    Wisst Ihr, wo in Hyperion eine solche Einstellung zu tätigen ist?
    Im großen weiten Ozean des Internets fand ich sonst nur wenig hilfreiches.

    Bin froh für eure Hilfe! :danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE::heart:

    Liebe Grüße und Danke!

    Hahusu

  • Jetzt habe ich folgendes Ziel, ich bringe Hyperion bei auf andere GPIO Pins zu hören und die Sache müsste gegessen sein.

    Wisst Ihr, wo in Hyperion eine solche Einstellung zu tätigen ist?
    Im großen weiten Ozean des Internets fand ich sonst nur wenig hilfreiches.

    Hahusu

    Hi,

    zuerst mal "hört" hyperion doch auf keinen GPIOs, gibt ja nur über SPI die Daten raus.
    Da der Raspberry aber zwei SPI Interfaces hat, kannst du im Code bestimmt ansprechen, dazu müsstest du dich aber mal in die source auf der Github Seite einlesen. nach der Änderung komipilierst du das dann alles nochmal und dann sollte das funktionieren.

  • Hi Grüß dich,
    danke für deine Antwort:danke_ATDE:... sind das nicht alle Primär GPIO Pins die ein SPI Interface bilden... ich muss gestehen, ich hab nicht viel Ahnung :blush:.

    Aber seis drum,
    in der Config von Hyperion gibt es diese Zeile:

    output" : "/dev/spidev0.0"
    nehme mal an, dass ich über diese das Output Interface ändern kann oder?:s

    Dann müsste die Anpassung ja ein leichtes sein...

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von hahusu (26. Februar 2015 um 11:24)

  • An die Zeile hatte ich garnicht mehr gedacht, wäre natürlich das einfachstes einfach das Interface auf spidev0.1 zu legen.
    Probier das mal aus und berichte, ob das so an den anderen SPI-Pins des RPi ohne Probleme funktioniert ;)

  • Grüß dich Driftmonster und danke nochmal für deine Hilfe!
    Habe die Config dahingehend editiert aber brachte nicht die gewünschte Verbesserung.

    Ich habe mir Anfang Woche einen zweiten Pi 2 gekauft und den Ident mit dem jetzigen angeschlossen. Die Speicherkarte dupliziert und somit auf beiden die idente Config. Bei dem 2. Klappts. Makelloses Ambilight -->maximal 40° C Temperatur.

    Bei der Config des neuen habe ich noch mit der Zeile: spidev0.1 / spidev0.0 gespielt, bringt aber keine Änderung diese müsste wahrscheinlich auch bei anderen Punkten durchgeführt werden.

    Trotzdem nochmal DANKE für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!