Grabben nur grünes Bild

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin derzeit dabei, das Ambilight-Hyperion-Tutorial für HDMI-Quellen zu testsen. An sich funktioniert das auch soweit, ich habe mich am Image bedient, was im Thread verlinkt war (das vom 09.01.). Jetzt hab ich aber ein Problem, wo ich absolut nicht weiter weiß.

    Hyperion-Config habe ich angepasst, komischer Weise ist aber die LED-Leiste, egal wie ich mich anstelle einfach nur grün.

    Wenn ich den Pi an den TV hänge, sehe ich auch auf dem Pi nur ein grünes Quadrat. Aber müsste nicht eigentlich dort etwas abgegriffen werden? Auch den Stick habe ich mit dem gleichen Chipsatz. Ich steh momentan etwas auf dem Schlauch.

    Aufgebaut ist es bei mir auch standardmäßig:

    HDMI-Quelle -> Splitter -> Converter -> Grabber -> Pi - LED

    Wäre nett, wenn mir jemand einen kleinen Denkanstoß geben könnte :)

    Vielen Dank!

  • Mit welcher Quelle testest du denn das Ambi-TV?
    Bei mir ist es so, dass ich Ambilight bisher nicht mit meinem Blu-Ray Player verwenden kann, da der das Bild in 24p sendet und der Grabber damit nicht umgehen kann.
    Das wär mal das erste, was die Ursache sein könnte..

    Wenn du aber nen Sat/Kabel-Rceiver o.ä. als Quelle verwendest, wäre es mal interessant, welche Parameter in deiner rc.local stehen...
    Ist da die Gleiche auflösung eingetragen, wie in der hyperion.config.json?

  • Servus

    Bei mir kommt immer ein grünes Bild wenn der Splitter oder AV Konverter keinen Strom hat.
    Der mplayer nimmt was er bekommt, in diesem Fall nichts (nichts ist halt grün)

    Ich habe immer der Reihe nach getestet, zuerst mit einem HDMI Kabel nach dem Splitter, danach mit einem RGB Kabel nach dem Konverter, danach mit dem Grabber am Raspi. Natürlich immer am TV.

    Hope this helps.

    Gruss

  • Hi,

    also, ich hab jetzt mal weiter getesetet:

    • Als Quelle nutze ich einerseits mein Notebook oder den BluRayPlayer
    • Am Converter habe ich jetzt mal testweise ein 2A Netzteil angeschlossen
    • Vom Converter zum TV bekomme ich auch ein Bild. Somit kann ich sagen, dass alle Kompontenten funktionieren


    Am Pi bleibt aber alles weiterhin grün. Ich vermute schon fast, dass es am Stick liegt...

    Den zweiten Stick den ich habe, erkennt er leider gar nicht.

    Edit:

    Das steht in meiner rc.conf

    Code
    /usr/bin/gpio2spi </dev/null >/dev/null 2>&1 &
    /usr/bin/mplayer -tv driver=v4l2:width=96:height=54 device=/dev/video0 -vo fbdev -fs -fps 20  tv:// </dev/null >/dev/null 2>&1 &
    /usr/bin/hyperiond /etc/hyperion.config.json </dev/null >/dev/null 2>&1 &

    Diese Werte sind auch in meiner hyperion.config.json vorhanden. Wenn ich den mplayer beende, kann ich durch den o.g. Befehl das Ding auch wieder sauber ans laufen bringen.

    Also habe ich derzeit zwei Vermutungen: Entweder der Stick spinnt, oder die Quellen (BDPlayer und Notebook) sind nicht fürs Ambilight geeignet. Was anderes habe ich leider derzeit nicht zum Testen hier :/

    Einmal editiert, zuletzt von psuch (28. Januar 2014 um 22:07)

  • Ich schließe mich hier mal an, da mein Grabber auch nur ein Grünes Bild liefert.
    Zu meinem System, ich hab WS2801 LEDs die ich auch richtig verkabelt habe (Ich kann per Hyperion App die LEDs steuern, und sie liefern die richtige Farbe, deswegen schätze ich nicht, dass da ein Fehler ist), desweiteren nutze ich den Hyperion Grabber, als Video Input nutze ich eine Wii, also nur das Videokabel.
    An meinem Notebook kann ich den Grabber nicht testen, da ich keine Treiber habe (Die mitgelieferte Cd kann nicht gelesen werden..)
    Ich besitze noch den AmbiTV Grabber,welcher an meinem Notebook funktioniert, am Pi aber auch nur ein Grünes Bild liefert...
    Ich habe die Images selbst kompiliert, und auch die fertigen aus dem Forum getestet (jeweils Hyperion und AmbiTV) hat aber keinen Unterschied gemacht.
    Der Grabber wird mit einem Usb Hub mit Netzteil an das Pi angeschlossen, genauso wie eine Tastatur. Diese wird auch erkannt, weshalb ich glaube, dass der USB Port vom Pi auch ordungssgemäß funktioniert.
    Ich hab momentan keine richtige Idee, was ich noch machen soll, und hoffe, dass ihr auch mir helfen könnt^^
    Sachen wie das erhöhen von 3,3 auf 5V oder Ferrit hab ich noch nicht gemacht.

    Danke^^

    psuch Kannst du an deinem Blueray Player soetwas wie Deep color ausschalten? Ich hab das an meiner Ps3 ausgeschaltet, da der HDMI Splitter damit nicht klar kam, und mir nur ein schwarzes Bild an den TV geliefert hat.

  • @ qwasy: Scheint, als ob wir ein sehr ähnliches Problem haben :) Danke für den Tipp mit Deep Color, aber die Einstellungen waren leider schon aus.

    Ich habe grade auch gesehen, dass mein BDPlayer 50p an den Fernseher liefert. Man kann das Ganze auch auf 24p beschränken, das tut er aber atm nicht.

    Was mir ebenfalls noch auffiel: Das grün ist nur sichtbar, wenn der Pi via HDMI angeschlossen ist. Ansonsten bleiben die ganzen LEDs aus. Obwohl ich die Einstellung HDMI_Force_Hotplug 1 aktiviert habe.

    Äußerst mysteriös :s

  • Hm... Das mit dem hdmi muss ich morgen mal testen...
    Ich hatte teilweise noch ein Schwarz-Weißes Testbild, mit vertikalen grau Stufen, welche auch gegrabbt wurden.. Genauso wie das Terminal, oder wenn man mal startx nimmt. Die LEDs wechseln schön die Farbe, nur ist der grabber etwas merkwürdig..
    Ja, alles merkwürdig.

  • Wie, bei Dir hat er die Konsole auf die LEDs umgelegt? Also "farbig" ausgegeben? Ich werde morgen mal n Testbild versuchen, ob es damit überhaupt läuft. Vllt habe ich auch etwas falsch verkabelt, aber ich habe das eigentlich wie hier beschrieben durchgeführt. Ich hab mir sogar extra die gleiche Hardware wie in dem Tutorial zugelegt :/

    Einmal editiert, zuletzt von psuch (29. Januar 2014 um 00:34)

  • Ja, bei mir wird alles was das Pi anzeigt auch auf die LEDs gegeben.
    Du könntest bei Hyperion mal testen, ob du mit der app die Farben wechseln kannst. Das funktioniert bei mir, weshalb ich davon ausgehe, das ich es richtig verkabelt habe^^
    Auf so Sachen, wie nur ein Netzteil bzw bei zwei den ground zu verbinden, hast du geachtet?

  • Exakt das gleiche Problem wie bei Dir. Per App lassen sich die LEDs problemlos steuern. Wenn ich auf dem Pi lokal per MPlayer ein Video starte, werden die LEDs auch korrekt angesprochen. Hmm...

    Ich kaufe mir jetzt einfach testweise mal diesen Grabber von Mumbi, vllt. ist der Grabber ja kaputt (hatte ihn von ebay...)

  • Ich versuche es jetzt mal über einen anderen Grabber. Und zwar über den

    hyperion-v4l2 --crop-height 20 --crop-width 20 --size-decimator 8 --frame-decimator 2 --skip-reply --signal-threshold 0.08

    Der ist in der aktuellen Hyperion-Version unter /usr/bin vorhanden. Vorher muss nur der mplayer beendet werden; besser noch aus dem Autostart entfernt werden.

    EDIT

    Aktuell bekomme ich noch die Fehlermeldung

    Code
    select timeout error

    Einmal editiert, zuletzt von psuch (29. Januar 2014 um 22:30)

  • Heißt das, dass wir mplayer gar nicht mehr benutzten?
    Das wäre ziemlich interessant^^
    Könnte es dann sein, dass wir gar nicht mehr mit dem mplayer testen können, ob wir ein Videosignal bekommen, da diesem.. irgendwelche Abhängigkeiten fehlen, da er einfach nicht mehr gebraucht wird.
    Hm.. muss ich morgen mal testen^^

    Und welchen Grabber nutzt du? Und schaffst du es mit diesem an deinem Rechner ein Video zu bekommen? (So dass ein Hardwarefehler erstmal ausgeschlossen werden kann)

    Einmal editiert, zuletzt von qwasy (30. Januar 2014 um 00:02)

  • Das ist korrekt. Es wird dann gar kein mplayer mehr genutzt. Ein Hyperion-Entwickler hat bei github gepostet, dass der mplayer nicht die beste Lösung ist. Entsprechend wurde der andere Grabber eingeführt.

    Eine Step by Step Anleitung gibt es nicht. aber was Du machen kannst, ist eigentlich ganz einfach. Erstmal den mplayer aus der rc.local rauskommentieren und dann gucken, ob unter /usr/bin/hyperion-v4l2 liegt. Das ist der grabber.

    Den kannnst Du dann einfach über putty ansprechen mit z.B.

    Code
    hyperion-v4l2 --crop-height 20 --crop-width 20 --size-decimator 6 --frame-decimator 2 --skip-reply --signal-threshold 0.08

    Wenn das funktioniert, kannst Du das in die rc.local einpflegen.

    Bei mir ist atm das Problem, dass ich immer eine Timeout Fehlermeldung bekomme. Egal wie ich versuche den Grabber zu starten.

    Einen anderen USB-Stick habe ich noch nicht. Den jetzigen kann ich nicht per PC testen, da der Stick unter Windows 8.1 nicht mehr zum Laufen zu bringen ist. Ich habe einen weiteren bestellt, damit werde ich dann mal testen. Wenn ich glück habe, ist das Teil morgen da.

    Und jetzt hab ich die Schnauze erstmal voll und geh n Bier trinken und dann ins Bett. In den letzten zwei Tagen schonwieder vieeel zu viele Stunden in den Bastelkram versenkt :D

  • Soo..
    Ich hab heute wieder viel rumgetestet und es irgendwie geschafft, das Mplayer mein Bild zeigt^^
    Ich hab ein bisschen mit dem System experimentiert und auch mit den Befehlen. Der den ich momentan nutze sieht in etwa so aus:

    Code
    mplayer tv:// -tv driver=v4l2:norm=PAL-60:width=360:height=240:outfmt=uyvy:device=/dev/video0:input=1:fps=10 -vo fbdev -hardframedrop -msglevel all=6

    Ich glaube das einzige was wichtig ist, ist das Pal60 gewählt würde. Es gibt noch andere Pal Modi, dort bekomme ich aber oftmals nur ein Graues Bild, oder das altbekannte Grüne.
    Die width und height kennt man ja auch.
    Outfmt ist noch etwas .. komisch, lauf Hilfedatei gibt es ca 80 oder nochmehr, und da weiß ich nicht genau was ich nehmen soll^^ Deswegen habe ich auch da mal ein bisschen mit rumgetestet aber keinen Unterschied gemerkt. Außer, dass es machmal funktioniert hat, und manchmal nicht..
    Interessant beim Input ist, dass es, bei meinem Stick, egal war ob ich 0,1,2 oder 3 gewählt habe, kam jedesmal das gleiche Bild an.
    Es gibt noch viel zu viele Sachen die man verändern könnte, und hinzufügen oder weglassen könnte..

    Ich muss nun mit der Framerate rumspielen, da ich noch ziemlich viele Frame drops habe, und im Mplayer selbst das Bild noch ein bisschen ruckelt...

    Und ich muss mein System wieder neu aufsetzten, da Hyperion nicht mehr funktioniert^^ Es behauptet zwar es wäre gestartet und hätte sich erfolgreich verbunden, aber es passiert nichts...
    Werde ich dann wahrscheinlich morgen mal machen^^

    Eventuell klappt es bei dir ja auch, dass dein jetziger Stick dir mit meinem Befehl ein Bild liefert, wäre cool^^

  • ok^^
    Ich bin momentan soweit, dass ich mit Mplayer ein halbwegs sinnvolles Bild bekomme. Nur noch viel zu viele Frame Drops...
    Außerdem schaffe ich es momentan kein HDMI Gerät daran zu koppeln, irgendwie bekomme ich dann immer nur statisches rauschen...
    Muss ich mal meine restliche Hardware testen.-.
    Außerdem hab ich mal hyperion-v4l2 getestet, dort verbindet er sich aber fast nie mit dem Hyperion Server, was ziemlich ärgerlich ist...
    Deswegen hab ich momentan mal XBMC mit Boblight am laufen, zum Filme schauen reicht das erstmal^^ und der Effekt ist echt super^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!