Grabber kein Bild (Schwarz)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag liebe Community

    Ich sitze nun schon seit rund 4 Tagen regelmässig an meinem kleinen Projekt mit dem Ambilight. Nach unzähligen Problemen mit flackern und co, konnte ich jetzt alles beheben bis auf den Grabber Part.

    Ich ging die Anleitung von Sigi28 durch. Ich werde euch kurzerhand einige Informationen zu meinem jetzigen System posten, damit ihr mir hoffentlich helfen könnt oder einen Fehler findet den ich auch beim 40x nicht sah. :D

    Als erstes verwende ich die aktuelle Raspbian version mit neuem Kernel:

    Code
    Linux raspberrypi 3.18.7+ #758

    Ich habe auch die gleiche Hardware gekauft unter anderem

    Grabbermodell Klick Mich [Anzeige]

    Weitere Informationen der Hardwareausgabe

    Code
    i@raspberrypi ~ $ lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 7392:7811 Edimax Technology Co., Ltd EW-7811Un 802.11n Wireless Adapter [Realtek RTL8188CUS]
    Bus 001 Device 005: ID 1b71:3002

    mit "ls /dev"

    Wird video0, spidev0.0 & spidev0.1 angezigt

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ dmesg | grep -i video
    [    0.145507] mailbox: Broadcom VideoCore Mailbox driver
    [    1.400581] vc-cma: Videocore CMA driver
    [    2.257254] vc-sm: Videocore shared memory driver
    [    6.182258] Linux video capture interface: v2.00
    [    8.013573] usbtv 1-1.3:1.0: Fushicai USBTV007 Audio-Video Grabber

    Hier ist noch meine Hyperion Config.

    LED Modell ist "LPD8806"

    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Sobald ich versuche einen Screenshot mit meinem Grabber zu machen, bekomme ich nur ein schwarzes Bild mit grünen Strichen. Egal ob ich auf NTSC oder PAL schalte und auch die Config dementsprechend anpasse, es funktioniert nicht, nur schwarzer Bildschirm. Getestet habe ich dies mit einer "DreamBox 800HD PVR" Ich habe den HDMI Source auch schon an meinem Rechner angeschlossen, da sah ich aber ein extrem verzehrtes Bild. Auf der Playstation3 habe ich es auch getestet und dort war auch tote Hose (Schwarzes Bild)

    Ich habe mit der Suchfunktion hier im Forum schon gesucht ob jemand etwas ähnliches hatte, leider fand ich nicht wirklich was zu meinem Problem, nur etwas mit schwarz/weissen bilder, jedoch habe ich gar kein Bild und ich frage mich ob der Grabber beschädigt ist, oder ob ich irgendwo einen überlegungsfehler gemacht habe. Hier anbei ist noch der Screenshot.

    Code
    sudo hyperion-v4l2 -d /dev/video0 -f 2 -s 1 --screenshot
    V4L2 width=720 height=576
    V4L2 pixel format=YUYV
    V4L2 grabber signal threshold set to: {0,0,0}
    V4L2 grabber started
    V4L2 grabber stopped


    Ich wäre echt froh wenn mir jemand einen guten Rat hat und möchte mich schon jetz bedanken fürs lesen meines etwas grösseren und ausführlicheren Beitrag :angel:

  • Mal ohne HDMI Splitter probiert?
    Da kommt kein Bildsignal am Grabber an, Grüne Striche sind normal.
    Den HDMI2AV mal testen, ob da überhaupt was aus dem Video out kommt.
    Oder mal ein direktes Video-Signal von irgend einem Gerät abgreifen ohne HDMI2AV Converter, direkt an den Grabber anschliesen.

    Sehr vorbildliche Angaben:thumbs1:

  • Hallo Seen,
    ich habe genau das gleiche Problem. Und ich denke das es bei mir am HDMI2AV liegt.
    Laut Produktbeschreibung kann der alle Auflösungen, aber auf dem kleinen Zettel der bei lag steht das er nur 720*576 Eingangssignal verarbeitet. Bin auch nach der Anleitung von Sigi28
    vorgegangen. Mit einem direktem Videosignal kann ich auch ein Screenshot machen. Ich habe mir jetzt mal einen ander bestellt, mal schauen ob es das war.

    Gruß
    Simson

  • öffne den hdmi2av und check mal das innenleben

    polykoma
    14. Februar 2015 um 17:30

    sieht man die bilder nicht mehr in meinem thread ? sehe sie gerade nicht =!?! aber sie waren da

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (25. Februar 2015 um 12:36)

  • Guten Tag Leute

    Ich bedanke mich für das schnelle beantworten. :thumbs1: Ich werde gleich auf jeden von euch eingehen.

    sigi28 Ja ich habe auch schon direkt als Vergleich mein HDMI Output an den HDMI2AV Converter angeschlossen ohne den Splitter, leider war dort ein extrem verzehrtes Bild und Teilweise wieder nur schwarz. PS: Danke ;) Ich war früher in einigen Communitys als Supporter aktiv und fand es nie wirklich hilfreich wenn die Leute nur schrieben "Problem XY funktioniert nicht bitte um hilfe"

    Simson Besten Dank für diesen Hinweis, den kleinen Zettel habe ich nicht gelesen :blush: jedoch wird die Sache aber langsam immer klarer. Dann werde ich heute auch für eine alternative suchen.

    Polykoma ein Interessanter bereich. Es sieht so aus als würde es zwei Modelle geben, eines klingt wie ein billiger Abklatsch des anderen HDMI2AV Converter. Ich werde heute sowieso Berge versetzten um das Ding zum laufen zu bringen, auch wenn ich persönlich nach China laufen muss. Ich werde dir das Teil gleich öffnen und unten einen Screenshot hochladen.

    Natürlich möchte ich den Herstellern nichts unterstellen. Aber da die meisten von uns fast die gleiche Hardware nachkaufen (Kleine weisse box HDMI2AV Converter) gehe ich mal davon aus, das es dort nicht extrem viele Abweichungen gibt. Da die meisten von uns solche Produkte von den Threaderstellern nachkaufen also von den Anleitungen her. Egal ob von Amazon oder wie jetzt bei mir der Fall von Conrad. Aber es macht den Anschein als würde es hier gewaltige unterschiede geben, aber hey mein Converter hat sogar einen Kühlkörper das muss wohl die dritte und Elite Version sein :P


    Einmal editiert, zuletzt von Seen (25. Februar 2015 um 13:45)

  • :O
    waaas ein kühlkörper ^^

    also meine zwei sind einmal aus china (der der nicht wirklich geht und kaum innenleben hat xD ) -> aber er funktioniert irgendwie, nicht mit dem splitter aber ohne schon irgendwie, PAL schalter hat garkeine funktion is glaub ne attrappe.... ^^

    und einmal von amazon (kam aber auch direkt aus hongkong/china) das paket - aber bei dem ist bissl mehr "drin"

    es kann sein das der hdmi2av sich manchmal an der reihenfolge der eingeschalteten quellen aufhängt. wie soll ichs erklären.
    ich hab hin und her gesteckt. ging kurz dann bildstörungen. wieder gesteckt. ging nicht., wieder gesteckt. zack ging.
    seitdem geht es wenn ich strom von allem kappe und gleichzeitig wieder anmache auf anhieb.
    (strom vom pi, usb hub, splitter, hdmi2av, leds)

    hab mich vorher wochenlang rumgeärgert und hätte beinah nen dritten gekauft.

    hab übrigens den selben splitter ;)

    entgegen mancher threads braucht der hdmi2av auf jedenfall strom per mini usb. sonst geht garnichts.

    versuche mal diverse einsteck reihenfolgen. mit und ohne von vornherein anliegendem signal.
    und auch mal alle komponent gleichzeitig einschalten.

  • Hey Polykoma

    Hm das klingt ja mal interessant :D dann müsste ich dies auch testen. Jedoch ist es schon komisch dass man so verfahren muss, es scheint fast so als hätte dieser Converter echt mühe genug Saft zu bekommen. Ich habe als test heute mal von meinem Iphone den Ladeadapter genommen und dann den Stecker dort angeschlossen, also nicht via USB an irgend ein Gerät. Die Blauen Leuchtdioden im inneren des Converters sind echt mies. Teilweise egal ob an einen USB Anschluss oder über einen Adapter die Leuchten sind sehr schwach und flackern leicht. Was für mich ausschaut wie Spannungsschwankungen. Ich werde heute das ganze mal messen und schauen das er genug Saft bekommt (Datenblatt bedingt). Ich habe in der Zwischenzeit noch ein bisschen gesucht und da ich aus der Schweiz bin, fand ich nur noch einen Händler der mehr oder weniger humane Preise hat und auch vom Gerät her sieht es gar nicht mal schlecht aus, auch was die Auflösungen angeht. Ich werde heute noch via Mail Kontakt aufnehmen und ein paar Fragen stellen, sonst besorg ich mir diesen Converter morgen mal und werde dann hier berichten ob es ging. Auch die oben genannten Punkte von dir werde ich mit meinem jetzigen nachtesten und dann bescheid geben. Bis dahin drücke ich auch allen anderen die Daumen, welche solche Probleme auch haben :thumbs1:


    HDMI to AV Converter

  • wie du meinem thread (oben gepostet) entnehmen kannst hat ein user entdeckt welche arten es gibt von dem converter.
    der schwarze scheint in jedem falle der beste zu sein!
    hat die meisten chips verbaut etc.

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (25. Februar 2015 um 21:06)

  • Guten Tag Leute

    Ich habe weitere Tests gemacht und kann mitlerweile ausschliessen das es der HDMI2AV Converter ist. Ich habe heute direkt mal die alte PS2 ausgegraben und dort das Gelbe Kabel "S-Video" direkt an den Grabber angeschlossen, ich bekomme dadurch immer noch ein schwarzes Bild wenn ich den Screenshot machen will. Die Configs wie oben wurden seit dem her nicht verändert. Die Hardware wird nach wie vor immer noch erkannt. Kann es sein das mein Grabber kaputt ist? Ich muss ja nicht einzeln noch einen speziellen Treiber für den Grabber installieren oder?

  • Also ich habe jetzt nochmals getestet und hier sind einige Screenshots von verschiedenen Geräten. Dies sind meine aktuellen Geräte die ich zur Verfügung habe @ Sigi28

    PlayStation2 macht ein sauberes Bild

    PlayStation3 ist wiederum ziemlich verzehrt

    Dann direkt an meiner DreamBox hier ganz leicht zu sehen Pro7 und Willys Trekker

    Polykoma der Grabber ist direkt am PI angeschlossen. Ich habe mir wegen den LEDs und co natürlich einen neuen Adapter gekauft. So einer welcher bei den Anleitungen immer verwendet wird.

    TenEighty dies hab ich gemacht und das Ergebniss ist beim DreamBox Bild zu sehen, so sieht man immerhin gewisse Umrisse im Vergleich zu vorhin danke dir.

    Die Frage ist nun, warum bekomme ich ein mehr oder weniger sauberes Bild über die PS2 und bei der PS3 sowie der DreamBox so flakkernde Bilder?

  • mach bitte mal dein hdm2av adapter auf und poste bilder.

    das geht ganz leicht und ohne beschädigung.

    nimm nen brotmesser und fahre in die seite und hebel ihn leicht auf geht ganz easy

    dann poste bilder vom innenleben vorder und rückseite

  • Wie kannst du mich schon vergessen :P

    Hm ja nur die PS3 hat das selbe Problem. Ich kann morgen mal meine HD VideoCam anschliessen und schauen ob ein direktes Bild so sauber reinkommt. Ich habe zusätzlich mal als test keine Screenshots mehr gemacht und das ganze Zeug direkt angeschlossen und getestet ob es funktioniert. Zu meiner Überraschung schaut es gar nicht so schlecht aus. Die Farben sind noch nicht 100% angepasst, also in meiner Config das brg stimmt so weil so gibt es auch die richtigen Farben aus. Jedoch bei rötlichen Sektoren wird es extrem Rot, aber dies ist sicherlich nur noch eine Einstellungssache. Ich weis aber auch nicht genau ob es am eigentlichen Flakern liegt. Wenn ich das DreamBox Menü aufrufe (was mehrheitlich schwarz ist) dann drehen die LEDs in diesen Stellen auch ab. Ich werde heute Abend mal ein paar Farbtests durchlaufen lassen und so testen was ich noch korrigieren kann. Sollte es mir gelingen werde ich diesen Beitrag hier als "Erledigt" markieren :)

    Einmal editiert, zuletzt von Seen (26. Februar 2015 um 19:40)

  • Guten Tag liebe Community

    Als Erstes mal, sorry für Doppelpost. Ich möchte heute meinen Beitrag hier als Erledigt markieren. Ich habe nun Dank eurer Hilfe das Problem in den Griff bekommen. Die Lösung war, das mein erster Grabber kaputt ging, dieser hatte schon in den ersten Minuten Probleme gemacht, ich habe kurz darauf hin den selben wieder gekauft. Dies löste zwar das Screenshot Problem, jedoch durch die Bildstörung machte das Ambilight nicht diese Farben wie sie eigentlich erscheinen sollten. Polykoma gab mir dann einen weiteren Tipp, ich solle doch wenn alles am laufen ist beim gelben Stecker (S-Video) ein bisschen drehen und/oder ausziehen und wieder einstecken, dies löste dann eindgültig mein Problem. Die Kontakte zwischen Videograbber und HDMI2AV Converter sind nicht optimal, also man muss mit dem Stecker ein bisschen üben bis keine Störung mehr auftritt aber dann funktioniert das ganze wunderbar. Sollten andere mal ähnliche Probleme haben, sollen sie auf jedenfall diese reproduktion durchführen. Sollten die Leute von den Anleitungen welche viele Besuche aufweisen wie z.b. bei Sigi28 mal eine FAQ machen bezüglich möglichen Fehlern, können solche sachen dann super zur Lösung führen

    Ich möchte mich nochmals bei euch allen herzlich bedanken und auch für die schnellen Antworten. Anbei zum Abschluss noch ein Bild vom fertigen Ambilight.

    Jetzt kommt dann noch ein feintuning und einige kleinere Farbtests und natürlich das ganze ein ein kleines Miniset verbauen und silent kühlen da das ganze schon relativ warm wird.

    Nochmals ein RIESEN DANKE an euch alle. :thumbs1:


  • Jetzt kommt dann noch ein feintuning und einige kleinere Farbtests und natürlich das ganze ein ein kleines Miniset verbauen und silent kühlen da das ganze schon relativ warm wird.

    Nochmals ein RIESEN DANKE an euch alle. :thumbs1:

    Poste auf jeden Fall mal dein verbautets Miniset mit der Kühlung, da ich auch noch immer auf der Suche nach einer gescheiten Gehäuse-Lösung für alle Geräte bin :thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von spall01 (27. Februar 2015 um 15:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!