Grabberbild wird nicht genutzt

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo :)

    Ich habe mein Hyperion endlich zum laufen bekommen und auch die Einrichtung über Screenshots hat funktioniert, allerdings benutzt der RPi nicht das Bild das er über den Grabber bekommt. Die Steuerung über die App funktioniert und die LEDs passen sich auch an das Bild an, jedoch nur an das Bild mit dem Text und der Himbeere oben (ich weiß leider nicht wie man diesen Bildschirm nennt, aber ich denke ihr wisst welchen ich meine).

    Ich konnte leider keinen passenden Thread dazu finden. Ich schätze mal ich habe etwas in der Config vergessen, habe aber viel zu wenig Ahnung das selber zu finden.

    Hier meine Config:

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :danke_ATDE:

  • Du musst alle Grabber außer den V4L2 auskommentieren ...
    Also so (Habe hier alles schon geändert, kannst also einfach diesen Code hier kopieren bzw. deine Config überschreiben):

    Einmal editiert, zuletzt von BuZZy (23. Oktober 2014 um 08:21)

  • Die stehen doch schon alle auf 0? :huh:

  • Ärgerlich, habe den Post gerade gelesen, nachdem ich es heute Nachmittag selbst rausgefunden hab :lol:

    Ich habe nun nur das Problem, dass alles mehr Farbe vertragen könnte. Bspw. ist das Menübild der PS3 orange, die LEDs aber eher weiß mit einem leichten orangenen Einfluss, aber doch sehr weit vom Bild entfernt.

    Weiß da jemand an welchem Wert ich da schrauben muss?

  • Jetzt ist es viel besser :danke_ATDE:

    3 kleine Probleme hab ich allerdings immer noch:
    1. Die LEDs wirken etwas hektisch, was muss man denn da runter stellen? Das Smoothing?
    2. Wenn die LEDs kein Signal bekommen sind sie einfach zufällig bunt. Kann ich die irgendwie dann einfach ganz ausschalten?
    3. Beim Umschalten von Signalen werden dir immer blau. Kann ich irgendwo einstellen das die einfach aus bleiben?

    Die letzten beiden Sachen sind bestimmt nicht in der Config einstellbar sondern irgendwo anders. Bei zu viel Aufwand wäre es aber auch nicht so schlimm, wenn die Sachen einfach so bleiben.

  • Smoothing hatte ich schon aktiviert, hier meine neue Config:

  • Also mir hat es sehr geholfen. Habe das System mit ws2801 1 Jahr betrieben und mich zwischendurch mal über die Blitzer geärgert, richtig übel wurde es jetzt nachdem ich auf Hyperion umgebaut hatte. Keine Ahnung warum...
    Die WS2801 brauchen ca 3,6 Volt auf der Datenleitung und der Raspi liefert nur 3,3. Das funktioniert zum Teil fehlerfrei und zum Teil flackert das Bild. Ich würde dir empfehlen eine Spannungsanhebung auf 5 Volt zu löten.

    Hier findest du noch andere Tipps.
    Wildes Flackern der LEDs (WS2801) - Tipps

  • Solche Blitzer sind das allerdings nicht. Es sind wirklich nur einzelne LEDs, meist welche an Übergängen, die stark flackern. Alle anderen sind absolut ruhig.

    Ach und kann man den Threadtitel irgendwie ändern? Das Problem passt überhaupt nicht mehr dazu und ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!