Grünes Bild // Lightberry HDMI Pack // UTV007 (Fushicai)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Lightberry HDMI Pack einen UTV007 (Fushicai) Grabber. Dier Zeigt mir aber ein Bild mit "Grünstich":

    Ich starte den Player mit:

    Code
    sudo /opt/hyperion/bin/hyperion-v4l2 --size-decimator 8 --frame-decimator 2 --skip-reply --signal-threshold 0.08

    Und das bild sieht so aus:
    4.png

    Die Quelle (XBMC) kommt über einen AV Receiver zu einem Splitter.

    Danke

  • Grünes Bild // Lightberry HDMI Pack // UTV007 (Fushicai)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi tpmodding,

    das Bild ist ja ein Screenshot vom Grabber. Ich habe hier nochmal ein neues gemacht.
    Sieht noch schlimmer aus =(

    5.png

    Woran kann das liegen ...

    Danke und Gruß[/code]

  • Das Bild sieht aus, als wäre es mit einer falschen Norm ausgelesen.

    Versuche mal mit Mplayer die Norm auf PAL_60 zu setzen, vlt hilft das.

    Code
    mplayer --hardframedrop -vf screenshot -vf scale -tv norm="PAL_60":driver=v4l2:width=720:height=576:fps=5:input=1 tv://

    Mit der Taste 's' kannst du hierbei Screenshots anlegen. Aber aufpassen 'S' (Shift+s) macht eine Reihe an Screenshots :D

  • KLappt irgendwie nicht ...

    Unknown option on the command line: --hardframedrop
    Error parsing option on the command line: --hardframedrop

  • Ich glaube ich habe es noch nicht verstanden sorry.

    Also es gibt zwei PLayer, Mplayer und den Hyperion Player oder?
    Wie bekomme ich einen Screenshot von dem Bild das aktuell übertragen wird? Geht das überhaupt oder muss ich den laufenden Player erst beenden?

    Sorry nochmal aber ich glaub ich steh auf dem Schlauch.

    Kann ich irgendwo die möglichen Startparameter nachlesen?

    Danke und Gruß
    mini

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten.

    Die alten Möglichkeiten (1. und 2.) arbeiteten mit einem dispmanx-Framegrabber und Mplayer. Die neuen Möglichkeiten wurden extra für Hyperion entwickelt (3. und 4.)

    • Mplayer gestartet + "framegrabber" in der Hyperion-Conf aktiviert.
      Hierbei wird das Bild des Mplayers auf dem Pi angezeigt.

      Probleme:

      • Mit einigen Grabbern viele Framedrops
      • hohe CPU-Auslastung
      • je nach Kernel keine Anpassung der Bildgröße und Framerate (fps) möglich
    • Mplayer2 statt mplayer (1) + "framegrabber" in der Hyperion-Conf aktiviert.
      Hierbei wird das Bild des Mplayer2 auf dem Pi angezeigt

      Vorteil:

      • Gegenüber normalen mplayer etwas weniger CPU-Auslastung.



      Probleme:

      • Mit einigen Grabbern viele Framedrops
      • trotzdem noch hohe CPU-Auslastung
      • je nach Kernel keine Anpassung der Bildgröße und Framerate (fps) möglich
    • hyperion-v4l2 - Befehl ausgeführt + Hyperiond gestartet (Proto-Server muss enabled sein)
      Hierbei wird das Bild mit einem eigen in Hyperion geschriebenen Grabber analysiert.
      Alle Parameter bekommt man mit 'hyperion-v4l2 --help'.

      Vorteile:

      • Viel sparsamer was CPU-Auslastung betrifft als die mplayer-Varianten
      • weniger Framedrops
      • Auch wenn der Treiber keine Anpassung der Bildgröße und Framerate erlaubt, erlaubt es softwareseitig der hyperion-v4l2 - Grabber mit den Parametern '--size-decimation' und '--frame-decimation'



      Nachteile:

      • Unterstützt nur Farbräume UYUV, YUYV, und RGB32
      • Unterstützt nur Standard-PAL und Standard-NTSC als Norm. Also zB. kein Pal_60.
      • Kann kein Video anzeigen, nur eine Screenshot-Funktion für das erstellen eines einzigen Screenshots ist implementiert. Dies hat allerdings wiederrum den Vorteil, dass dadurch extrem viel CPU-Prozente gespart werden
    • Direkt in der Hyperion-Config aktivierten "grabber-v4l2".
      Der Grabber 'hyperion-v4l2' lässt sich auch fest in der Config verankern.
      Mehr dazu hier

      Vorteile:

      • Noch weniger CPU-Auslastung als 'hyperion-v4l2'
      • Weniger Delay beim Ansteuern der LEDs als 'hyperion-v4l2', da keine Extra kommunikation zu Hyperion mehr nötig ist.
      • weniger Framedrops als mplayer-Varianten
      • Auch wenn der Treiber keine Anpassung der Bildgröße und Framerate erlaubt, erlaubt es softwareseitig auch der direkt integrierte "grabber-v4l2"


      Nachteile:

      • Unterstützt nur Farbräume UYUV, YUYV, und RGB32
      • Unterstützt nur Standard-PAL und Standard-NTSC als Norm. Also zB. kein Pal_60.
      • Kann kein Video anzeigen, und keine Screenshots machen.
      • Kann nur gestoppt werden zusammen mit hyperiond. Also keine Option wie etwa 'hyperion-remote --stop-grabber'

    Einmal editiert, zuletzt von pmmd (10. Mai 2014 um 11:37)

  • Herzlichen Dank!

    Mein ursprüngliches Problem ist gelöst. Setze das auch später auf Erldigt.

    Ich habe ein Vorgefertigtes Image genommen. Dort funktioniert der Grabber sehr gut.

    Ein Problem habe ich dazu noch.
    Ich habe eine Config erstellt. Die habe ich in das PI Home verzeichniss kopiert

    Dann kopiere ich wie folgt die Config an die (hoffentlich) richtige stelle:

    Code
    sudo cp my_config.json /etc/hyperion.config.json

    dann starte ich ich hyperion neu:

    Code
    initctl restart hyperion

    Dann ist alles super. Bis ich den Pi neustarte. Dann nimmt er wieder die alte aus dem Image.

    Eine Idee? Wo wird der start geregelt? Wo steht welche konfig er nehmen soll.

    Ein letzten dank! dann ist das hier durch.

  • Also, ich nehme an, dass dein Filesystem read-only ist.
    Du musst es vor Änderungen mit read- und write-Rechten remounten.. Wie der genaue Befehl ist kann ich dir nicht sage, aber den findest du per Google.

  • Die Config gehört auf den RPi nach: /opt/hyperion/config/

    Assispachtel
    5. Mai 2014 um 23:36
  • Hallo,

    sorry, dass ich dies Thema nochmal aufkoche.

    Ich habe das Image von tkmodding runtergeladen (Hyperion_stk1160_fushicai.rar) und installiert. Ich habe keine Änderung an der Config gemacht.

    Hab dann versucht was zu grabben. Leider bekomme ich nur ein Greenscreen gegrabbt.

    Hab den Konverter auch schon mal auf NTSC umgestellt. Dort gibt es ein Blackscreen.

    Hat wer vielleicht noch eine Idee was ich machen kann?

    Gb4u

  • Und du benutzt welchen Grabber?

    bitte mal die Ausgabe von

    Code
    lsusb

    und

    Code
    ls /dev

    in code tags posten.

    Wenn du dann schon dabei bist, auch direkt deine config in [code] tags hinterher!

    Einmal editiert, zuletzt von Sabcoll (7. August 2015 um 10:16)

  • Wirklich kein Gerät was einen AV-Ausgang hat? Schade.
    Wird der Converter mit Strom versorgt?
    Alternativ mal mein Image nehmen, da Du ja den Fushicai Grabber verwendest, kannst Du auch ein aktuelles Raspbian nutzen.
    Ich glaube zwar nicht das es daran liegt aber mal alles probieren.
    Was für ein Netzteil hast Du am Pi? Der Grabber bekommt oft zu wenig Saft übern USB-Anschluss am Pi.

  • Also Raspberry und auch der Grabber werden über einen aktiven USB Hub versorgt.

    Die LEDs hab ich noch net angeschlossen, weil mir noch die Jumperkabel zum Arduino fehlen. :blush:

    Deswegen teste ich erstmal den Rest :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!