Grundsatzfragen. Aufbau meines Amiblights

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe mich nun einige Wochen durch die Weiten dieses Forums durchgelesen und einiges in Erfahrung gebracht. Trotz allem bleiben einige Fragezeichen im Hinterkopf. Ich hoffe diese können hier von den Profis geklärt werden, ohne mich zu steinigen :stumm:

    Mein Vorhaben:
    Ganz simpel, der TV soll immer das aktuell anliegende Video-Singal (PC,WiiU,Smart-TV-Funktionen)
    an den RaspPi geben. Dieser steuert dann die LEDs als Ambilight.

    Ich habe einiges gelesen habe aber dennoch eine simple Frage. Wozu brauche ich den HDMI Splitter? Im Grunde erhält doch jedes Video-Signal der TV. Kann der TV dieses Video-Signal nicht einfach per S-Video Out oder SCART to Composite/S-Video Out an den VideoGrabber weiter geben?

    Oder muss tatsächlich, sobald ich mehr als das DVB-C Signal ausgeben will, der Rest über den HDMI Splitter -> HDMI2AV-Converter -> Video-Grabber laufen?

    Da ich mir ungern wieder einen AVR oder ein großen HDMI-Switch hinstellen möchte, frage ich mich einfach, ob ich nicht alle Geräte am TV angeschlossen bleiben können und dieser einfach das aktuelle Bild an den Video-Grabber weiterleitet (evtl. mit Scart-Out to Composite/S-Video und dann an den Video Grabber?)

    MfG Wombi


    L.png
    Hier mal wie ich es mir vorgestellt habe

    Einmal editiert, zuletzt von nahkampfwombi (11. Februar 2015 um 11:11)

  • Du musst halt schauen, welche Signale dein Fernseher ausgibt.

    Über den Scarteingang/-ausgang wird in der Regel nur das Signal des internen Tuners ausgegeben. Wenn du jedoch einen TV mit anderen Videoausgängen hast, die auch die anderen übermittelten Signale ausgeben, dann geht das natürlich auch so. Musst du dich mal über deinen TV schlau machen. Wichtig ist einfach nur, dass alle Signale letztendlich im RPi landen müssen.

    Aber es gibt auch etliche Splitter auf dem Markt für 5 HDMI-Geräte, die gerade mal so groß sind, wie ein normal großes Smartphone. Daran sollte es also nicht scheitern.


  • Du musst halt schauen, welche Signale dein Fernseher ausgibt.

    Über den Scarteingang/-ausgang wird in der Regel nur das Signal des internen Tuners ausgegeben. Wenn du jedoch einen TV mit anderen Videoausgängen hast, die auch die anderen übermittelten Signale ausgeben, dann geht das natürlich auch so. Musst du dich mal über deinen TV schlau machen. Wichtig ist einfach nur, dass alle Signale letztendlich im RPi landen müssen.

    Aber es gibt auch etliche Splitter auf dem Markt für 5 HDMI-Geräte, die gerade mal so groß sind, wie ein normal großes Smartphone. Daran sollte es also nicht scheitern.


    Bräuchte ich dann nicht eher ein HDMI Switch? Damit ich PC, WiiU und evtl andere HDMI Geräte an einen HDMI Switch anschließe, diesen an den HDMI Splitter, welcher wiederum das anliegende Signal an den TV und HDMI2AV-converter weiterleitet? Das würde schon gehen, allerdings muss ich dann immer manuell den Switch auf den richtigen Input schalten. Wenn dies mit der TV-Fernbedienung gehen würde, wäre das kein Problem. Aber daran glaube ich nicht :P

    Ich möchte im Wohnzimmer einfach nur EINE Fernbedienung.

    Mit dem Switch wäre es ja folgende Aufstellung, oder?

    L.png

    Einmal editiert, zuletzt von nahkampfwombi (11. Februar 2015 um 11:31)

  • Hallo Nahkampfwombi,

    Das Thema interessiert mich, ich suche auch eine bessere Lösung. Momentan ist es so dass ich Kabel am HDMI Splitter umstecken muss.

    Ich habe drei Input Geräte und keinen AV Verstärker.
    1. Sat Receiver
    2. Bluray
    3. xbox

    Worauf du achten solltest weil es bei mir bisher als negativ aufgefallen ist.

    Mein Splitter braucht immer Strom, was ungünstig ist weil ich für die ganzen Ambilight Komponenten nur ein Netzteil verwende.
    HDMI CEC geht nicht durch den Splitter. Für Receiver, TV und Blueray brauch ich jeweils wieder eine Fernbedienung.

    Die Variante von deinem letzten Bild habe ich mir ebenfalls überlegt, ich hab aber etwas Bedenken ob sich nicht ein Qualitätsverlust wegen dem Switch und Splitter einschleicht. Der Kabelsalat wird auch nicht weniger.

    Gruß Phil82

  • Hallo Phil82,

    mich wundert es auch ehrlich gesagt, warum dieses Problem nicht schon mehr Leute beschäftigt. Eventuell habe ich auch eine komplett falscher Herangehensweise oder Denkweise.

    Ich habe jetzt mal meinen TV-Hersteller (Samsung) angeschrieben, mit der Bitte mir zu erläutern welche Signale vom TV über welchen Output ausgegeben werden können. Denn das wird in der Produktbeschreibung NICHT ersichtlich.

    Dein spezielles Problem könnte ICH momentan noch vernachlässigen, da ich auf Ambilight beim Wii-Zocken verzichten könnte. Dann bräuchte ich nur PC (der aktuell auch der bluerayPlayer ist) und TV-DVB-C an den Video-Grabber schließen. Damit wäre ich beim Standard-Build, welcher hier im Forum immer vorgeschlagen wird.

    Zitat

    Mein Splitter braucht immer Strom, was ungünstig ist weil ich für die ganzen Ambilight Komponenten nur ein Netzteil verwende.

    Sollte für mich kein Problem darstellen, da die Steckerleiste genügend Slots bei mir frei hat. Und massig an Strom verbrauchen diese Geräte im Zweifel auch nicht.

    Charmant wäre aber trotzdem eine Lösung, bei welcher ALLE Gerät durch Ambilight unterstützt werden und man keinen 100fach HDMI Switch/Splitter benötigt und 100 dazugehörige Ferbnedienungen.

    Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der dieses oder ein ähnliches Problem gelöst hat.

    Vorerst werde ich folgendes realisieren:

    M.png


    edith: Gerade mit dem Samsung Support geredet. Samsung TV's und auch TV's anderer Hersteller können ausschließlich DVB-S/T/C ausgeben.
    Für alles andere seien AVRs gedacht. Also kann ich die Idee aus dem Startpost knicken. Ebenso war der Mitarbeiter der Meinung, dass HDMI-Splitter die Qualität beeinflussen. Ob merklich oder nicht, komme auf den Einzelfall an. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von nahkampfwombi (11. Februar 2015 um 13:04)

  • Also entweder habe ich die Videotechnik in den letzten 15Jahren missverstanden oder ich kenne Eure Anwendung nicht.
    Zunächst mal eine Verständnisfrage: Wenn ich mir das letzte Bild im Post ansehe, verstehe ich nciht, warum du den HDMI Splitter brauchst. Der TV macht ja ein Videosignal (composite), das der Videograbber versteht. Für mich ist deshalb der 2. Zweig über den HDMI2AV Converter völliger Blödsinn.
    Also ich würde alles ohne HDMI Splitter und HDMI2AV Converter lösen wollen (der TV macht das ja wohl schon!)

    Und dann HDMI Qualität: HDMI ist digital! Und wenn da nicht irgendein Gerät mutwillig die Qualität des Videosignals beeinflusst, wirds wohl immer gleich bleiben. Natürlich kannst du dir Störungen einfangen, die zeigen sich dann in Klötzchen oder stehenden Bildern. Grund könnte höchstens eine geänderte Auflösung sein, die ein Gerät ausgiebt. Aber wenn du vorne 1080p rein steckst, hinten 1080p raus kommt, sollte die Quali exakt identisch sein.
    Soweit zu Theorie;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!