HDMI2AV gibt größeres Bild aus

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    nach gefühlten acht Wochen Lieferzeit meiner LED's bin ich jetzt extrem motiviert mein Ambilight-Clone mit Hyperion zu erstellen. Meine Hardware ist die standartmäßig empfohlene Hardware. Als Ausnahme benutze ich eine Ligawo Matrix 4x1 mit optischem Toslink-Ausgang um meinen betagten Onkyo-Receiver zu nutzen. An dieser Matrix hängt der HDMI-Splitter 1x2 und danach folgt wie gehabt der HDMI2AV-Konverter. Und hier ist mein Problem:

    Befeuere ich die Hardware mit einer BluRay direkt vom BluRay-Player erhalte ich ein wunderschön umgerechnetes Bild vom HDMI2AV-Konverter. Wechsele ich jetzte die Quelle auf meinen HTPC mit einer Radeon HD5700 erhalte ich ein Bild was größenmäßig etwas über meinen Fernseher hinausgeht. Um es kurz zu machen, die Ränder sind an mehreren Seiten abgeschnitten obwohl das Bild parallel auf dem HDMI-Eingang korrekt dargestellt wird.

    Nun könnte ich zur Lösung die Grafiksoftware benutzen oder die Overscan-Funktion des Fernsehers. Aber keine dieser Lösung behebt das Problem vollständig. ich hab dann meisens ein kleineres Fernsehbild mit schwarzen Ränder.

    Ich benutze:

    Raspberry PI B mit Raspbian Image vom 24.12.2014
    Fushicai Grabber
    Wingoneer HDMI2AV-Konverter
    HDMI-Splitter 1x2
    Ligawo Matrix 4x1
    WS2801 LED's

    Welche Quellen nutzt Ihr mit Eurem Ambilght-System? Und wie habt ihr es bei Nutzung eines HTPC's geschafft das PC-Bild ordentlich anzupassen.

    Vielen Dank und einen schönen Abend.

    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!