HDMI2AV Grabber WS2801 LEDs flackern/wechseln unregelmäßig

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    habe mich an die Anleitung von http://serhan.in/?p=8 gehalten.
    Die LED Kette habe ich mit Steckverbindern auf die GPIO des Pi gesteckt.
    Ich kann die ws2801 Kette mit 50 LEDs via hyperion-remote -c sowie über die Webapp in alle Farben einwandfrei wechseln.
    Netzteil ist ein 5V/10A, woran die LEDs und 2 HDMI Splitter hängen.
    Der Pi hängt an einem eigenen NT und ist nicht übertaktet.
    Mit hyperion-v4l2 --crop-top 3 --crop-right 4 --screenshot erhalte ich einen sauberen Screenshot der TV Bildes.
    Starte ich Hyperion mit dem v4l2 Grabber in der Config, wechseln die LEDs passend die Farbe zum Bild, ABER:
    sie flackern, manche LEDs wechseln dauerhaft die Farbe, dann gehen alle mal für 1 Sekunde aus und wieder an.
    Ich habe das GND Kabel vom Stecker der Kette zum GND Pin am Pi nicht gezogen, hatte es aber mal - ohne Änderung am Verhalten. Schalte ich die Stromleiste an, leuchtet eine einzige LED blau, der Rest bleibt aus.

    Code
    root@Pi ~ > lsusb:
    Bus 001 Device 006: ID 05e1:0408 Syntek Semiconductor Co., Ltd STK1160 Video Capture Device

    hyperion config:

    Raspbian Version:

    Code
    Linux Pi 3.12.29+ #714 PREEMPT Wed Oct 1 23:11:38 BST 2014 armv6l GNU/Linux

    Das Flackern taucht auch mit folgendem Befehl auf:

    Habt ihr Ideen, woran das hängen kann?
    Sollten Infos fehlen, reiche ich die gerne nach.

  • HDMI2AV Grabber WS2801 LEDs flackern/wechseln unregelmäßig? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hey,
    leider keine Veränderung.
    Wie genau wirkt sich der Paramter -f denn aus?

    Noch eine Info: wenn ich das Boblight Plugin von meinem VU+ Receiver nutze, habe ich die gleichen Effekte, nur nicht ganz so extrem wie bei Ansteuerung über HDMI.
    Es betrifft primär die LEDs am unteren Bildschirmrand, egal bei welcher Variante.

    Einmal editiert, zuletzt von Flexstarr (11. Oktober 2014 um 21:01)

  • Da scheinbar häufig der Fehler mit Masse zu tun hat: kann jemand, bei dem alles einwandfrei funktioniert, das mal bebildern oder genau beschreiben, von wo nach wo er ein oder mehrere Massekabel verbunden hat?

  • Hallo Flexstarr,

    habe genau das gleiche Problem wie du.
    Nutze das Ligtberry Bundle an einem Raspberry B+ auf einem aktuellem Raspbian.
    Konntest Du es lösen?

    Danke!

    Jotoc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!