Hilfe bei Hyperion

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Zusammen!

    Ich bin nun schon ne Weile dran, mir Ambilight zu realisieren und hab mit Ambi-TV auch erste Erfolge hinbekommen.
    Da mir Hyperion aber mehr zusagt, will ich das installieren.

    Ich hab mich an die Anleitung hier gehalten, nachdem ich mit der Installation von Assispachtel´s Image keinen Erfolg hatte.

    Nun habe ich den Eindruck, dass nur die Linke obere Ecke funktioniert! Die passt sich nälmlich ständig an das bild an... aber auch nur mit einer sehr geringen Helligkeit.
    Links unten leuchten die LED´s leicht rosa, der Rest ist schwarz.

    Ich nutze ein 5V 10A Netzteil für alle bauteile. LED´s habe ich die LPD8860.
    Die HyperionApp kann ich auch nutzen, nur beim Ambilight, schein iwas nicht zu funktionieren :/

    Hier mal meine Autostartsequenz in der rc.local:

    Code
    /usr/bin/gpio2spi </dev/null >/dev/null 2>&1 &
    /usr/bin/mplayer -tv driver=v4l2:width=96:height=54 device=/dev/video0 -vo fbdev -fs -fps 10 tv://

    Liegt es vl daran?

    wenn der RPi hochgefahren ist, schauts so aus:


    http://imageshack.com/a/img69/264/3tjq.jpg
    http://imageshack.com/a/img824/3529/klwp.jpg

    Da ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, fällt es mir eben ziemlich schwer, auch nur zu erkennen, woran es bei mir scheitert.
    Da aber Ambi-TV funktionierte und auch die Hyperion App ihren Dienst verrichtet, glaube ich, dass es nicht an der Verkabelung liegt...

    Anbei noch ein Video, wie Hyperion momentan bei mir auschaut:
    [youtube]ovcPdXMZGM4[/youtube]

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?!?! :/

    Vielen Dank!

    Grüße matte

    Einmal editiert, zuletzt von matte1987 (21. Januar 2014 um 08:24)

  • Eigentlich müsste das Bild mit -fs in der Mitte sein. Meine mich zu erinnern das es bei mir so war. Bei dir ist der Player aber links, und deshalb wird auch nur links gegrabbt.

    Das sind meine Parameter (Beachte den ":" zwischen 54 und device - wenn ich den entferne geht gar nichts):
    /usr/bin/mplayer -tv driver=v4l2:width=96:height=54:device=/dev/video0 -vo fbdev -fs -fps 24 -aspect 16:9 -nosound tv://

    Wichtig ist auch, dass das HDMI-Kabel am Ausgang des RPi entfernt ist, ging bei mir sonst auch nicht richtig.
    Zu guter letzt muss die Auflösung des Players die selbe, wie in der Hyperion Config sein.

  • hab ich gestern noch ausprobiert, dann war das bild zwar in der Mitte, aber es brachte nicht den gewünschten Effekt...
    Es leuteten dann zwar mehr LED´s als vorher, aber sie passen sich nciht an.

    Das Komische war, wenn ich mich dann am Pi eingeloggt hab und "killall mplayer" ausgeführt hab, hat er den Player scheinbar beendet, ABER plötzlich wurde mir das Gegräbbte bild im Vollbild, aber 4:3 angezeigt! ^^

    Sollte ich vl heute nochmal das Image von Assispachtel installieren? ist mir da leichter zu helfen?

    Wenn ihr noch irgendwelche info´s braucht, gebt bescheid!

    Grüße

    €: Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich bei der Erstellung meiner Config den Hacken "Enabled" bei XBMC-Cecker nicht rausgemacht habe?
    Ich greif das bild ja über den Grabber an...
    Oder ist das egal?

    Einmal editiert, zuletzt von matte1987 (21. Januar 2014 um 08:05)

  • Das mit dem XBMC-Checker müsste eigentlich egal sein.
    Wäre es mal möglich, dass du eine Aufnahme von dem machst was der Rpi "sieht"?
    Das Problem von Knightseral kann ich so zwar nicht bestätigten, bietet aber Raum zu experimenten. Also einfach mal mit ":" starten und einmal ohne.
    Wie ist deine Hyperion Config? Poste die mal.

  • Evtl. mache ich heute Abend mal ein Image von meiner 4 GB Karte, vielleichts hilfts.
    XBMC Cecker kannste aus machen, sollte aber eigentlich nicht stören. Black Border Detector ist aber an und HDMI-Kabel ist ab?

    Assispachtel
    Bei mir ist eh alles bissel komisch, da es von Anfang an ohne HDMI-Kabel funktionierte. Wenn ich diesen ":" entferne bleiben die LEDs dunkel, d.h. mplayer wird gar nicht von Hyperion erkannt. Weiß aber nicht wies aussieht, da kein Kabel dranne, ist mir aber egal da es mit ":" funktioniert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von knightseral (21. Januar 2014 um 11:42)

  • Black Border Detector ist an, HDMI-Kabel war erst noch an, habs dann mal ohne Probiert, was aber keinen Erfolg brachte...

    Das Image ist ja erstmal unabhängig von der Art der LED´s, diese werden ja nur in der Config festgelegt, oder?
    Wenn du also dein Image zur Verfügung stellen würdest, ich nehm´s gern :)

  • In dem Image von mir ist meine Config (also die mit WS2081) drin, ergo muss die getauscht werden, bevor es für dich funktioniert.
    Anzahl und Art müssten mindestens angepasst werden. Achte beim erstellen der Config darauf, dass du die gleiche Auflösung wie auch beim starten des mplayers benutzt. Das "aktuellste" Image findest du in dem riesen Hyperion Thread auf der ersten Seite.

  • matte1987

    Geh auf den Link hier und mach wie es dort steht. Danach kannst du de Konfig entsprechend ausprobireren.
    Bei mir hat es auch erst nach Austausch von diversen Komponenten und Konfigs funktioniert.
    Inzwische wurde ja bereits alles soweit ausprobiert dass die Hardware und Konfigs bekannt sind.

    Ansonsten such mal nach meinem Post, ich habe schon mal beschrieben wie ich es mit lpd8806 zum laufen brachte.

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von gugus (21. Januar 2014 um 13:38)


  • matte1987

    Geh auf den Link hier und mach wie es dort steht. Danach kannst du de Konfig entsprechend ausprobireren.
    Bei mir hat es auch erst nach Austausch von diversen Komponenten und Konfigs funktioniert.
    Inzwische wurde ja bereits alles soweit ausprobiert dass die Hardware und Konfigs bekannt sind.

    Ansonsten such mal nach meinem Post, ich habe schon mal beschrieben wie ich es mit lpd8806 zum laufen brachte.

    Gruss

    Das ist ja die Anleitung, an die ich mich eigentlich gehalten hatte... ;)
    Was meinst du mit Austausch diverser Komponenten??? Hab eigentlich keine Lust, nochmal neu zu kaufen... ^^

    Deinen Post (ich nehme an, du meintest diesen hier)hatte ich gestern Abend gelesen, jedoch hab ich das iwie nicht hinbekommen, da ich nicht wusste, welchen Befehl ich in die rc.local eingeben muss, damit dann Mplayer2 gestartet wird... :huh:

    Danke!

  • Ok, den selben Befehl da der mplayer2 auch mplayer heisst. Da ändert sich nichts.
    Aber solltest Du nicht zuersteinmal die ganze Sache zum laufen bringe.

    Schritt für Schritt. Ich habe alles via ssh konsole abgearbeitet als root.

    Nach der Installation und den Einträgen der Treiber -> mit dem Befehl lsmod prüfen ob die Treiber geladen wurden.
    Danach mit einem HDMI Kabel am Fernseher prüfen ob der mplayer ein Bild ausgibt.
    Danach hyperion starten, richtig konfiguriert, dann sollte via Androit die LEDs steuerbar sein.
    Nimm mal meine Konfig und stelle die richtige Anzahl der LED her. Ich habe aktuell noch die ganze Rolle dran, 180 Led.

    Schau mal nach ob der mplayer oder hyperiond nicht bereits gestartet wurde, war bei mir so.
    Ansonsten "killall mplayer" und "killall hyperiond" so lange ausführen bis der killall sagt dass er nicht gefunden hat.


    Dann kannst Du den mplayer "von Hand" starten, den hyperiond auch. So lassen sich Fehler sicherlich Stück für Stück eingrenzen.

    "In der Ruhe liegt die Kraft"
    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von gugus (21. Januar 2014 um 15:35)

  • Es läuft!!!! :D

    Hab nochmal Assispachtels Image raufgepackt und meine Config rein, und plötzlich geht´s... ^^

    Jetzt muss ich nur die Farben anpassen, dazu hätte ich noch einige fragen:

    - Wenn bei Rot nur Rosa angezeigt wird, muss ich folglich Gamma Rot erhöhen, oder?
    - Für was ist ValueGain und Saturation Gain? Habs mir zwar durchgelesen, werd aber nicht so wirlich schlau druas...
    ValueGain Komplette Helligkeit und SaturationGain Farbintensität, oder wie?
    - Bei Schwarz leuchten immer noch Farben auf (hauptsächlich weiß), folglich muss ich bei Blacklevel den Werd fr diejenige Farbe erhöhen, die noch leuchtet, oder?

    Danke schonmal an alle!!! Bin ich froh, das hinbekommen zu haben :)

    Einmal editiert, zuletzt von matte1987 (21. Januar 2014 um 18:11)

  • Herzlichen Glückwunsch ....

    Ich habe für den ersten Test die Farbwerte auf der ersten Seite im Urspungsthread genommen.
    Kannst am einfachsten mit der Andoit App machen. Vergiss beim Einstellen nicht den hyperiond vorher zu killen und dann neu zu starten.

    Muss auch noch Finetuning machen.

    Gruss

  • [font="Arial"]Ja, so geht´s, danke! :)[/font]

    [font="Arial"]Was mir noch aufgefallen ist:[/font]

    [font="Arial"]1. Obwohl ich die Anzahl der LED´s richtig eingegeben habe, scheint es, als würde da was nicht stimmen...[/font]
    [font="Arial"]Wenn ich dieses Bild am TV anzeige, Sind 8 LED´s links oben Blau und nicht Grün!
    Die erste LED liegt bei mir rechts unten und dann im Uhrzeigersinn rundherum.
    Somit ist dieser Fehler bei der Hälfte der Kette, weshalb ich auch nicht wirklich weiß, woran das liegt.

    2. Wie habt ihr das mit der Kalibrierung der Farben genau gemacht? Gibt´s da irgendein Tutorial?
    Hab mich gestern noch gespielt, aber iwie komm ich nicht wirklich auf nen Grünen Zweig...[/font]
    [font="Arial"]
    Hätte es gerne, dass die LED´s aus sind, wenn der Bildschirm schwarz ist, aber bei mir Leuchten sie noch. Bei Schwarz leuchten immer noch Farben auf (hauptsächlich weiß), folglich muss ich bei Blacklevel den Werd für diejenige Farbe erhöhen, die noch leuchtet, oder?
    [/font]

    [font="Arial"]3. Denkt ihr, es wäre möglich, bei der Android App nen Button einzubauen um Hyperion zu beenden und anschließend den Pi runterzufahren? Das wäre ja die wohl eleganteste Lösung! ;)

    [/font]
    [font="Arial"]4. Wenn ich über die JuiceSSH App am Pi "killall mplayer" oder "killall hyperiond" eingebe, kommt ne Meldung dass das nicht erlaubt wäre, oder so...
    Muss dann quasi mit "sudo halt" den Pi runterfahren und dann das Netzteil vom Strom nehmen, damit die LED`s aufhören zu leuchten![/font]

    [font="Arial"]5. Mein Netzteil fängt ständig an zu Pfeiffen, was dann doch ziemlich nervig ist... Hab ich somit Anspruch auf Rückgabe (glaube nicht)?
    Welches Netzteil könnt ihr mir Empfehlen, wo das nicht auftritt?

    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle für Ihre Hilfe! Besonderen Dank noch an Assispachtel für sein Image![/font]

    [font="Arial"]Grüße[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von matte1987 (22. Januar 2014 um 10:56)

  • ja, das MDR60 Netzteil verwende ich auch. Es pfeift schon etwas wenn die Last genommen wird, aber kaum hörbar.
    Sobald ich alles ausschalte ist es eh vorbei.

    Die Kalibrierung habe ich zuerst mit der App gemacht damit ich die Farben richtig angesteuert habe.
    In hyperion.config kann dann jeder einzelne Farbwert eingegeben werden.
    Ich habe vorerst die aus dem ersten Post genommen. Passt an sich ganz gut, muss aber auch nochmal nachlegen da das Weiss immer einen Blaustich hat.

    Gruss

  • Ich denke, ich weiß, woran es liegt, dass mir links oben die LED´s falsche Farben anzeigen, mein Mplayer beschneidet das Bild bei 96x54.
    Wie muss ich denn die Auflösung erhöhen? also wie errechnet sich das?
    Welche Auflösung nutzt ihr? Auch 96x54? Habt ihr da keine Probleme damit? ;)

  • Mein mPLayer beschneidet das Bild nicht, hat nur eine schletere Auflösung.
    Die Auflösung errechnet sich eigentlich nicht, (in dem Fall ist es ab 1/20 von FullHD). Probiere einfach was anderes aus, wo du denkst, das könnte passen.
    Ich benutze auch 96x54, funktioniert bei mir gut (bis auf die im Haupthread angesprochenen Probleme, dass rechts was abgeschnitten wird).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!