Hintergrundbeleuchtung am PC per HDMI?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi, da ich doch sehr von der Hintergrundbeleuchtung begeistert bin, stellt sich für mich folgende Frage:

    Ist es möglich via Hyperion die Hintergrundbeleuchtung an meinem PC vorzunehmen?

    Folgende Konstelation habe ich mir dabei gedacht:

    PC Grafikkarte -> HDMI Kabel an -> HDMI Splitter

    • HDMI auf Composite -> USB Grabber -> Raspberry Pi -> LED's
      - (oder HDMI auf HDMI2AV Converter -> USB Grabber -> Raspberry Pi -> LED's?!)
    • HDMI an den Monitor anschließen


    Sollte doch eigentlich funktionieren oder?

    Oder meine zweite Idee:
    Da meine PC Grafikkarte ja mehrere Ausgänge hat, könnte ich doch z.B. ein DVI auf Composite Kabel nehmen um dies direkt an den USB Grabber am Pi anzuschließen oder?
    Das Videosignal müsste ja an alle Ausgänge der GraKa ausgegeben werden?!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von t1me2die (23. Februar 2014 um 21:49)

  • Die von dir vorgeschlagene Lösung 1 sollte auf jeden Fall funktionieren. Woher das HDMI Signal für das Raspberry-Setup kommt ist diesem egal...

    Die zweite Lösung sollte auch funktionieren, dann kannst du dir den Splitter sparen. Allerdings solltest du dann die Bildschirmeinstellungen auf 'Desktop duplizieren' stellen in deinem Betriebssystem. Es könnte hierbei zu Problemen kommen, da ich nicht weiß, was der Converter als mögliche Einstellvarianten der Auflösung etc zurück gibt. Nachteil hierbei ist, dass es für die Grafikkarte aussieht als hättest du einen zweiten Bildschrim. D.h.: Stromverbrauch der Graka könnte um einiges höher werden :)

    Einmal editiert, zuletzt von pmmd (25. Februar 2014 um 15:47)

  • Du möchtest einfach nur dein PC Bild abgreifen, und an die LEDs (die hinter diesem Monitor sind) weitergeben?
    Wenn ja, dann musst du das nicht so kompliziert machen, das geht mit einem Arduino Board, einem USB Kabel und LEDs deiner Wahl (bzw der Wahl des Programms^^)
    Ich selbst nutzte das bei mir, ich habe 25 WS2801 LEDs, ein SainSmart Arduino-klon board und Ambibox als Software. Das ganze funktionert bei mir sehr gut, und nachdem ich stundenlang irgendwelche Software installiert und deinstalliert habe, geht es sogar beim zocken^^ (gab probleme wegen dx11 und Vollbild und so..)

    Wenn das deinen Anforderungen entpricht, kann ich mal schauen, ob ich irgendwo noch die anleitung finde, war aber nicht so schwer wie mit einem Raspi^^

  • also ich muss dir ganz ehrlich sagen: einfachster weg hierbei ist ein arduino und dann das programm pristamik

    ich hab es für meinen pc zum zocken für rust z.B. mal als alternative probiert. funktioniert super

    Raspberry Pi #1: (Modell B) mit Ambi-TV mit Boblight-v4l Verbindung zu Rpi #2
    Raspberry Pi #2: (Modell B) mit Raspbmc, Hyperion und 100 WS2801 LED's

  • Prismatik hab ich auch eine lange Zeit lang genutzt, ich bin aber zu ambibox gewechselt, da es ein paar nette Features hat ^^ es kann zb bei bestimmten Programmen verschiedene Konfigurationen laden, und hat auch ein, meiner Meinung nach, Besseres Konfigurationstool


  • Du möchtest einfach nur dein PC Bild abgreifen, und an die LEDs (die hinter diesem Monitor sind) weitergeben?
    Wenn ja, dann musst du das nicht so kompliziert machen, das geht mit einem Arduino Board, einem USB Kabel und LEDs deiner Wahl (bzw der Wahl des Programms^^)
    Ich selbst nutzte das bei mir, ich habe 25 WS2801 LEDs, ein SainSmart Arduino-klon board und Ambibox als Software. Das ganze funktionert bei mir sehr gut, und nachdem ich stundenlang irgendwelche Software installiert und deinstalliert habe, geht es sogar beim zocken^^ (gab probleme wegen dx11 und Vollbild und so..)

    Wenn das deinen Anforderungen entpricht, kann ich mal schauen, ob ich irgendwo noch die anleitung finde, war aber nicht so schwer wie mit einem Raspi^^

    Das wäre super, wenn du da eine Anleitung für mich hast.
    Von dem Board habe ich auch schon was gehört, ich werde gleich mal etwas googeln :)

  • Ja stimmt, die offiziele von Adafruit habe ich damals auch genutzt^^
    Wobei ich auch hier ein bisschen geschaut habe, einfach um noch eine andere Meinung zu haben^^
    Von den Programmen gibt es mehrere, Adalight (welches von Adafruit kommt) und schon recht cool ist,
    Prismatik (welches nun auf dieses Github umgezogen ist, und von den meisten benutzern empfohlen wird, da es sehr gut ist) und Ambibox (welches ich persönlich am besten finde^^)
    Sobald du alles angeschlossen hast, kannst du ja einfach ein bisschen mit den Programmen spielen^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!